Frage bzg. O2 VVL // Kündigung

  • Guten Abend erstmal,


    habe z.Z. 2 O2 Verträge:


    - O2 Genion Online, VVL Möglich seit dem 28.10.
    - O2 Starter Online, läuft noch 23 Monate.


    So, ich möchte eigentlich gerne den Genion Vertrag verlängern, allerdings soll ich zusätzlich noch 30,- Euro mehr, als den normalen Preis bei Vertragsabschluss, für ein subventioniertes Handy draufzahlen. (obwohl ich einen monatlichen Umsatz von ca. 60-80 Euro habe)


    Da aber wohl bald die Weihnachtsauktionen beginnen, in denen ja auch häufig die Anschlußgebühren und die Grundgebühr für ein paar Monate entfallen, habe ich mir überlegt, meinen Vertrag zu kündigen und dann einfach einen neuen Vertrag abschließen.


    Jetzt habe ich aber gelesen, dass O2 einen erst 6 Monate nach Kündigung ermöglicht, einen neuen Vertrag abzuschliessen. Gilt dies dann auch in meinem Fall, da ich ja trotzdem noch den Starter Vertrag laufen habe und somit ja nicht komplett bei O2 "aussteige"?


    Möchte nur ungern 30,- Euro mehr bezahlen, wenn man bedenkt das ich bei Neuabschluss das Handy günstiger bekomme und wahrscheinlich noch andere Vergünstigungen bekomme wie Gesprächsguthaben, Entfall der Grundgebühr und des Anschlußpreises etc.


    schonmal besten Dank für die Beantwortung meiner Frage.


    MfG.

  • POTTLANDER? Aber Laubi's Zweitaccount bist Du nicht, oder? :D


    Naja, zum Thema:


    Ich kann's Dir so sagen und es kurz machen:
    Dieses "Ich kündige und schließe dann neu ab!" wird nix ... das wird o2 nicht einfach so mit sich machen lassen. Da bringt's auch nichts, dass Du noch einen anderen o2 Vertrag hast. Bedenke auch, dass Du sowieso Deine Nummer verlierst, wenn Du kündigst und dann einen neuen Vertrag abschließt.


    Also - überleg Dir gut was Du nun mit Deinen Verträgen machst!


    :)


    Chris

  • Hallo!


    Deiner Beschreibung nach bist Du wohl bei o2 in der Kategorie D. Das bedeutet 30,00 Euronen Zuzahlung. Aus Erfahrung raus kann ich Dir jedoch zwei Tipps geben:


    1. Wende Dich direkt an die VVL Hotline (zu erreichen über 0179-55222 oder 0800-1090111) und schildere Deine Anfrage. Verweise dabei auf den Umsatz. Die Agents können in Rücksprache mit Ihrem Vorgesetzten oft ein besseres Angebot machen, falls Du das Handy dann auch telefonisch bestellst. Hab schon oft gehört, dass in solchen Fällen der Neukundenpreis in Form eines Gesprächsguthabens ausgeglichen wurde. Kommt aber immer darauf an, wen Du an die Strippe bekommst.


    2. Meist gibt es um die Weihnachtszeit sowohl für Neukunden als auch für VVL gesonderte Angebote. Äussert sich bei Kategorie D oft durch 25 EUR zusätzlichem Gesprächsguthaben. Das gleicht die 30 EUR zwar nicht ganz aus, ist aber besser als nichts.


    Man darf auch nicht vergessen, dass bei einem Neuvertrag oft eine Anschlußgebühr von ca 25 EUR anfällt. Wenn man dann noch den ganzen Stress sieht wie neue Rufnummer, Kündigung und Neuabschluß, kommt es auf das gleiche raus.


    Ich glaube übrigens nicht, dass sich eine Kündigung negativ auf einen Neuabschluß auswirken muss. Ein Bekannter von mir hat es gemacht und es ging ohne Probleme. Garantie hierfür kann Dir natürlich keiner geben.


    Gruß,
    Moutsche

  • Warte die Weihnachtsangebote ab. Da wirst Du bestimmt zufrieden sein. :)


    Allgemein ist es trotzdem besser den Vertrag zu verlängern, als einen neuen abzuschließen. Moutsche hat die Gründe ja bereits genannt. Kein Hickhack mit der Kündigung, keine Anschlußgebühr, keine neue Rufnummer und nicht die evtl. Gefahr, keinen Vertrag bei o2 zu mehr zu bekommen. ;)


    Den Tipp mit der Hotline ist auch nicht schlecht, aber soviel können die Leute da auch nicht machen. Aber so 10 oder 20 EUR GG geht bestimmt. Anrufen und nachfragen....


    Bis die Tage...


    NoNick

    ~done~

  • Ich persönlich bin in einer ähnlichen Situation...allerdings sind mir meine beiden Nummern schon wichtig, zumal ich einen Tarif habe, den es so nicht mehr gibt (Genion Online mit 200 SMS/Monat).


    Die Idee mit dem Kündigen gefolgt von einem Neuvertrag scheint auch, obwohl ich das selbst nicht aus Erfahrung sagen kann, erstens bei vielen Leuten zu funktionieren und interessanterweise wurde mir das sogar schon von zwei Händlern empfohlen.

  • Zitat

    Original geschrieben von veeper
    ... und interessanterweise wurde mir das sogar schon von zwei Händlern empfohlen.


    Ja, ist ja auch logisch (zumindest aus der Sicht des Händlers). Für Neuverträge bekommt der Händler wesentlich mehr Provision als bei einer Verlängerung. Nur sollte o2 das nicht erfahren, das der Händler Kunden zur Kündigung nötigt um einen neuen Vertrag abschließen zu können!


    Bis die Tage...


    NoNick

    ~done~

  • Da haben wir es wieder, so typische Leute, die nur auf 0€ Handys aus sind und lieber teuere Tarif in Kauf nehmen.


    So werden die Tarife nie billiger!

  • Zitat

    Original geschrieben von Kanalratte
    Da haben wir es wieder, so typische Leute, die nur auf 0€ Handys aus sind und lieber teuere Tarif in Kauf nehmen.


    So werden die Tarife nie billiger!


    Volle Zustimmung von mir!! :top:


    Sicher kommt immer jeden Einzelnen an, aber ich bin schon der Meinung, daß ein Handy bei pfleglicher Behandlung gute 4 Jahre halten sollte (mein S25 hat´s jedenfalls ausgehalten ;) ). Und wer nicht immer zwingend technisch "up to date" sein muss, für den sollte das auch kein Problem darstellen...


    Ausserdem tut man sich doch selber einen Gefallen, da man nach zwei Jahren (zumindest bei O2) in einen Vertrag "ohne Handy" wechseln kann, der schon wesentlich günstiger ist. Weiterhin entfällt der Ärger mit dem Überspielen des Telefonbuches im Handy, wenn man sein altes erstmal weiter benutzt.


    Ich hatte gekündigt und bin Mitte September von meinem O2 Select Online mit sofortiger Wirkung via VVL-Hotline in den Genion ohne Handy online gewechselt und habe jetzt bekanntlich 5,00 € Gesprächsguthaben/Monat + 4,95 GG, da ich mein altes Handy behalte.
    Im Gegensatz dazu zahlt jemand mit neuem subventionierten Handy zwischen 120 und 240 Euro/2 Jahre mehr für den gleichen Genion-Tarif.


    Ich meine, jeder sollte genau überlegen, ob er wirklich unbedingt ein neues Handy braucht...

    Mobilfunk: o2 Blue All-in L Professional (2015) + 5G Plus-Option mit Sony Xperia 5 V

    Festnetz: o2 my Home L Flex + ISDN Komfort + o2 TV L special DSL + Pay-TV Basic

  • Zitat

    Original geschrieben von Kanalratte
    Da haben wir es wieder, so typische Leute, die nur auf 0€ Handys aus sind und lieber teuere Tarif in Kauf nehmen.


    So werden die Tarife nie billiger!


    Ich zahle über 2 Jahre verteilt, über 2.000 Euro für meine Handyrechnungen (mein Starter und die 3 Prepaids die auf meinen Namen laufen, nicht mitgerechnet)
    Da komm ich mir schon etwas blöd vor wenn ich für ein 329,- Euro Handy (6230/S65) noch 130,- Euro draufzahlen soll.
    Und noch eventuell auf andere Vergünstigungen verzichten muss (z.B. 3 Monate keine GG, Gesprächsguthaben und was es nicht sonst noch alles gibt bei den Weihnachtsaktionen)


    Aber trotzdem würde ich lieber auf ein subventioniertes Handy verzichten und dabei aber Tarife, wie die aus Österreich zu haben. Das wird aber noch einige Zeit dauern, falls überhaupt soetwas, hier in D möglich ist.

  • So ich hol den Thread nochmal nach oben.


    Ich möchte jetzt gerne meinen Vertrag verlängern, allerdings läuft am 28.11. meine Kündigungsfrist aus aber ich möchte noch gerne auf neuere Handys wie z.B. dem D500 warten.


    Falls ich aber bis zum 28.11. nicht verlängert habe, dann läuft der Vertrag automatisch 12 Monate weiter. Kann in dann nach dem 28. den Vertrag noch immer verlängern und mir ein neues Handy aussuchen oder erst wieder wenn die 12 Monate rum sind?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!