Schränkt der "TwinCard-Dienst" die GSM Sicherheit ein?

  • Moin,


    es geht mir hier um die echten Twincards, wie sie in Deutschland von D2 und E+ angeboten werden, also geklonte Karten.


    Als ich meine FlexiCard von E+ neu aktiviert hatte, konnte ich, wenn beide Handys eingeschaltet nebeneinander lagen, nur mit einem erfolgreich einen Anruf starten, das andere wurde vom Netz abgewiesen. Es konnte erst nachdem es neu eingeschaltet wurde wieder einen Ruf aufbauen, dann aber das erstere wieder nicht. Ich meine hier keine parallelen Anrufe.


    Ein paar Stunden später war es kein Problem mehr, mit beiden Handys abwechselnd ohne ein- und ausschalten zu telefonieren.


    Der "Twin-Card-Dienst" war also nun auch freigeschaltet.
    Ich denke es geht hier um die temporäre IMSI, die TIMSI.
    Mit dem TC-Dienst wird scheinbar eine "falsche" TIMSI erlaubt, oder?
    Ist das nicht ein Sicherheitsproblem?
    Oder wird jedes mal aus der IMSI eine neue TIMSI berechnet?
    Ist das nicht ein sehr großer Aufwand?


    Gruß

  • Mit beiden Karten gleichzeitig telefonieren hab ich mit Vodafone Twincards auch schon geschafft, aber nicht im Vodafone D2 Netz. In verschiedenen Netzen geht es desöfteren, aber mit beiden Karten bei one in Österreich hats auch geklappt.


    Es gibt schon nach jedem aktiven Netzkontakt eine neue TIMSI, die aus der IMSI berechnet wird, aber anscheinend werden eben manchmal beide TIMSIs zugelassen. Ein Sicherheitsproblem sehe ich da nicht.

  • Zitat

    Original geschrieben von Martyn
    Mit beiden Karten gleichzeitig telefonieren hab ich mit Vodafone Twincards auch schon geschafft, aber nicht im Vodafone D2 Netz. In verschiedenen Netzen geht es desöfteren, aber mit beiden Karten bei one in Österreich hats auch geklappt.


    Du bist aber mutig, oder stimmen die Horrorgeschichten nicht, dass man in anderen Netzen mit geklonten Karten dort komplett gesperrt werden kann?


    Zitat

    Es gibt schon nach jedem aktiven Netzkontakt eine neue TIMSI, die aus der IMSI berechnet wird, aber anscheinend werden eben manchmal beide TIMSIs zugelassen. Ein Sicherheitsproblem sehe ich da nicht.


    Hab's gerade nochmal getestet, stimmt, auch ohne Zwischenbenutzung der anderen SIM ändert sich die TIMSI.
    Was wurde dann von E+ freigeschaltet, damit beide SIMs ohne ein- und ausschalten der Geräte abwechselnd benutzt werden können, denn das ging ja in den ersten Stunden nicht.


    Gruß

  • Es kann theoretisch schon passieren das die beiden SIMs sich irgendwie sperren, hab ich aber nicht geschafft. Im schlimmsten Fall müsste man dann eben die Hotline anrufen ... aber ist eigentlich nie was passiert.


    Bei Vodafone konnte man eigentlich immer von jedem Gerät einen Anruf starten, auch wenn beide eingebucht waren.

  • Hallo,


    Zitat

    Bei Vodafone konnte man eigentlich immer von jedem Gerät einen Anruf starten, auch wenn beide eingebucht waren.


    Anrufen von den beiden Karten gleichzeitig geht meist auch, nur kommt es sehr häufig vor, das du danach nicht mehr erreichbar bist, weil sich die Karten gegenseitig blockieren. Meist gaht das aber alleine weg, wenn beide Handys ausgeschaltet werden und nache einigem warten nur noch eines eingeschaltet wird.

  • Gleichzeitig telefonieren hab ich innerhalb des Vodafone D2 Netzes nicht geschaft, wenn eine Karte schon eine Wählverbindung hatte, kam auf dem anderen nur der übliche Dreiton.


    Intresannt wäre vielleicht noch gewesen, wie das UMTS Netz sich da verhält, bzw. eine Karte in GSM und die andere in UMTS.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!