He Ho Leute!
Habe gestern mein Samsung SGH-E300 erhalten. Da ich mit SAMSUNG vorher noch nicht so viel zu tun gehabt habe (eigentlich gar nix!) schreibe ich diesen Erfahrungsbericht hier ohne irgendwelche Vergleiche zu anderen Samsung-Handys.
Ich habe mir dieses Handy gekauft, weil ich mal wieder was „Neues“ brauchte und es mir vom Design her sehr gut gefallen hat.
Wie ich damit klarkomme, was meine ersten Eindrücke sind und wie der Vergleich zu anderen Handys ist, werdet Ihr in diesem Bericht erfahren...
Verpackung
Das Gerät stammt aus einer Vertragsverlängerung von 02 und wurde über ebay gekauft.
Beim öffnen des Paketes bekam ich einen sehr guten Eindruck. Alles war sehr aufgeräumt und gut geschützt an seiner Stelle gelegen. Der Lieferumfang enthält folgende Dinge:
- E300 mit Akku
- Edles Ladekabel
- Sehr schönes Headset
- Samsung-Schlüsselanhänger
- Bedienungsanleitung und Software
Gehäuse und Verarbeitung
Das Gehäuse macht einen sehr edlen und gleichzeitig verspielten Eindruck. Die Größe entsprach genau meinen Vorstellungen, das Design kommt noch besser rüber in Natura, wie auf Bilden. Der schwarze Rahmen um das Aussendisplay ist zwar Fettfinger empfindlich, aber passt sehr gut zum Rest. Sehr gut gefällt mir auch die leichte Chrom-Umrandung und die dezent vertiefte LED. Was mir ausserdem noch stark positiv ins Auge gefallen ist, ist der Rahmen um das Innen-Display. Der sieht aus und fühlt sich an, wie gebürstetes Aluminium – einfach sehr wertig! Was mir weniger gut gefällt ist die billige Gummi-Abdeckung an der Daten/Strom-Schnittstelle unten am Gehäuse.
Die generelle Verarbeitung des Gerätes scheint mir sehr gut – da wackelt nix und Klappe und Akku haben auch kein Spiel und rasten sauber ein!
Displays
Das Innendisplay ist gut bis sehr gut (wenn ich es mit meinem alten Z600 vergleiche, ist es besser, an das Display eines X70 kommt es z.B. jedoch nicht ran). Größe, Auflösung und die Farbsättigung, wie Kontrast scheinen mir fast optimal für ein Handy dieser Größe – da kann man echt nicht meckern.
Das Aussendisplay scheint mir etwas schwächer zu sein, als das Hauptdisplay, reicht jedoch für Anruferbilder und Standby- , wie Netzinformationen locker aus.
Tastatur
Die Tasten sind relativ weit in das Gehäuse eingelassen, der Druckpunkt ist jedoch OK, jedoch nicht so gut, wie z.B. beim 6230. Die Beleuchtung ist der Hammer. Sehr hell, sehr gleichmäßig und sehr blau.
Das Navigationspad ist gewöhnungsbedürftig, aber dann recht gut zu bedienen.
Generell ist die Tastatur für meine Bedürfnisse ausreichend. Die Tasten sind auch durchweg angenehm von der Größe, wobei ich sagen muss, das ich auch recht kleine Hände habe.
Menu / Bedienung
Das Menü kann man sich in 3 verschienden Ansichten päsentieren lassen, eine Gitteransicht und 2 Scrolingansichten. Da ich vorwiegend NOKIA gewöhnt bin, habe ich mich für die Scroling-Ansicht entschieden, welche immer 3 Mnüpunkte anzeigt.
Das Menü an sich ist im Vergleich zu anderen Handys sehr kompatible aufgebaut. Kalr findet man die ein oder andere Funktion erst nach Suchen, aber generell habe ich mich bereit jetzt an das Menü gewöhnt (1 Tag danach) und erreiche alle Punkte schnell und gezielt.
Das Navipad hat übrigens noch Schnellwahlfunktionen für jede Richtung, nämlich SMS, Sprachmemo, Kamera und Klingeltöne.
Wie bei den meisten Handys geht’s in der Mitte ins WAP!
Kamera
Die Kamera macht eine maximal Auflösung von 640x480. Kleiner Auflösungen können auch eingestellt werden (z.B. fürs Picture-Telefonbuch oder MMS). Hinzu kommen alle möglichen Feineinstellungen für die Kamera, wie Nachtaufnahme, Serienbildfunktion, Kontrast, Helligkeit, Effekte, Rahmen und was weiss ich noch.
Auch Videos kann man aufnehmen, wobei die paar Sekunden eigentlich eher witzlos sind, abgesehen davon, dass die Frames sehr gering sind und das Video dann eher, wie eine schnellere Dia-Show wirkt.
Die Qualität der Bilder ist OK, es gibt bessere, aber auch schlechtere Kameras...
Was mir nicht so gut gefällt ist die lange Bereitschaftszeit der Kamera. Bis die Cam einsatzbereit ist, vergehen schon ein paar Sekunden. Andere sind da viel schneller.
Dadurch ist die Cam an sich nicht wirklich „schnappschuss“-tauglich.
Connectivität
GPRS-Verbindung für WAP und MMS klappen ohne Probleme. Die Verbindung ist sehr schnell. Das Gerät hat kein Blauzahn, aber wenigstens IRDA. Ein senden von Multimedia-Inhalten, wie Bilden und Sounds ist leider nicht möglich, über entsprechende Software kann man jedoch Bilder und Töne runter- wie raufladen wie IRDA und Datenkabel.
Sprachqualität
Mit der Sprachqualität bin ich zufrieden, bis jetzt keine Aussetzer und gutes Gegensprechverhalten. Ein leichtes Rauschen ist im Hintergrund oft hörbar, stört mich aber nicht weiter, da ich sowieso meist nur kurz telefoniere.
Akku, Empfang
Hier auf der Arbeit in der Großstadt, sowie zu Hause bei mir habe ich guten bis sehr guten Empfang. Mit meinen anderen Handys verglichen würde ich sagen überdurchschnittlich guten Empfang. Über die Akku-Leistung an sich kann ich jetzt noch nichts sagen, werde ich aber die tage editieren.
Nach meinen Recherchen müsste sich das so bei 3 Tagen einpendeln, was nicht toll ist, mir aber egal, da ich selten länger als 3 Tage keinen Strom zur Verfügung habe zum Laden.
Details
- Größe: 84x46x23
- Bis zu 150 Std. Stand-by-Zeit (real eher 90 Std.)
- Bis zu 3 Std. Sprechzeit (k.A.)
- Innen-Farbdisplay mit 65.536 Farben (160x128)
- Aussen-Farbdisplay mit 65.536 Farben (96x64)
- Digitalkamera (640x480)
- Videofunktion
- Kalender
- JAVA 2
- SMS, MMS
- Sprachmemo
- IRA
Mein Fazit
Generell bin ich sehr zufrieden mit dem Gerät, aber 100% gibt’s leider nie! Wünschenswert wäre noch ein Freisprecher, ein vollwertiger IRDA-Port und schnellere Verfügbarkeit der Cam, der Rest gefällt mir aber seeeehr gut.
Der Preis von ca 200 Euro ist schwer OK für solch ein schönes, wertiges Gerät, auch wenn es nicht sooo viele Funktionen hat, wie preislich ähnliche Modelle. Man muss halt immer abwägen, was man mit dem Gerät machen will. Ich habe es mir unter anderem aus dem Grund gekauft, weil es mich optisch sehr anspricht, es nicht jeder hat und es für mich funktionstechnisch vollkommen ausreichend ist (Ich spiele zwar auch gerne mit so vielen Features, wie möglich – aber wenn ich ehrlich zu mir bin, legt sich das meist nach ein paar Wochen wieder bei einem neuen Gerät und ich nutze das Handy für die eigentliche Dinge, nämlich Telefonie und SMS).
So far, Marcel
p.s.: Bilder und weitere Infos werden die Tage noch folgen...