INWA pleite - Was mach ich jetzt mit meinem defekten Handy ?

  • Hallo,


    ich hab vor ca. einem Jahr ein Handy (Samsung V200)bei http://www.inwa.de gekauft. Leider mackt das Display seit einer Weile. Ein Anruf bei Samsung ergab, daß der Hersteller nur 12 Monate Garantie bietet und die restlichen 12 Monate über den Händler abegedeckt werden.
    Nun scheint http://www.inwa.de pleite zu sein . . .hat von euch einer eine idee, wie ich mein Handy ohne Zuzahlung reparieren kann ? Gibt es inwa.de vieleicht unter einem anderen Namen oder so ?



    Danke für die Antworten im Vorraus !



    SABIM !

    Was Du heute kannst besorgen, das verschiebe stets auf morgen !

  • Da Du keine Herstellergarantie mehr hast, müsstest Du das über die gesetzliche Gewährleistung abwickeln lassen. Dazu müsstest Du Inwa beweisen, dass das Display bereits defekt war, als Du es von Ihnen bekommen hast.
    Das wird nur schwer bis gar nicht möglich sein (und wennn dann mit erheblichem Kostenaufwand), und daher ist es für Deinen Fall nicht relevant, ob Inwa Pleite ist oder nicht


    Gruß
    CH

  • Hallo,


    Normalerweise musst Du Dich in diesem Fall an den Insolvenzverwalter wenden.
    Dieser wird Dir Auskunft geben, wie es weitergeht. Normalerweise wird es so laufen, dass Du es woanders reparieren läßt und die Rechnung dann vom Insolvenzverwaltungsunternehmen bezahlt wird.



    Chris

  • Zitat

    Original geschrieben von me too.
    [...] dass Du es woanders reparieren läßt und die Rechnung dann vom Insolvenzverwaltungsunternehmen bezahlt wird.



    Chris


    Zu 100% wird das so nicht laufen, da bei INWA sicherlich nicht mehr viel vorhanden ist, wovon die Reparaturrechnung gezahlt werden könnte. Zumal noch viele weitere Gläubiger vorne anstehen: Banken, Netzbetreiber, Finanzamt usw.


    Gruß,
    Martin

  • Falsch, bzw. nur teilweise richtig.


    Deine Anleitung setzt implizit voraus, dass überhaupt genügend Masse vorhanden wäre, um alle Forderungen zu bedienen - und das darf bei INWA wohl durchaus bezweifelt werden.


    Aber abgesehen davon ist es angesichts der Beweislastumkehr ohnehin reichlich schwer bis unmöglich, den gefordertern Nachweis zu erbringen. Da hat ChickenHawk absolut recht.

    Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

  • Selbst wenn Dir der Nachweis gelingen sollte (und diesbezüglich schlließe ich mich meinen Vorredner an) und tatsächlich ein wenig Masse vorhanden sein sollte (sprich: es ist soviel zur Verwertung übrig, dass daraus mehr als die Kosten der Insolvenzverwaltung erzielt werden kann), dann ist es noch SEHR fraglich, ob damit eine 100%-ige Deckung der Verbindlichkeiten erreicht wird. Ansonsten wird eine Quote ermittelt, zu der deine Forderung erfüllt wird. Die kann auch sehr niedrig sein.


    Gruß
    Taylormade

  • SABIM:
    Das ganze wird ewig dauern und eine Menge Stress bedeuten.
    Hast Du denn mal einfach in einem Repair Center nachgefragt, was die Reparatur denn kosten würde? Lass Dir mal einen Kostenvoranschlag machen (ggf. direkt zu Samsung schicken), eventuell sind die Reparaturkosten ja gar nicht so hoch und Du ersparst Dir eine Menge Ärger und Scherereien.

    - momentan nichts wichtiges -

  • Also bei INWA gibt es soweit ich mitgekriegt habe nichts mehr zu holen hatte an die auch noch Forderungen die ich auch versucht habe per Anwalt durchzukriegen aber die sind dann einfach pleite gegangen und vom Verwalter ließ sich auch nichts mehr holen.

  • Zitat

    Original geschrieben von D3xt3r
    Also bei INWA gibt es soweit ich mitgekriegt habe nichts mehr zu holen hatte an die auch noch Forderungen die ich auch versucht habe per Anwalt durchzukriegen aber die sind dann einfach pleite gegangen und vom Verwalter ließ sich auch nichts mehr holen.


    Schade eigentlich . . .ich hab deren guten Service noch positiv in Erinnerung. Naja, ich lass einfach mal nen Kostenvoranschlag von Samsung erstellen. Nutze das Handy eh nicht mehr . . .und wollte es nicht in dem Zustand bei eBay anbieten. Naja, mal sehen, ob sich die Reparatur überhaupt lohnt (kostenmäßig).



    SABIM

    Was Du heute kannst besorgen, das verschiebe stets auf morgen !

  • Ich kann dir aus Erfahrung sagen du wirst für Displaywechsel wohl zwischen 80 und 150€ hinlegen müssen bei Samsung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!