Mein Testbericht Samsung SGH-E300

  • He Ho Leute!


    Habe gestern mein Samsung SGH-E300 erhalten. Da ich mit SAMSUNG vorher noch nicht so viel zu tun gehabt habe (eigentlich gar nix!) schreibe ich diesen Erfahrungsbericht hier ohne irgendwelche Vergleiche zu anderen Samsung-Handys.
    Ich habe mir dieses Handy gekauft, weil ich mal wieder was „Neues“ brauchte und es mir vom Design her sehr gut gefallen hat.
    Wie ich damit klarkomme, was meine ersten Eindrücke sind und wie der Vergleich zu anderen Handys ist, werdet Ihr in diesem Bericht erfahren...




    Verpackung


    Das Gerät stammt aus einer Vertragsverlängerung von 02 und wurde über ebay gekauft.
    Beim öffnen des Paketes bekam ich einen sehr guten Eindruck. Alles war sehr aufgeräumt und gut geschützt an seiner Stelle gelegen. Der Lieferumfang enthält folgende Dinge:


    - E300 mit Akku
    - Edles Ladekabel
    - Sehr schönes Headset
    - Samsung-Schlüsselanhänger
    - Bedienungsanleitung und Software




    Gehäuse und Verarbeitung


    Das Gehäuse macht einen sehr edlen und gleichzeitig verspielten Eindruck. Die Größe entsprach genau meinen Vorstellungen, das Design kommt noch besser rüber in Natura, wie auf Bilden. Der schwarze Rahmen um das Aussendisplay ist zwar Fettfinger empfindlich, aber passt sehr gut zum Rest. Sehr gut gefällt mir auch die leichte Chrom-Umrandung und die dezent vertiefte LED. Was mir ausserdem noch stark positiv ins Auge gefallen ist, ist der Rahmen um das Innen-Display. Der sieht aus und fühlt sich an, wie gebürstetes Aluminium – einfach sehr wertig! Was mir weniger gut gefällt ist die billige Gummi-Abdeckung an der Daten/Strom-Schnittstelle unten am Gehäuse.
    Die generelle Verarbeitung des Gerätes scheint mir sehr gut – da wackelt nix und Klappe und Akku haben auch kein Spiel und rasten sauber ein!



    Displays


    Das Innendisplay ist gut bis sehr gut (wenn ich es mit meinem alten Z600 vergleiche, ist es besser, an das Display eines X70 kommt es z.B. jedoch nicht ran). Größe, Auflösung und die Farbsättigung, wie Kontrast scheinen mir fast optimal für ein Handy dieser Größe – da kann man echt nicht meckern.
    Das Aussendisplay scheint mir etwas schwächer zu sein, als das Hauptdisplay, reicht jedoch für Anruferbilder und Standby- , wie Netzinformationen locker aus.




    Tastatur


    Die Tasten sind relativ weit in das Gehäuse eingelassen, der Druckpunkt ist jedoch OK, jedoch nicht so gut, wie z.B. beim 6230. Die Beleuchtung ist der Hammer. Sehr hell, sehr gleichmäßig und sehr blau.
    Das Navigationspad ist gewöhnungsbedürftig, aber dann recht gut zu bedienen.
    Generell ist die Tastatur für meine Bedürfnisse ausreichend. Die Tasten sind auch durchweg angenehm von der Größe, wobei ich sagen muss, das ich auch recht kleine Hände habe.




    Menu / Bedienung


    Das Menü kann man sich in 3 verschienden Ansichten päsentieren lassen, eine Gitteransicht und 2 Scrolingansichten. Da ich vorwiegend NOKIA gewöhnt bin, habe ich mich für die Scroling-Ansicht entschieden, welche immer 3 Mnüpunkte anzeigt.
    Das Menü an sich ist im Vergleich zu anderen Handys sehr kompatible aufgebaut. Kalr findet man die ein oder andere Funktion erst nach Suchen, aber generell habe ich mich bereit jetzt an das Menü gewöhnt (1 Tag danach) und erreiche alle Punkte schnell und gezielt.
    Das Navipad hat übrigens noch Schnellwahlfunktionen für jede Richtung, nämlich SMS, Sprachmemo, Kamera und Klingeltöne.
    Wie bei den meisten Handys geht’s in der Mitte ins WAP!




    Kamera


    Die Kamera macht eine maximal Auflösung von 640x480. Kleiner Auflösungen können auch eingestellt werden (z.B. fürs Picture-Telefonbuch oder MMS). Hinzu kommen alle möglichen Feineinstellungen für die Kamera, wie Nachtaufnahme, Serienbildfunktion, Kontrast, Helligkeit, Effekte, Rahmen und was weiss ich noch.
    Auch Videos kann man aufnehmen, wobei die paar Sekunden eigentlich eher witzlos sind, abgesehen davon, dass die Frames sehr gering sind und das Video dann eher, wie eine schnellere Dia-Show wirkt.
    Die Qualität der Bilder ist OK, es gibt bessere, aber auch schlechtere Kameras...
    Was mir nicht so gut gefällt ist die lange Bereitschaftszeit der Kamera. Bis die Cam einsatzbereit ist, vergehen schon ein paar Sekunden. Andere sind da viel schneller.
    Dadurch ist die Cam an sich nicht wirklich „schnappschuss“-tauglich.




    Connectivität


    GPRS-Verbindung für WAP und MMS klappen ohne Probleme. Die Verbindung ist sehr schnell. Das Gerät hat kein Blauzahn, aber wenigstens IRDA. Ein senden von Multimedia-Inhalten, wie Bilden und Sounds ist leider nicht möglich, über entsprechende Software kann man jedoch Bilder und Töne runter- wie raufladen wie IRDA und Datenkabel.




    Sprachqualität


    Mit der Sprachqualität bin ich zufrieden, bis jetzt keine Aussetzer und gutes Gegensprechverhalten. Ein leichtes Rauschen ist im Hintergrund oft hörbar, stört mich aber nicht weiter, da ich sowieso meist nur kurz telefoniere.



    Akku, Empfang


    Hier auf der Arbeit in der Großstadt, sowie zu Hause bei mir habe ich guten bis sehr guten Empfang. Mit meinen anderen Handys verglichen würde ich sagen überdurchschnittlich guten Empfang. Über die Akku-Leistung an sich kann ich jetzt noch nichts sagen, werde ich aber die tage editieren.
    Nach meinen Recherchen müsste sich das so bei 3 Tagen einpendeln, was nicht toll ist, mir aber egal, da ich selten länger als 3 Tage keinen Strom zur Verfügung habe zum Laden.




    Details


    - Größe: 84x46x23
    - Bis zu 150 Std. Stand-by-Zeit (real eher 90 Std.)
    - Bis zu 3 Std. Sprechzeit (k.A.)
    - Innen-Farbdisplay mit 65.536 Farben (160x128)
    - Aussen-Farbdisplay mit 65.536 Farben (96x64)
    - Digitalkamera (640x480)
    - Videofunktion
    - Kalender
    - JAVA 2
    - SMS, MMS
    - Sprachmemo
    - IRA




    Mein Fazit


    Generell bin ich sehr zufrieden mit dem Gerät, aber 100% gibt’s leider nie! Wünschenswert wäre noch ein Freisprecher, ein vollwertiger IRDA-Port und schnellere Verfügbarkeit der Cam, der Rest gefällt mir aber seeeehr gut.
    Der Preis von ca 200 Euro ist schwer OK für solch ein schönes, wertiges Gerät, auch wenn es nicht sooo viele Funktionen hat, wie preislich ähnliche Modelle. Man muss halt immer abwägen, was man mit dem Gerät machen will. Ich habe es mir unter anderem aus dem Grund gekauft, weil es mich optisch sehr anspricht, es nicht jeder hat und es für mich funktionstechnisch vollkommen ausreichend ist (Ich spiele zwar auch gerne mit so vielen Features, wie möglich – aber wenn ich ehrlich zu mir bin, legt sich das meist nach ein paar Wochen wieder bei einem neuen Gerät und ich nutze das Handy für die eigentliche Dinge, nämlich Telefonie und SMS).


    So far, Marcel ;-)



    p.s.: Bilder und weitere Infos werden die Tage noch folgen...


    EDIT:


    Hier noch ein paar Bilder, wie versprochen:









    ...more than meets the eye!

  • Danke schonmal für deine Erfahrungen. Im Netz findet man generell nicht so viel über das Handy.
    Mein Problem ist, ich entscheide mich gerade zwischen E300 und P510. Das E300 ist schon hübscher, aber die Auto-Klappe vom P510 kann einiges.


    Nun, hier ein paar Fragen:


    Das Aussendisplay vom E300 ist ja nicht OLED oder?
    Kannst du vielleicht Bilder vom Aussendisplay machen?
    We lange bleibt das Aussendisplay an, wenn man es aktiviert?
    Ist das O2 Branding schlimm?
    Kann man das Hintergrundbild vom Aussendisplay einstellen?



    Vielen Dank schonmal im Vorraus für deinen Test und vielleicht ein paar Antworten!


    mfg, kane

    so und nicht anders

  • Hi!


    Stimmt, man bekommt leider nur sehr wenig Infos im Netz. Das Teil ist halt noch ziemlich neu - war mit ein Grund hier und auch bei Ciao mal den Anfang mit einem Testbericht zu machen :-)


    Zu deinen Fragen:


    Das Aussendisplay vom E300 ist ja nicht OLED oder?
    Richtig, ist ein vollwertiges TFT mit 64k Farben!


    Kannst du vielleicht Bilder vom Aussendisplay machen?
    Sobald ich am Sonntag wieder meine Digi zurückbekomme, mache ich ein paar Detailaufnahmen von dem Gerät!


    We lange bleibt das Aussendisplay an, wenn man es aktiviert?
    Leider nur sehr kurz - vielleicht kommt ja aber ein Update, wo man dies einstellen kann...


    Ist das O2 Branding schlimm?
    Absolut nicht der Rede wert, Start- und Endanimation von o2 und Hardwaremäßig ist die WAP-Taste ein o2-Taste.


    Kann man das Hintergrundbild vom Aussendisplay einstellen?
    Man hat 4 vordefinierte Bilder, eigene Bilder gehen (noch) nicht. Warte aber mal ein paar Wochen, da wird es sicherlich bald Möglichkeiten geben:-)




    So far, Marcel ;-)

    ...more than meets the eye!

  • Ich hätt da auch noch ne Frage:


    Wenn ich ein geschossenes Bild als Hintergrund einfügen möchte,
    gibts da ne Möglichkeit dass dieses Bild gestreckt (also auf
    dem ganzen Innendisplay angezeigt wird - wie beim E700)


    Danke und Gruss
    Pulse

    VNKN - Von Nix Kommt Nix

  • Habe ich noch nicht ausprobiert, aber ich glaube nicht.
    Soweit ich das sehe, sind die Bilder 128x128 Pixel groß Die restlichen 2x 16x128 Pixel bilden die Status-Leiste oben und die Menüleiste.


    Finde ich aber auch gut so, da man sonst oft die Hintergrundbilder maskieren müsste, um Statuszeile, etc. zu erkennen :-/

    ...more than meets the eye!

  • Vielen Dank erstmal an Gadmaster!


    Nur noch eins: Kannst du mir vielleicht sagen, wieviel du bezahlt hast?
    Ich hab mich zu 90% jetzt fürs E300 entschieden!


    Danke

    so und nicht anders

  • Danke auch von mir für den Testbericht.


    Man sollte vielleicht noch erwähnen, daß jetzt die mittlere Taste im Steuerkreuz (also hier die o2-Taste) auch als OK-Taste funktioniert. Das erleichtert IMHO die Bedienung doch ein wenig. Wir hatten dazu auch schon mal diesen Thread.



    Gruß
    Mario

    "If you can't fix it, Jack, you gotta stand it..."
    Aus dem Film "Brokeback Mountain".

  • Erstmal Danke für das Lob und Ergänzungsvorschläge :D


    citizen_Kane

    Habe das Handy für 175 inkl. Versand bei ebay recht günstig erworben.
    Die Geräte werden im Schnitt zwischen 160 und 220 Euro gehandelt, da war ich mit den 175 für ein 2 Tage junges, ungebrauchtes Gerät mit Rechnung gut bedient...


    MarioT


    Werde meinen Bericht die nächste Woche sowieso nochmal erweitern, werde dann deine Anregung mit dazu nehmen. War für mich selbstverständlich, dass diese Taste auch als "OK" funktioniert, hatte ja vorher noch nie ein Samsung :-)



    So far, Marcel ;-)


    p.s.: Weiss jemand wie das mit dem Bilder-Webspace funzt. Ich werde am Sonntag und montag nochmal ein paar Bilder uppen, habe aber selbst nur temporären webspace... Kann dann jemand die Bilder auslagern? Dem MOD habe ich schon ne PN geschickt, ob hier webspace vorhanden wäre.

    ...more than meets the eye!

  • @ qadmaster


    Da muß ich Dir im Prinzip recht geben. Daß die mittlere Taste als OK-Button funktioniert ist für fast alle von uns selbstverständlich. Nur hat das Samsung bisher leider anderes gesehen. Alle mir bekannten Modelle von denen hatten das bisher nämlich noch nicht gehabt...



    Gruß
    Mario

    "If you can't fix it, Jack, you gotta stand it..."
    Aus dem Film "Brokeback Mountain".

  • Na dann habe ich mir ja genau das "richtige" ausgesucht, wenn es beim E-300 geht und bin zu einem guten Zeitpunkt zu SAMSUNG gewechselt :top:

    ...more than meets the eye!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!