6260: erste Beobachtungen

  • Hier nochmal meine Beobachtungen zum 6260:


    diese beiden Beiträge stehen schon im: kleiner Testbericht 6260,
    jedoch ist der Thread so riesig, dass ich auf Wunsch einiger User meine Beobachtungen in einen eigenen stelle.


    Also hier nochmal das ganze von vorn. :D



    Seit nun ca 24 Std. ist das 6260 bei mir angekommen.


    Meine ersten Eindrücke:
    Das Mobile kommt in der typischen Nokia Verpackung daher,
    doch wir alle kaufen ja in erster Linie den Inhalt,
    darum schau ich auch gleich zum Lieferumfang:


    - Akkulader ACP 12e
    - Akku BL-4C
    - Smart Mmc 32Mb (definitiv NICHT mit der normalen Mmc kompatibel)
    - Headset HDS-3
    - 6260
    FW: v.3.0436.0
    03-09-04
    RM 25


    Das Mobile kommt überhaupt nicht gross daher,
    es kann locker mit dem 6600 mithalten, auch ist kein relevanter Unterschied in der Hosentasche zu bemerken.
    (ausser dass halt das Phone neu ist )


    Das handling ist imho (vorallem nach 1 Jahr 6600) schon etwas gewohnheitsbedürftig und nicht ganz so intuitiv wie bei diesem.


    So nun aber genug der Oberflächlichkeiten kommen wir zu den harten Fakten:


    Verarbeitung:
    - Das Plastik kommt wertig daher, es ist in etwa wie bei einem Samsung.
    - Spaltmasse sind imho gut, ausser bei dem hinteren rechten Eck des Tastaturteils ist ein ca. 1 mm breiter Spalt zu sehen.
    - Das Display ist um vieles !! heller ausgeleuchtet als das des 6600, auch kann es auch bei einem schrägen Einfalls-Winkel wieder gut abgelesen werden.
    (War beim 6600 nicht der Fall, imho verhällt es sich nun wieder wie bei der "Dicken".


    - Der Dreh und Klappmechanismus kommt wieder erwarten stabil und ausgereift daher:
    Ein leichtes Spiel der waagerechten Achse ist zu erkennen, wobei ich persönlich diese Lösung vorziehe.
    Ich sehe dies als bewussten Akt von Nokia, denn:
    So hat die schwächste Stelle der Displayhalterung,
    nämlich der Dreh-mechanismus, der übrigens ziemlich stramm sitzt,
    bei aufkommendem Druck diesen nicht ganz alleine aufzufangen.
    Durch das leichte seitliche Spiel kann aufkommender Druck dort verpuffen, anstelle bei dem schmalen Dreh-part, welcher doch schon eine ziemlich schmale Verbindung zum Display-Teil ist.
    (War bei allen Mobiles so, also kann man ein HW-Fehler ausschliessen)
    Ach ja, das Spiel beträgt ca 1 mm also nix weltbewegendes.


    - Beim Aufklappen des Displays rastet dieses bei 90 Grad das 1.mal ein,
    und bei ca. 135 Grad ist es ganz offen, wo es dann zum 2.mal einrastet.
    Wird das Display gedreht, so rastet es bei der normal-Ansicht und bei 180 Grad spürbar ein.
    Wird der Browser-modus relativ schnell aktiviert, oder ist man in einer Applikation in den Optionen,etc, wird die Cam NICHT ausgelöst, was imho seehr seehr gut ist.


    - Tastatur unten:
    Diese ist ziemlich gut, hat einen klar spürbaren Druckpunkt, wobei dieser schon nicht mit dem des 6600/10 und Co zu vergleichen ist.
    Einzig die Taste 3 fällt bei meinem Gerät arg aus dem Rahmen:
    sie hat keinerlei Druckpunkt und sitzt so fest, dass ich beim Benutzen oft nicht sicher bin, ob der Klick ankam.
    (wobei die Taste genauso wie alle anderen reagiert:
    sauber und 100% zuverlässig.)



    -Display-Tasten:
    beide Softkey und die Menue-Taste sind gut zu erreichen, ebenso die Taste C und die Stift-Taste.
    (wobei bei copy-paste eines Textes dieser ja zuerst markiert werden muss, und es sich als kleines akrobatisches Kunststück für meine Wurstfinger erweist, diesen dann auch noch zu kopieren.
    Die beiden Tasten sind dazu einfach zu nahe beieinander liegend.
    Die Scroll-Taste welche den Joystick ersetzt,
    ist imho seehr gewohnheitsbedürftig, aber eben:
    ich habe Fingerkuppen wie ein Gheko, und mit solch breiten Patsch-Händchen muss man sich nicht wundern.
    Der Druckpunkt der Bestätigungstaste ist zwar vorhanden, jedoch so tief gesetzt dass ein intuitives handeln nicht gut möglich ist,
    da ich dabei oft an das Steuerkreuz komme.Meine Patscher lassen grüssen
    Wobei auch dies nur Gewohnheitssache ist:
    konnte ich doch Anfangs nicht mal das 6600 gut usen,
    dabei hat dieses im Gegensatz zum 7650 eine geniale Tastatur.)


    - Der Powerknopf ist totaler Müll, welcher *ç%&%-Idiot hat diesen wohl designt.
    Bisher der schlimmste aller Powerknöpfe die mir von Nokia schon unterkahmen:
    Dagegen lässt sich ein 7650/8310 einfach starten:
    Ohne Hilfsmittel gelingt es mir nicht, das Phone zu starten.
    (Wobei komischerweise der Druckpunkt,einmal erreicht, ziemlich gut ist:
    dieser sitzt jedoch so tief wie nie....Grmmpf....


    - Sprache und Empfang:
    die Sprachqualität beim Sprechen sowie beim Empfangen ist dem 6600 fast genau ebenbürtig.
    Der Sound kommkt wie bei S60 typisch zwar etwas dumpf daher,
    dafür klirrt und scheppert auch nichts und man kann sein Gesprächspartner deutlich und auch laut genug verstehen.


    - Der Empfang und die Sendeleistung sind imho um vieles besser als schon beim relativ starken 6600.
    Wo dieses kein Empfang mehr hat, zeigt das 6260 noch 2-3 Balken und ist ein Gespräch ohne jeglich Aussetzer möglich.


    - Der Vibra ist wie stark genug, in etwa mit dem 6600 vergleichbar.



    - OS Neuerungen:


    Positiv:


    - Wird zB. das Verbinden mit einer Mailbox gestartet und in den Hintergrund gesetzt, so erscheint die inbox automatisch sobald die Verbindung besteht.


    -viele kleine Details wie zB. Icons der mails oder der Warte-Balken wurden verschönert, wobei dies natürlich Geschmackssache ist.


    -Der Radio hat imho definitv Stereo-empfang, das Headset ist in seiner Klangqualität überzeugend und auch mit dem ziemlich lauten Freisprecher lässt sich der Radio gut geniessen.


    - Durchgehendes Scrollen ist nun überall möglich:
    man kann also nun den letzten Eintrag mit nur einem Klick erreichen, was vorallem in den Mitteilungen, Notizen, etc. sehr angenehm ist.


    - Neu kann man auch 4 weitere Profile erstellen,so dass man mit 8 Profilen nun auf jede Situation eingestellt sein sollte.


    Der Kalender hat 2 sehr nützlöiche neue Features:
    Es wird neu bei der Monats und Wochenansicht ein Eintrag mit dem entsprechenden Symbol angezeigt.


    Außerdem werden bis zu 4! Einträge in einem kleinen Popup beschrieben.(Termin und Anfangszeit)
    Dies ist ungemein praktisch im Alltag.


    - Die Led leuchtet nur solange ein ankommender Anruf aktiv ist,danach schaltet sie sich wieder aus.


    - Push 2 talk konnt ich mangels Anbindung mit Provider noch nicht testen, doch die App sieht sehr gut aus:
    Sie wurde mit den (erweiterten) Kontakten verbunden und wird sicher eine ganz nette Spielerei werden.


    - my Presence ist imho auch ganz witzig, doch auch da fehlt mir bisher jeglichen Praxistest.
    (doch auch dieses Progy ist sehr gut in die OS eingebunden.)


    - Quickword ist super und gefällt mir am besten von allen Neuerungen.


    - Der Browser ist neu fest eingebunden und läuft imho relativ flüssig und ist mit vielen guten Features versehen:
    (Cookies akzept. schnelle Verbindung oder Qualität,etc)


    - VPN und Server-verbindungen sehen gut impantiert aus, jedoch fehlt mir auch da jegliche Praxis.


    - Chat ist nicht so mein Ding, dies mag wohl an meinem Alter liegen darum vorerst nix dazu.



    Negativ:


    - beim senden einer Sms wurde das (imho geniale) Feature des default Buchsabenmodus bei den Kontakten wieder auf den Stand des 7650 zurückgesetzt.
    Default-modus sind nun wieder die Zahlen, erst nach umschalten sind die Buchstaben wieder benutzbar.


    - Mitteilungen sind NICHT mehr in der Mmc speicherbar.
    (Danke an alle WareZ-boyz:
    Nokia musste ja irgendwie reagieren, Schade drum.
    (Wobei ich keinerlei Probleme mit dem Platz haben werde:
    mein 660 ist nach nun genau 11 Mnt. erst mit 800kb. Mitteilungen belegt.)


    - Das klicken der Cam ist nicht mehr deaktivierbar...



    - Technische Spezifikationen:
    - die CPU ist ein ARM 9 und werkelt mit 123 mhz (wie beim 7610)


    - RAM: 10 MB


    - C (Flash) : 8 Mb
    davon sind ca 3,5 MB für Sms, Kontakte, Notizen und Kalender reserviert.
    (dieser Speicherpart ist neu exklusiv für diese Dateien gesperrt.)


    - D (Ram) 1,4 Mb (beim 6600 sind es noch 400 kb.)


    - E (Mmc) 32 Mb


    - Z (Rom) 29Mb



    Programm kompatiblität:


    Bisher liefen NICHT:
    - S-Answer 2.02 (wird aber sicher bald von Boris und Co behoben )
    - Sms-timer 1.10 (Progy stürzt ab.)


    Ohne Probleme werkeln hingegen:
    - F-Epxplorer 1.11 (Domi is the source, Yeah )
    - App-man 1.04
    - Bemused YEAH
    - Pocket Counter (Tel-speicher installieren)
    - Torch 1.1
    - Contact Transfer 2
    - Chess Genius 1.1



    Mein Fazit:
    Wer ein 6600 sein Eigen nennt und sich nicht zu der Hardcore-fanatic-Zielgruppe zählt, kann das 6260 getrost auslassen.
    Sein handling ist um einige Punkte schlechter als beim 6600,
    und OS oder HW technisch schenken sich diese beiden Phones nicht viel.
    Ausser die Cam sei hier noch erwähnt:
    diese ist beim 6600 unter aller Sau, und wurde imho beim 6260 um einiges besser konfiguriert, so dass sich nun endlich auch halbwegs gute Snapshots in dunklerer Umgebung machen lassen.


    Rein design-mässig ist das 6260 hingegen ein wahres Schmuckstück und degradiert das 6600 klar in die "hässliche Entlein" Ecke.


    Wer kein 6600 besitzt, dem empfehle ich unbedingt einen Blick auf das gute 6260 zu werfen,
    ist es doch grundsätzlich etwas besser daherkommend.



    Sämi

  • Hier noch mein 1. Fazit nach 2 Wochen mit dem 6260:



    Software und OS:


    Zuerst ein Lob an die stabile OS:
    Schon mit dem 6600 und dem 7650 habe ich Programme verschiedener Hersteller in Beta-stadien getestet.
    Beim 6600 empfand ich die OS schon um vieles stabiler als beim 7650:
    ist ein Progy nicht kompatibel, so lässt es sich zu 80% gar nicht erst öffnen und verhindert so schlimmere crashes.
    Trotzdem ging das 6600 bei harten Tests manchmal doch noch in die Knie. )
    Diese Sicherheit wurde beim 6260 nochmal um einiges optimiert:
    Programme welche inkompatibel sind oder Konflikte verursachen könnten, werden nun zu 98% vom Phone als solches erkannt: das Progy wird dadurch nicht mehr geöffnet und crashes vermieden.



    Einige kleine Menüverbesserungen fand ich auch noch:


    - Bei aktiver Cam bleibt die Beleuchtung solange an, bis die App in den Hintergrund gelegt, oder beendet wird.


    - Mitteilungen welche noch als ungelesen im Eingang liegen, können in einen eigenen Ordner verschoben werden und sind damit neu automatisch nicht mehr als ungelesen registriert.
    (Das Symbol für neue Mitteilungen verschwindet, die Mitteilungen selbst sind aber der Ordnung halber dennoch weiterhin als ungelesen markiert, so dass man weiterhin den überblick behält.)
    dies ist besonders praktisch, will man zB. eine .sis transportieren, ohne das immer das Mitteilungs-Symbol zu sehen ist.


    - Mms können nun endlich selbsterklärend und einfach Präsentationen erstellen welche sogar noch funktionieren:
    Also Mms mit mehreren Bildern, Videos und/oder Soundfiles welche beim Empfänger automatisch durchlaufen.


    - der Browser wurde nochmal um einiges optimiert. So gibt es neu Optionen wie:


    - hohe Geschwindigkeit oder hohe Qualität
    - automatische Lesezeichen.
    (dies ist ein Ordner mit automatisch generierenden Unterordnern und Bookmarks aller Seiten die man so ansurft.
    Dieser fungiert ähnlich dem Verlauf, nur dass halt die Seiten gleich automatisch als Bookmarks abgelegt werden.
    Imho sehr praktisch, vorallem wegen den automatisch generierten Ordnern mit den zugehörigen links: sehr übersichtlich und userfreundlich.
    Der Ordner kann man auch verstecken oder die auto-bookmarks ganz ausschalten. )
    - Ist man in den Lesezeichen, kann man endlich via Optionen zu der Seite zurückspringen ohne diese extra neu aufrufen zu müssen.
    (gerade dieses Feature habe ich lange schmerzlich vermisst. )



    - Die meisten Themen können nun direkt gelöscht werden ohne zuerst den Prog.man. aufzurufen.
    (Jedoch werden bei einigen Themen die install.sis nicht gelöscht, so dass sie weiterhin im Prog.man. angezeigt werden. dies ist jedoch nur ein kleiner Schönheitsfehler, dieser tritt bei fast keinen neuen Themen mehr auf und kann so behoben werden: das Theme (bzw. die dort sichtbare install.sis) einfach im Prog.man. nochmal deinstallieren und gut ist. )
    Dafür werden nun die Themen richtig gelöscht, und die Ordner mit den jeweiligen Backgrounds wird mit entfernt. )



    - Zwar hab ich es schon im Bericht erwähnt, jedoch ist das Feature so gut,
    dass ich es hier nochmal anfüge:


    - Via Shortcuts im Menü rumswitchen wurde nun endlich sauber gelöst:
    So kann man nun zB. zuerst in das Menü/4/4 switchen:
    danach einmal zurück in den oberen Ordner (oder nur aus dem Progy selbst)
    und kann nun sogleich einen neuen Shortcut setzen.
    (diemal ohne Menü, da man ja schon drinn ist )
    Beim 6600/7650 hat man, um erneut zu shortcuten
    das Menü zuerst umständlich schliessen und danach wieder neu aufrufen müssen.)


    - in der Brietasche und deren pers.Notizen kann man diese nun endlich beim erstellen oder editieren zeilenweise durchscrollen.
    So muss man nicht mehr so umständlich durch die ganze Zeile scrollen um eine vorhergehende zu editieren.
    Auch kann man nun eine neue Zeile setzen, ohne mit Leerzeichen umständlich die Zeile auffüllen zu müssen.
    (wie in den Mitteilungen, Notizen,etc wo dies ja schon immer klappt)
    (Dies war ein so lästiger Bug, nur gut wurde er endlich behoben. )



    Hardware:


    Mein 6260 wurde in den 14 Tagen in keinster Weise geschont:


    - transportiert wird es in der Hosentasche
    - ich habe es sicher mehrere Hundert mal geöffnet und wieder zuschnalzen lassen ;-)
    - oftmals sind die oberen Softkeys ohne Gegendruck in Benutzung.
    ( übt Druck auf die Klappen-Verbindung aus)


    - Klappenverbindung:


    Die Klappenverbindung ist erstaunlich stabil.
    In den 1.paar Tagen ist bei dem Dreher ein leichtes Spiel in der Horizontalen entstanden:
    Der Spalt hat sich auf ca. 1/2mm verstärkt.
    Schon dachte ich: " So ein Mist, wenn dies nun immer schlimmer wird?"
    Doch der Abstand wurde nicht grösser, so sehr ich mich auch bemühte.
    Auch nun nach 2 Wochen ist das leichte Spiel 1/2mm.


    - Seitliches Spiel bei geschlossener Klappe:


    Dieses war zu Beginn schon minimal vorhanden.
    Beim entgegengesetzten Ende der Verbindung zum Display-modul beträgt das Spiel mit dem geschlossenen Phone ca.1/4mm.
    Ist das Phone im 90 Grad-winkel offen, kann ich das Spiel nur noch erahnen.
    Das seitliche Spiel hat sich in den 2 Wochen nicht verstärkt.



    Und dann noch dies zur allgemeinen Beruhigung der Gemüter:
    Ist das Phone ganz offen in dem Arbeitsmodus, so wird JEGLICHES Spiel durch das genau anschliessende Display-Modul unterbunden.
    Das 6260 ist so absolut stabil:
    auch durch angestrengtes schütteln und rütteln bringe ich es nicht zum klackern.


    Wer also ein Fetischischt in solchen Dingen ist, und sich ob solchen minimalen Abweichungen stören könnte, der sollte das Phone vielleicht doch zuerst selbst live betrachten und erfühlen bevor er sich zum Kauf entscheidet.


    - Plastikqualität:


    Dazu kann ich nur Top sagen:
    ähnlich wie bei einem Samsung wurde nun von Nokia auch mehr auf die Plastikqualität geachtet.
    Es ist ziemlich kratzfest und fühlt sich auch nach 2 Wochen noch so wertig wie am 1.Tag an.
    (Mein 6260 ist in der Hektik schon einige Male unsanft auf den Küchentisch gelandet.
    Auch wurde es schon oft in die Jackeninnentasche gewürgt, welche dazu mit ihrem hervorstehenden Reisverschluss nicht unbedingt ideal ist:
    Also nix mit Schongang )


    Trotzdem finde ich auch bei genauer Bertachtung kein einziger Kratzer.



    - Empfangs und Sprachqualität im Alltag:


    Ich bin von den Sende/Empfangsleistungen vollends überzeugt :
    Wo ich mit dem 6600 kein Empfang hatte, zeigt das 6260 keinerlei Schwächen:
    der Pegel ist voll da.
    (zuerst dachte ich schon, dass die Anzeige spinnt: doch nichts dergleichen:
    auch an Orten wo ich sonst noch nie Empfang hatte, schägt es fast voll aus. )


    - Die Sprachqualität ist imho noch immer wie bei meinem 1. Eindruck:
    In etwa so wie beim 6600. also nicht so grell und klirrend, eher etwas dumpf daherkommend:
    aber immer gut hörbar und trotzdem mit einem genug breiten Klangbild versehen.
    Die Gesprächspartner verstehen mich gut und deutlich, auch bei lauter Umgebung kein Problem.


    Etwas leiser als das 6600 ist es in dem Gesammtvolumen:
    Jedoch nicht um vieles und ich habe auch in einem lauten Club wie immer das Meiste verstanden.



    Akku:


    Dieser hält entgegen meiner 1.Meinung im Alltag nicht länger als beim 6600.
    Wird viel BT benutzt, ist das Powermanagment eher noch ein bischen schlechter,( > 6 Std.)
    Bei Telefonieren, sms-len und Gprs sind sie sich imho genau ebenbürtig.
    Das 6260 hält so entgegen meiner Behauptung auch nur ca 50 Std.
    (Gprs bei Bedarf,BT aus, Netzwahl manuel:
    ca 15 min. telefonieren, 15 Sms und 8 Mails abrufen und senden,
    oft auf die Uhr schau (Displaybeleuchtung)


    Das Licht verbraucht anscheinend nun etwas weniger Energie:
    Sind beide Phones mit Torch auf Dauerbeleuchtung, so verliert das 6600 ganz knapp:
    ca. 3Std. hält das 6260 so länger durch.
    (Trotz seiner viel helleren Display-Beleuchtung.)
    Beide Phones im Standby, Beleuchtung auf 100% und mit vollem Akku.



    Grob gesagt sehen die Werte im Alltag so aus:


    Normal benutzt (siehe oben) lade ich es jeden 2.Tag auf, wird es etwas mehr belastet, hängt es schon einige Stunden vorher dran.


    -Synce ich, installiere Progys oder Themen und beanspruche so das Phone, so lade ich es noch am selben Tag neu auf, da es so meistens nur noch 2 Striche Akku anzeigt.
    (welche aber erstaunlich lange durchhalten würden: so 12 Std bei normaler Nutzung sind damit noch gut möglich.)


    Also in etwa wie gehabt:
    Das 6600 wurde im Alltag gleich oft geladen.
    Der Akku reicht mir so gut aus, lebe ich doch in der Zivilastion wo es ein Leichtes ist Strom zu finden.



    Mein Fazit:


    Das Phone entwickelt sich je länger je mehr zu einem absoluten Hand und Augen-Schmeichler.


    Meine Bedenken dass es letzendlich im Alltag unpraktisch sein könnte,
    haben sich gänzlich in Luft aufgelöst:
    Die ganze usability ist sehr intuitiv und ich nehme die entfernten Softkeys nicht als Störung wahr.


    Die Enge bei den "Scrolltasten" und überhaupt beim Display-modul, welche mir an dem 1. Tag ziemlich Mühe machte,
    wurde von meinem Hirn vollständig asimiliert und ist nicht mehr wahrnehmbar.
    Ich vertippe mich seit dem 2.Tag nicht mehr im Menü,
    dafür empfinde ich nun den Joystick des 6600 plötzlich irgendwie so grobgängig.


    Ich würde mir das Telefon sofort wieder kaufen:


    Gerade weil es unauffällig wirkt und wie ein x-beliebiges Klappenphone wahrgenommen wird, sagt es mir so zu. O-Ton eines Freundes als er es sah:
    "Hast du deine komischen Symbian Geräte endlich aufgegeben?
    Schön, endlich mal ein normales Phone."


    Sämi

  • Zustimmung


    Hallo Sirius!


    Wie bereits im anderen Thread schon nach Deinem ersten Beitrag: vielen Dank für die gelungene Darstellung!


    Außerdem kann ich mich nur vollkommen anschließen. Hab das 6260 zwar erst seit einer Woche und bin vermutlich nicht _der_ Handyfreak, aber Deine Eindrücke kann ich teilen.


    Besten Gruß!

  • @sirius+@all
    Hallo,
    wirklich sehr gelungen dein Testbericht
    Vielleich könntest du (oder jmd anderst) auch mal hier posten.


    Wäre euch dankbar.


    MfG


    Felix

  • Danke Sämi, das Du auf meine Bitte eingegangen Bist. Gerade bei Deinen umfassenden Ausführungen wäre es sonst schade!


    Vielleicht kann ein Mod mal Felix, sagen wie das hier läuft? Auf andere User hört er ja offensichtlich nicht. Und aufhören kann er ja wohl offensichtlich auch nicht damit.


    MfG Dan

    Das Universum ist ein phantastischer Ort, ich würde nirgendwo anders leben wollen!

  • iSync


    Hallo, bin ganz neu hier


    Vielen dank für die beiden guten Berichte.


    Habe heute auch mein neues 6260 bekommen. Leider in silber aber ich wollte nicht mehr länger warten.
    Meine Frage: Ich habe einen Mac, leider funktioniert die Sychronisierung über iSync noch nicht. Weiß jemand etwas zu dem Thema, oder weiß jemand ob iSnyc in nächster Zeit aktualisiert wird?


    Vielen Dank


    Sonst ist mein erster Eindruck auch sehr angetan vom 6260. Einzig das Design dieses komischen Musters auf der zugeklappten Klappe stört mich.

  • :D Yep finde es auch komisch...


    doch damit müssen wir halt leben, irgendein Bruch bieten die Designer immer irgendwie. ;)


    doch die offene Ansicht beruhigt mein nervöses Auge dann sogleich wieder. :D


    Ps: was heisst hier leider? :p


    Ich WOLLTE es gerade in Silber, es sieht imho um vieles besser aus:


    Wär ich reich, würd ich Bentley fahren (lassen).....
    So sind die Geschmäcker halt verschieden und das ist ja auch gut so. ;)


    Sämi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!