Sinnvolle Software für p910i

• Hallo!

Ich bekomme demnächst das p910i, den o2-Vertrag Genion Online und das Surf&eMail Pack hab ich schon. Im Moment geh ich ins Wap über ein 6310i, das ist nicht grad toll.

Nun mal meine Frage:

Was sind sinnvolle Programme für mein p910i?

Ich möchte
    - ICQ nutzen
    - eMails verschicken&empfangen
    - im Internet surfen (ist das nur dieses Wap2.0, wie unterscheidet sich die Nutzung im Vergleich zum richtigen Internet?)
    Das ganze natürlich über die o2-Flat, d.h. ich will nix draufzahlen. Muss das also alles über Wap sein?

Zudem gibts doch sicherlich noch andere witzige Programme, Spiele o.ä., die das Handy gut gebrauchen kann, oder?

Danke schonmal,
    Fadi

Palim, Palim.

• Moin!

- für ICQ nimmst Du den Agile Messenger
    - eMail-Client ist direkt eingebaut
    - zum Surfen nimmst du Opera (ist auf der CD mitgeliefert)
    Wie das alles mit der O2-Flat geht, kann ich Dir allerdings nicht sagen. Mußt Du mal im Forum auf die Suche gehen.

Ansonsten kann ich Dir die P800-FAQ empfehlen - da gibts jede Menge Links und Infos zu Programmen, die auch auf dem P910i laufen.

Gruß und viel Erfolg,
    Diet

• Zitat

Original geschrieben von Diet
    - für ICQ nimmst Du den Agile Messenger
    - eMail-Client ist direkt eingebaut

Das geht beides NICHT mit der Flatrate. Mit der Flatrate geht alles, was im Browser möglich ist - auch in Opera. Man kann seine E-Mail allerdings auch über WAP-Seiten abrufen und es gibt auch ICQ über WAP, aber beides ist lange nicht so komfortabel, wie richtige Programme. Es handelt sich ja auch nicht um eine Internet-Flatrate, sondern um eine WAP-Flatrate. Zu dem ganzen Themenbereich findest Du hunderte von Seiten hier im Forum.

geWAPpnet.de - Das alternative WAP-Portal

• danke für die schnellen Antworten!

Ist denn Opera unbedingt notwendig, oder hat das ding auch nen internen Browser? (Sträube mich auch bei WinXP, Opera oder FireFox zu insallieren ;) )

Und irgendwelche Verwaltungsprogramme? Kann man nicht auch irgendwie das so machen, dass der sich regelmäßig ausm Wap Infos holt oder die Verwaltung des Wap-Accounts für meine Mails bei o2 über den internen Mail client läuft?

Grüße,
    Fadi

Palim, Palim.

• Zitat

Original geschrieben von Fadi
    Ist denn Opera unbedingt notwendig, oder hat das ding auch nen internen Browser?

Natürlich gibt es einen internen Browser und der ist für WAP-Seiten (WAP 1.1) im Zusammenhang mit der o2-Flatrate sogar zwingend nötig. Willst Du aber echte Webseiten und WAP 2.0-Seiten aufrufen (beides sind einfach HTML-Seiten und alles ist in der o2-Flatrate), dann ist Opera viel komfortabler.

Und zu Deiner Mail-Frage: Nein.

• Mit Opera kannst Du über einen Trick (such mal hier im Forum) normale Internetseiten über die Flatrate anschauen. Aber die Standard-Einstellung von Opera geht über die normale O2-GPRS-Datenverbindung, die NICHT in der Flat enthalten ist. Mach also nicht den Fehler und surf einfach los. Erstmal hier im Forum ein bißchen suchen (SW: Proxy) ;) .
    Der interne Browser ist auch schon ganz brauchbar. Wenn man ausschaltet, daß Bilder auch geladen werden (grad bei News und Infos ja relativ wurscht), dann ist der sogar teilweise schneller als Opera (ich verweise da auf das Laden der Seite http://www.telefon-treff.de mit internem Browser ohne Bilder und mit Opera ohne Bilder -> der interne gewinnt!), und kann auch normale I-Net Seiten darstellen. Beim P910i kann der sogar das Small Screen Rendering, also nur noch nach oben und unten scrollen, nicht mehr seitwärts zusätzlich. Aber für viele andere Seiten ist Opera deutlich besser und schneller. Der ist ja auch gar nicht mit dem Opera unter Windows zu vergleichen, zudem ist er für die Px00er Serie kostenlos (im Gegensatz zu Series 60, wo man 20 € dafür zahlt) und es gibt auch kaum brauchbare Alternativen.

Gruß,
    Daniel

• Re: Sinnvolle Software für p910i

Zitat

Original geschrieben von Fadi
    Ich möchte
    - ICQ nutzen
    - eMails verschicken&empfangen
    - im Internet surfen (ist das nur dieses Wap2.0, wie unterscheidet sich die Nutzung im Vergleich zum richtigen Internet?)
    Das ganze natürlich über die o2-Flat, d.h. ich will nix draufzahlen. Muss das also alles über Wap sein?

Jupp.

Wenn Du das alles machen möchtest, ohne daß Dir O2 auf die Füße tritt, dann muß Du ICQ per WAP machen, Mail per WAP machen, etc. Es gibt allerdings Anbieter für soetwas: http://www.wapirc.info/

WAP ist übrigens auch Internet, genauso wie Mail auch Internet ist, genauso wie ICQ auch Internet ist. Internet ist die Straße, auf der die Autos fahren, die Mail, News, WAP, ICQ oder HTTP heißen.

Und zu Deiner Frage: WAP 2.0 basiert auf XHTML, was wiederum die XMLisierte Fassung von HTML ist, woraus Webseiten gebacken sind.

Ein WAP 2.0-fähiger Browser kann nun auch normale Webseiten darstellen, und das auch über die O2-WAP-Flatrate.

Nur sobald Du mit dem P910-eigenen Mailprogramm arbeitest, oder dort einen Messenger nutzt, wird dieser Traffic nicht über das WAP-Gateway geführt und wird deswegen zu den O2-GPRS-Tarifen (nicht per Flat) berechnet.

Tschau!

Michael

• Also mal meine Software-Tipps zum P900/P910i, mal ganz unabhängig vom Preis:

Opera (wer mit dem P9xx im Internet surfen will, ist das für mich ein absolutes Muss)
    SmartMovie (genialer DivX/Xvid-Videoplayer)
    QuickOffice
    IM+ (AIM, ICQ, MSN, Yahoo)
    RemoteP900
    RepliGo (Dokumentenbetrachter)
    Tracker
    UnrealPlayer
    AquaCalendar (super PIM)
    S&W SMS Manager

und natürlich:
    Saufkollege :D

23.05.2009, 17:18 Uhr...VfB Stuttgart nach 3:1 in München Deutscher Meister 2009, Diego beendet in seinem letzten Spiel für Werder Wolfsburger Titelträume...

• Zitat

Original geschrieben von D-Love
    Also mal meine Software-Tipps zum P900/P910i, mal ganz unabhängig vom Preis:
    Opera (wer mit dem P9xx im Internet surfen will, ist das für mich ein absolutes Muss)
    QuickOffice

Wobei QuickOffice schon Teil der Firmware beim P910i ist. Zu den unbedingt zu empfehlenden Programmen zählen noch SMan 1.3 (neuerdings auch in Deutsch) und Mobipocket Reader. Und falls es zur Entspannung mal Spiele sein sollen, dann schau Dir mal Legacy (sehr umfangreiches Rollenspiel), Soldier Ants (schöne Worms-Variante) und MGS VR Pool 2 (geniales Billard) an.

Alle Programme bekommst Du übrigens bei http://www.my-symbian.com, http://www.smartsam.de oder http://www.mobile2day.de.

• Zitat

Original geschrieben von D-Love

Hmm, gibt es auch einen Videoplayer, der keine Windows-Kiste als Client erfordert?

Zitat

Saufkollege :D

-v please ;-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!