bei mir ist's genau das selbe, der punkt ist lediglich bei XP Professional bei mir vorhanden und da war er schon deaktiviert...komisch...
Netzwerk-Problem Windows XP
-
-
-
...Hast Du die "Datei- und Druckerfreigabe" installiert? (Unter Eigenschaften der Netzwerkverbindung)
Dann einfach mal die Festplatte mit Berechtigung "Vollzugriff" für "Jeder" freigeben. Wenn das funktioniert, Berechtigungen entsprechend anpassen (wenn gewünscht)
Stefan
-
Auch nachdem ich jetzt den Wert des einen Schlüssels in der Registry geändert habe, ist nichts von der "Einfachen Dateifreigabe" erschienen
Beim 4. PC in meinem Netzwerk, der ja WIN XP PROF. hat gibt es diese Option jedoch. Dort ist sie mit einem Haken aktiviert. Und genau auf diesen PC kann ja zugegriffen werden!
Ich glaube wir kommen dem Problem näher...
Ach ja, die "Datei- und Druckerfreigabe" habe ich installiert.
Wie gebe ich eigentlich die Festplatte mit "Vollzugriff" für "Jeden" frei?
Gruß,
_sunnyy_ -
Rechtsklick im Arbeitsplatz oder Explorer auf das Laufwerk, dann "Freigabe und Sicherheit". Freigabenamen vergeben, Berechtigung definieren.
Stefan
-
Zitat
Original geschrieben von _sunnyy_
Beim 4. PC in meinem Netzwerk, der ja WIN XP PROF. hat gibt es diese Option jedoch. Dort ist sie mit einem Haken aktiviert. Und genau auf diesen PC kann ja zugegriffen werden!Ich glaube wir kommen dem Problem näher...
Wie gebe ich eigentlich die Festplatte mit "Vollzugriff" für "Jeden" frei?
Nanana, wer wird hier vollzugriff erteilen wollen????
Gaaaaanz einfach.
Da auf jedem Rechner normalerweise die Benutzernamen
völlig unterschiedlich sind, weiß der 3te Rechner überhaupt nicht, ob der 2te Rechner bei ihm Ordner Freigabe lesen darf. Das heißt also, Ihr müsst lediglich ein weiteres Konto einrichten oder den gastzugang aktivieren.Beim 4.ten PC kannst du z.B. dem Ordner die Berechtigung geben
User 2 darf lesen -alle anderen dürfen nichts. Resultat keiner aus Eurem Netzwerk darf darauf, es sei denn er ist mit dem Benutzernamen User 2 angemeldet.Eigentlich logisch nicht?? Weil woher will der eine PC vom anderen etwas wissen, wenn nur ein Konto existiert. Daher kommt immer Zugriff verweigert.
Zugriff würde aber zustande kommen, wenn pc1 Benutzername Admin - Passwort Admin - pc2 Benutzername Admin - Passwort Admin. -
ich habs sowohl mit gastkonto als auch mit neuem konto probiert, bringt nix...immer nur die fehlermeldung
-
Hmmmm
Das wäre komisch. Hast du mal auf
http://www.windows-netzwerke.de/netzwerkwinxp.htmnach gesehen, ob dir vieleicht ein Protokoll fehlt?? Wenn nicht bestimmte Dienste usw. abgestellt wurden, bzw. keine Firewall oder Ports gesperrt worden sind, Datei und Druckfreigabe installiert, muss es funktionieren.
Je nach Rechnereinstellungen, kann man auch mapping versuchen.
Start ausführen
\\rechner-ip\freigabeDas Gastkonto muss auf beiden Rechnern laufen und aktiviert sein bzw. das gleiche Konto. Wenn du mit dem Konto Netz angemeldet bist und auf dem Rechner 2 ebenfalls ein Konto Namens Netz liegt und desweiteren ein Ordner für eine Freigabe existiert, dann dürfte auch dem zugriff nichts im wege stehen.
Bei weiteren Zugriff verweigert muss also das Benutzerrecht auf dem Rechner überprüft werden, auf dem du connecten möchtest.
Für Zugriffsrechte im GUI kannst du winfile benutzen oder im abgesicherten Modus, die Zugriffsrechte setzen, da bei XP Home der Reiter Sicherheit leider fehlt. Hier Winfile DownloadViel Erfolg und ich hoffe, das du es hin bekommst
-
Jaja das problem habe ich auch. Was hab ich net alles Probiert... Es geht bis heute nicht.
Selbst in nem Großen Netzwerk (LANParty) komm ich auf jeden Rechner, Arbeitsgruppe spielt keine Rolle. Aber auf meinem Rechner zugreifen ist nicht möglich. Das Problem hab ich nun schon ne halbe Ewigkeit, scheint nur ne Neuinstallation zu helfen. Aber das möcht ich net....
-
jaja, das kastrierte XP Home.
XP Home ist nicht für den Netzwerkeinsatz gedacht, viel zu viele Optionen sind da deaktiviert.
Also: Abschalten der vereinfachten Freigabe geht nicht bei Home, deshalb gibt es bei Home kein Register "Sicherheit".
Und eine vernünftige User-Verwaltung gibts auch nicht.
Wenn der Unterbau (Protokolle) steht, braucht es noch die nötigen Rechte zur Nutzung der Freigabe.
Um eine Freigabe nutzen zu können, muss der Benutzer sowohl auf die Freigabe selbst Zugriff haben, als auch auf den eigentlichen Ordner im Dateisystem.
Meldet sich ein XP bei einem anderen, wird der Benutzername des anmeldenten Systems übermitelt und versucht, sich mit diesem Namen anzumelden. Gibts den Namen nicht, wird man als gast eingestuft (Insofern Gastkonto aktiviert).
Also muss jetzt der Gast die Rechte bekommen: Das Recht die Freigabe zu nutzen und auch das Recht, den Ordner im Dateisystem zu bekommen.
Aber fragt mich jetzt bitte nicht, wie zweiteres bei Home gesetzt wird. Evtl. syncronisiert das die vereinfachte Freigabe, wenn man den Ordner freigibt und dem Gast Vollzugriff gewährt, aber wie gesagt: Home ist nicht Netzwerktauglich.
Ach ja, als wer oder was man sich eingeloggt hat, erkennt man unter Systemsteuerung Verwaltung Computerverwaltung Freigegeben Ordner Sitzungen; achtet aber auf den letzten Eintrag, ob man Gast ist. Das hat mir schon oft die Augen geöffnet.
-
Tools
meistens ist es nur eine Kleinigkeit.
Du kommst ja in ein Netzwerk und kannst auch auf jeden Rechner zugreifen, das heißt Protokolle wären ok und die Anbindung funktioniert.
Will man jetzt zu dir, kommt zugriff verweigert. Entweder wurde etwas modifiziert von irgendwelchen Tools oder es magelt tatsächlich an den Einstellungen.
z.B ist es durchaus möglich wenn jemand versucht auf Freigabe deines PC zuzugreifen - kommt Zugriff verweigert. Legst du aber vorher manuell im Explorer ein Netzlaufwerk an, funktioniert es. Extras Netzlaufwerk verbinden.
Dazu die Sicherheitsrichtlinie, die bei xp Home nicht existiert.Ebenso mit
Start->Ausführen-> control userpasswords2
Dann siehst du ob dein Gastkonto aktiviert ist und wer zugriff auf freigaben hat.Guter Beitrag dazu -
http://www.xp-tipps-tricks.de/…ostorder-asc-start-0.html
seite 4besonders das
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Lsa den Wert von “restrictanonymous” auf 0 setzen
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!