Ich fand die c't Lösung auch recht interessant. Hätte ich nicht schon seit Jahren Mobile Netswitch, hätte ichs umgehend getestet :).
Netzwerk-Problem Windows XP
-
-
-
Moin,
So Danke erstmal @all!
Die c't habe ich mittlerweile; das Thema umschreibt mehr oder weniger exakt meine Problemstellung. Mal schauen, ob ich das umsetzen kann bei meinen rudimentären EDV-Kenntnissen.
Das Tool 'Mobile NetSwitch' scheint auf den ersten Blick den Wünschen zu entsprechen; werde es mal testen. Ist zwar keine Freeware, aber mit 24,- € noch vertretbar [small](wenn denn die Funktionalität gewährleistet ist)[/small].
THX
-
-- update --
Gleiche Problematik wie die von rb68.
Da fast ein Jahr vergangen ist, frage ich mal nach, ob es inzwischen handhabbare Lösungen für den Netzwerkwechsel gibt (aktuell nur zwischen Standort A mit DSL-Router und Standort B mit Netzwerk).
Da das "Problem" ja mit der Verbreitung von DSL zunehmend auftritt, müsste es doch inzwischen diverse Freewarelösungen geben, die auch noch einfach zu handhaben sind.
Soweit zumindest die (genauer: meine) Theorie...[small]Hergefunden habe ich übrigens über das Suchwort 'Netswitch'[/small]
edit:
Und bei Der Kuchen bin ich fündig geworden:
netSwitch erfordert keine Installation. Das Zip-Archiv muss einfach entpackt und die Exe-Datei ausgeführt werden. Das Programm kann in jeden beliebigen Ordner auf dem Computer kopiert werden.Schnörkelloses Tool, 558KB.
Der Link enthält auch 2 Screenshots.
Nach dem Sichern steht u.a. in einem kleinen File:
...
# ----------------------------------
# Schnittstellen-IP-Konfiguration
# ----------------------------------
pushd interface ip# Schnittstellen-IP-Konfiguration fr ""Local Area Connection""
set address name="Local Area Connection" source=static addr=xxx.xxx.xxx.xxx mask=xxx.xxx.xxx.xxx
set address name="Local Area Connection" gateway=xxx.xxx.xxx.xxx gwmetric=0
set dns name="Local Area Connection" source=static addr=xxx.xxx.xxx.xxx register=NONE
add dns name="Local Area Connection" addr=xxx.xxx.xxx.xxx index=2
set wins name="Local Area Connection" source=static addr=xxx.xxx.xxx.xxx
add wins name="Local Area Connection" addr=xxx.xxx.xxx.xxx index=2popd
# Ende der Schnittstellen-IP-Konfiguration
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!