Netzwerk-Problem Windows XP

  • Freigegebener Ordner nicht immer sichtbar


    Häng mich mal hier dran:


    Habe hier PC und NB (beide XP Home SP2, auf beiden ex. nur ein Admin-Konto) mit Router/Switch dazwischen und mit freigegebenen Ordnern, klappt eigentlich alles immer gut bis auf das hier:


    Auf dem NB sind nur 2 Ordner freigegeben. Auf dem PC sehe ich unter "Netzwerkumgebung" aber nur einen davon, den anderen und meine eigenen auf dem PC freigegebenen Ordner sehe ich nicht.


    Lasse ich mir jedoch die Arbeitsgruppencomputer anzeigen, wähle das NB aus, zeigt er mir (nach kleiner Wartezeit ...) beide Ordner wie gewünscht an, ich kann auch normal damit arbeiten.


    Ich meine eigentlich alles ok konfiguriert zu haben, lässt die Symptomatik trotzdem auf einen Fehler oder was anderes schließen?


    Danke, Öle

    Mit Grüßen ...

  • nein, ich denke, das ist normal.


    Frühere Windows kannten nur die Variante mit dem "Durchklickern" bis zum NB, um dessen Freigaben zu erkennen.


    XP scannt die eigene Arbeitsgruppe selbständig nach solchen Ordnern und trägt diese "Netzwerkressourcen" in die Netzwerkumgebung ein.


    Viele Tipps und Tricks raten dazu, den hierfür benötigten Dienst abzuschalten. Bessere Tipps und Tricks verweissen auf die Ordnereinstellung "Automatisch nach Netzwerkordnern und Druckern suchen" hin.


    Du kannnst den zweiten Ordner auch manuell eintragen: "Netzwerkressource hinzufügen".


    Orlet

  • Zitat

    Original geschrieben von orlet
    Bessere Tipps und Tricks verweissen auf die Ordnereinstellung "Automatisch nach Netzwerkordnern und Druckern suchen" hin.

    Danke für das Gespräch ;) :top:


    Grüße, Öle

    Mit Grüßen ...

  • So, muss mich mal hier anhängen.


    Versuche mit Win XP auf einen Netzwerkordner zuzugreifen. Klappt soweit ganz gut, nur muss ich bei jedem Hochfahren des XP Rechners den Netzwerkordner (der auf einem Debian System liegt) anklicken und dann erst das Passwort eingeben. Danach ist der Zugriff auf die Dateien möglich.


    Ich hätte das aber gerne automatisch mit dem Hochfahren geregelt, d.h. Benutzername und Passwort für den Netzwerkordner sollen von XP gespeichert werden, so dass nach dem Hochfahren der Netzwerkordner sofort ohne jegliches hinzutun der Benutzer verfügbar ist und der Zugriff möglich ist.


    Wo gibt man diese Speicherung von Benutzernamen und Kennwort an?
    Ich kann diese verflixte Einstellung nicht finden... :confused:


    Das ging doch schonmal irgendwie.


    Gruß,


    StDt

  • Samba-Freigabe auf Linux und WinXP sind keine gute Kombination. ZUmindest nicht Out-Of-The-Box.


    Hast Du Für die XP-Maschine auch eine Gerätekonto unter SAMBA eingerichtet? Hast Du die verschlüsselte Kommunikation im Windows-Netz abgeschaltet?


    Ist schon eine Weile her, aber da waren eine Menge Fallstricke.


    Wenn Du Dir von der Seite her sicher bist:


    Systemsteuerung, Benutzerkonten, eigenes Konto auswählen, dann gibt es links die Aufgabe "Eigene Netzwerkkennwörter verwalten". Dort solltest Du das Kennwort daherhaft hinterlegen können.


    Orlet


  • Hallo,
    schreibe eine Batch-Datei (einfach mit dem Editor und dann mit der Dateiendung .bat), die nur den folgenden Text enthält:
    net use X: \\netzserver\folder passwort /user:username /persistent:no


    Wenn Du diese Datei dann in den Ordner Autostart kopierst, wird bei jedem Start der Order "folder" auf dem Server "netzserver" als Laufwerk "X" auf Deinem Arbeitsplatz angelegt.
    Funktioniert super, vor allem, wenn Du nicht immer in der selben Umgebung arbeitest. Das Netzlaufwerkwird dann nämlich nicht umständlich und lange erst beim Start gesucht.


    Ich habe diese Batchdateien auf dem Desktop liegen und klicke die an, die ich gerade brauche (auf Arbeit oder zu Hause).


    E.F.

  • Notebook in mehreren Netzwerkumgebungen


    Moin,


    ich hänge mich mal hier an diesen allgemeinen Thread 'ran; noch gehe ich davon aus, dass meine Problemstellung - in gewohnter TT-Manier - recht flott gelöst werden kann. :top:


    Also, nachdem ich nun meinen ThinkPad so mehr oder weniger in Betrieb genommen und weitestgehend konfiguriert habe, stellt sich [small](für mich)[/small] folgende Frage:


    Gibt es irgendein Softwareprogrämmchen, dass mehrere Netzwerkkonfigurationen verwalten kann?


    Hintergrund:
    Ich gehe mit meinem Rechner an unterschiedlichen Standorten auf unterschiedlichen Wegen in verschiedene Netzwerke bzw. ins Internet; u.a.:

    • zu Hause
      wired, direkt am Router (IP via DHCP oder manuell)
    • zu Hause
      wireless
    • im Büro
      wired, angeschlossen an eine Domäne (IP via DHCP) / mit Proxyserver
    • etc.

    XP unterstützt aber z.B. nur die Festlegung einer Domänenumgebung mit logischerweise einem entsprechendem Profil.


    Ich suche nun nach einer Möglichkeit, mit der ich innerhalb einer Windowsanmeldung via Mausklick [small](noch besser automatisch)[/small] zwischen unterschiedlichen Umgebungen umschalten kann. Damit würde u.a. auch die Klickerei entfallen, in den Verbindungdeinstellungen des Browsers jedesmal manuell den Proxy ein-/auszuschalten.


    Ich weis jetzt nicht, ob ich mich verständlich ausgedrückt habe :o; falls ich etwas vergessen habe, bitte nachfragen.


    Any ideas / THX in Advance!


    P.S. System(e) meistens Win XP Pro SP2

    Grüße René
    Die Frage ist so gut, dass ich sie nicht durch meine Antwort verderben möchte...

  • in der letzten oder vorletzten c't gab es eine lösung mittels batch datei, ich habe die in abgewandelter form auf dem laptop.
    wenn ich daheim bin, schau ich mal nach.

    c ya

  • Danke viper :top:


    Erstmal bin ich froh, dass jemand mich bzw. meine Fragestellung verstanden hat, bei dem Kauderwelsch, den ich da geschrieben habe ;).


    Wäre natürlich sehr nett, wenn Du mal schauen könntest; ich werde mich parallel mal bemühen, die c't der letzten Monate zu beschaffen.


    THX & Grüße

    Grüße René
    Die Frage ist so gut, dass ich sie nicht durch meine Antwort verderben möchte...

  • ausgabe 14 (ende juni), seite 218.
    mangels scanner kann ich dir leider nicht weiterhelfen ...

    c ya

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!