Netzwerk-Problem Windows XP

• Hallo!

es ist schier zum Verzweifeln:

neuen Laptop besorgt, Router besorgt (Netgear RP614), Patchkabel besorgt, Netzwerkkarte für den alten PC besorgt...alles zusammengestöpselt, die IP-Adressen 192.168.0.1 und...-2 vergeben, Subnetmaske eingetragen...aber folgendes Problem:
    mit dem alten PC und ...-1-IP-Adresse kann ich auf die freigegebenen Daten des Laptops zugreifen, andersrum geht aber gar nichts, der PC ist nicht in der Netzwerkumgebung...und ja, Firewalls sind ausgeschaltet, Pings funktionieren...wenn ich den Netzwerkassistenten arbeiten lasse kommt letztendlich wieder das selbe -nämlich garnichts- dabei raus....der Laptop hat XP home und der PC XP professional...

kann irgendjemand helfen, bevor ich alles aus dem fenster werfe?

Vielen vielen Dank

• Hallo!

Achte drauf, dass in der entsprechenden Netzwerkverbindung folgende Elemente aktiviert sind:

Client für Microsoftnetzwerke
    Datei- und Druckerfreigabe für MS-Netzwerke
    NWLink-NetBIOS
    NWLink IPX/SPX/NetBIOS-kompatibles Transportprotokoll
    TCP/IP

Ich glaube du brauchst zwar prinzipiell diese NWLink-Geschichten nicht für die Dateifreigabe, aber die Erfahrung zeigt, dass es damit unter XP funktioniert.

Wenn es dann auch nicht geht, versuch mal im Explorer des PCs den Computernamen in der Adresszeile so einzutragen: "//Computername" . Damit geht es dann auch vielleicht, wenn du den Computer nicht in der Netzwerkumgebung findest?

Hoffe geholfen zu haben.

Gruß,
    Christoph

• yey immerhin "sehen" sich jetzt die PCs in der Netzwerkumgebung, aber wenn ich von Laptop auf PC zugreifen will kommt die Meldung

"Auf \\Computername kann nicht zugegiffen werden. Sie haben eventuell keine Berechtigung, diese Netzwerkressource zu verwenden. Wenden Sie sich an den Administrator des Servers, um herauszufinden, ob Sie über Berechtigungen verfügen.

Zugriff verweigert"

na super...und jetzt?

Dankeschön!

• Sind beide Rechner in der selben Arbeitsgruppe?

Critics are like eunuchs in a harem: they know how it's done, they've seen it done every day, but they are unable to do it themselves.
    -Brendan Behan-

• Zitat

Original geschrieben von sebbi
    Sind beide Rechner in der selben Arbeitsgruppe?

ja, das sind sie.

• Selbes Problem...

Hallo zusammen,

ich habe nahezu das gleiche Problem wie sl55few ! Seit Tagen versuche ich schon dieses dämliche Netzwerk dahingehend "auszutricksen", dass endlich mal alles so funktioniert wie ich mir das vorstelle. Aber es funktioniert eben nicht so :mad: :mad: :mad:

Mein PC hat WIN XP HOME. Insgesamt sollen vier PC's im Netzwerk sein; allle haben XP HOME, außer einem, der hat XP PROFESSIONAL.

Ich sehe alle PC's im Netzwerk, habe jedoch das Problem, dass die ersten drei PC's (die mit WIN XP HOME) nicht untereinander aufeinander zugreifen können. Das komische ist, dass jeder dieser PC's auf PC "Nr. 4" (hat WIN XP PROFESSIONAL) zugreifen kann! :rolleyes:

Allerdings kann PC 4 auch nicht auf die anderen PC's zugreifen. Es kommt immer die Meldung "Zugriff verweigert", von der auch schon sl55few gesprochen hat.

Die Einstellungen der (drahtlosen) Netzwerkverbindung ist auf allen PC's gleich. Allerdings finde ich sehr komisch, dass ausgerechnet auf den PC, der XP PROFESSIONAL hat zugegriffen werden kann... :confused:

Vielleicht kann mir jemand helfen, bin schon fast am verzweifeln :(

Liebe Grüße
    von _sunnyy_

:)

• Im Windows-Explorer:

Extras > Ordneroptionen > Ansicht > "Einfache Dateifreigabe verwenden" deaktivieren.

Einen Versuch ist's wert ;)

Stefan

• Hallo Stefan,

ich habe schon mehrfach etwas über diese "Einfache Dateifreigabe" gelesen.

Allerdings kommt hier schon mein nächstes Problem: Ich habe diese Option "Einfache Dateifreigabe verwenden" gar nicht !

Bin -so wie du geschrieben hast- in den Windows-Explorer, dann -> Extras -> Ordneroptionen -> Ansicht.

Was ist denn da schon wieder falsch, dass ich diese Einstellung gar nicht habe? :confused: ?

Vielleicht kann mir jemand helfen (dringend!)

Gruß,
    _sunnyy_

:rolleyes:

• ???

Der Eintrag müsste wie illustriert vorhanden sein:

Wenn nicht, über: Start > Ausführen > "regedit" folgenden Schlüssel auf "0" setzen:

HKEY_LOCAL_MACHINE \ SYSTEM \ CurrentControlSet \ Control \ Lsa \ "forceguest"

Stefan

• Der Eintrag ist bei mir wirklich nicht vorhanden... -> siehe "Bildschirmfoto"

Ich habe jetzt den von dir beschriebenen Schlüssel in der Registry auf "0" gesetzt. Zuvor stand da als Wert "1" drin.
    Allerdings ist nichts passiert.
    Ich werd's jetzt mal mit einem Neustart versuchen.

Also bis gleich,

_sunnyy_

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!