Hallo leute,
möchte per fernstudium mein abi machen, neben der ausbildung. aber es ist ziemlich teuer. ich bin noch nicht steuerpflichtig... wie kann ich Unterstützung erhalten ?
mfg
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Hallo leute,
möchte per fernstudium mein abi machen, neben der ausbildung. aber es ist ziemlich teuer. ich bin noch nicht steuerpflichtig... wie kann ich Unterstützung erhalten ?
mfg
IMHO gibt es sowas wie Ausbildungsbeihilfe oder Schüler-BaFöG, such danach doch mal in Google.
Gruß,
Martin
Das wird dan aber viel - Ausbildung kanst du doch bei euch auch machen, wen du Abi hast
schülerbafög bekommt man erst ab dem 2ten halbjahr der 12. klasse
ansonsten kann man eventuell noch das meisterbafög versuchen ... aber ich denke das ist nur für leute die nen meisterbrief o.ä. wollen...
Das es Schülerbafög teilweise erst ab bestimmten Jahrgangsstufen gibt, ist richtig, aber imho ist das in jedem Bundesland anders geregelt. Aber das Problem dabei ist, das Schülerbafög eigentlich für Vollzeitschüler oder Teilzeitschüler mit besonderen Aufwendungen vorgesehen ist ... ein private Weiterbildung wie ein Schulabschluss als Fernstudium, ist imho nicht darüber Förderbar.
Meisterbafög könnte eher hinkommen, gibts imho aber nur für berufliche Weiterqualifikationiertn ... wird wohl auch nichts werden.
In gewisser Weise hat Anja schon recht das es doch etwas zu lernen ist, aber bei entsprechender Vorqualifizierung halte ich das schon für zu schaffen.
Ansonten könnten wir vielleicht etwas mehr Input brauchen, was für eine Schulbildung und Schulabschluss hast du und für was für eine Ausbildung intressierst du dich.
Wenn du schon mindestens eine mittlere Reife oder sogar Fachabi hast, gibt es für eine ganze Reihe von Berufen, Berufsschulen an denen du neben der Berufsbildung noch Fachabi oder Abi machen kannst. Das wäre die billigere und imho auch sinnvollere (In ner Klasse lernt man doch mehr als allein daheim) Möglichkeit.
Ansonsten gibts auch noch die Möglichkeit vor der Ausbildung die FOS oder nach der Ausbildung die BOS zu machen.
wenn es ums studium geht, kannst du auch an einer fh nach 2 jahren berufspraxis in einen artverwanden studiumgang eine aufnahmeprüfung machen ... vielleicht hilft es ja.
Erst verloben wollen, jetzt noch Abi nachmachen
Hast ja ganz schön viel vor
Ich würd ehrlich gesagt damit warten, bis du die Ausbildung vorbei hast.
Dieses doppelt und dreifache Lernen ist m. E. nicht gerade vorteilhaft.
Wenn du festangestellt bist, wird das Ganze bestimmt leichter.
Nur so ein kleiner Tipp von mir!
Gruß, Patrick
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!