Fragen zu legalen MP3s

• Habe mehrere konkrete Fragen zu legalen MP3s:

Habe mir vor einer Woche das erste Mal bei Musicload eine MP3
    legal downgeloadet.

1. Kann man die Metadaten verändern?

2. Habe meinen Computer formatiert. Wenn ich den Song nun abspielen will,
    verlangt er vorher, dass ich die Lizenz abermals downloade.
    Den Song kann ich bei Musicload ein halbes Jahr lang downloaden.
    Heißt das, dass ich nach einem halben Jahr auch die Lizenz verliere,
    ich dann nach einer Formatierung den Song auch nicht mehr abspielen kann?

3. Wie sieht das Problem von 2. bei MP3-Playern aus? Die können
    doch keine Lizenz downloaden?

4. Sind alle Songs bei Musicload u.a. legalen Diensten in 128kb.
    (Die Qualität zumindest bei dem einen Song ist miserabel)

Gruß
    Sermen

• Zitat

Original geschrieben von Sermen
    Habe mir vor einer Woche das erste Mal bei Musicload eine MP3
    legal downgeloadet.

Was Du Dir da heruntergeladen hast, ist keine MP3-, sondern eine WMA-Datei, welche mittels DRM verschlüsselt und an die Hardware Deines Rechners gebunden ist. DRM ist eine Technik, die es den Anbietern ermöglicht, die Rechte der Kunden zu beschränken. Dies äußert sich darin, dass solche verschlüsselten Dateien

- zunächst einmal nur auf dem Rechner abspielbar sind, von dem aus sie gekauft wurden,
    - nur dreimal auf eine Audio-CD gebrannt werden können,
    - auf herkömmlichen MP3-Playern nicht funktionieren.

Außerdem kann die Möglichkeit zum Abspielen der Dateien durch Microsoft widerrufen werden, falls eine Lücke bekannt werden sollte, welche die Umgehung der Beschränkungen ermöglicht, bis man sich ein Update installiert, das die Lücke schließt.

Zitat

1. Kann man die Metadaten verändern?

Das weiß ich ehrlich gesagt nicht.

Zitat

2. Habe meinen Computer formatiert. Wenn ich den Song nun abspielen will,
    verlangt er vorher, dass ich die Lizenz abermals downloade.
    Den Song kann ich bei Musicload ein halbes Jahr lang downloaden.
    Heißt das, dass ich nach einem halben Jahr auch die Lizenz verliere,
    ich dann nach einer Formatierung den Song auch nicht mehr abspielen kann?

Nein. Diese WMA-Dateien sind verschlüsselt, zum Entschlüsseln ist eine zusätzliche Lizenz notwendig, die zunächst einmal nur auf der Hardware Deines Rechners funktioniert. Leider ist diese Lizenz nicht in der WMA-Datei selbst, sondern in einer separaten Datei untergebracht. Bei Verlust der Lizenzdatei kann man diese für einen Zeitraum von insgesamt sechs Monaten erneut herunterladen, danach ist Sense. Wenn man die Lizenzdatei aber nicht verliert, funktioniert sie unbegrenzt lange. Die Funktion zum Sichern der Lizenzen findest Du im Windows Media Player.

Zitat

3. Wie sieht das Problem von 2. bei MP3-Playern aus? Die können
    doch keine Lizenz downloaden?

Ein herkömmlicher MP3-Player kann eine solche WMA-Datei überhaupt nicht abspielen. Das scheitert nicht erst an der Verschlüsselung, sondern schon am Codec, weil WMA ja wie gesagt gar kein MP3 ist. Um solche WMA-Dateien abspielen zu können, muss man sich einen speziellen WMA-Player kaufen, der auch DRM-fähig sein muss. Manche MP3-Player haben diese Funktion integriert, die meisten aber nicht. Leider schreibst Du nicht, welchen MP3-Player Du besitzt, deswegen kann ich Dir da nicht weiterhelfen. Wenn man einen DRM-fähigen WMA-Player hat, können die WMA-Dateien nur über den Windows Media Player übertragen werden. Während dieses Vorgangs wird auf dem WMA-Player automatisch eine neue Lizenzdatei erzeugt, die dann wiederum nur dort funktioniert.

Zitat

4. Sind alle Songs bei Musicload u.a. legalen Diensten in 128kb.
    (Die Qualität zumindest bei dem einen Song ist miserabel)

128 kb/s sind üblich. Leider ist WMA kein besonders hochwertiger Codec, sondern wird primär wegen der DRM-Fähigkeit eingesetzt.

Ich hoffe, ich konnte Dir mit den Hinweisen etwas weiterhelfen. Meine persönliche Meinung ist, dass ich mir diese Prozeduren nicht freiwillig antun würde, um eine rechtmäßig erworbene Ware überhaupt nutzen zu können. Deshalb halte ich mich von derartigen Angeboten fern. Das ist aber Deine Entscheidung.

Weitere Hinweise zum Thema findest Du unter anderem in diesem Thread:

http://telefon-treff.de/showthread.php?threadid=129904

o2neuling

• o2neuling: Danke für den Post.

Hätte die 1,49€ für den Song wohl sinnvoller anlegen sollen...
    Finde es echt schade, dass die legale Alternative zu Tauschbörsen
    so unbrauchbar ist.... :(

Sermen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!