Zellwechsel zwischen den Systemen möglich

• Damit man versteht was ich meine:
    Das System kann mich innerhalb von einem GSM Netz je nach Bedarf ja auf andere Frequenzen "verschieben".
    Man merkt davon garnix da es komplett transparent geschieht.
    Beispiel sind Mikrozellen.
    Ginge sowas auch mit GSM/UMTS, also ein automatischer, vom Netz ausgelöster Frequenz- und Systemwechsel?

Mein Hintergedanke ist dass es ja bald nur mehr Mobiles mit UMTS-Fähigkeit geben wird.
    Wenn man dann zum Beispiel mit Mikrozellen die Kapazität steigern will könnte man das auch mit reinen UMTS Zellen machen auf die man dann alle Mobile die UMTS können "rüberschieben" könnte.

Schutti

• Re: Zellwechsel zwischen den Systemen möglich

Zitat

Original geschrieben von Schuttwegraeumer
    Das System kann mich innerhalb von einem GSM Netz je nach Bedarf ja auf andere Frequenzen "verschieben".
    Man merkt davon garnix da es komplett transparent geschieht.
    Beispiel sind Mikrozellen.
    Ginge sowas auch mit GSM/UMTS, also ein automatischer, vom Netz ausgelöster Frequenz- und Systemwechsel?

Sicher, das geht.

N.

• Also kann ich ohne dass ich es bemerke von GSM auf UMTS gehandovert werden so wie von 900 auf 1800 (als Beispiel)?
    Jetzt fehlen nur mehr massenhaft UMTS-taugliche Mobiles die breit im Volk verstreut sind.
    Dualband ist ja heute auch nix mehr Besonderes.

Schutti

• Soweit ich das weiß geht genau das nicht. Momentan ist nur ein Handover von UMTS--> GSM eingerichtet nicht anders herum.
    Aber die UMTS-Handys überprüfen im Hintergrund wenn kein UMTS-Netz da ist und kein Gespräch läuft immer ob ein 3G-Netz da ist und wechseln gegebenenfalls. Zum Beispiel Wenn zu Sylvester das Netz zu ist und du hast ein 3G-Handy und bekommst die Meldung das das Netz(GSM) überlastet ist und das Handy sich nicht einbuchen kann, dann bucht es sich automatisch ins UMTS-Netz um. Schon aus diesem Grund ist mein nächstes Handy ein UMTS allein der freien Netzkapazitäten auch an Feiertagen wegen....

• Na ja, ob das Zusammenbrechen der Netze allein was mit den knappen GSM Kanälen zu tun hat ? Die Schwachstelle wird wohl eher die Interconnectionverbindungen sein. Ausserdem würde die Rechnung auch nur im Festnetz aufgehen. Bei GSM Handys wäre dann schon wieder Schluss.

Mein Infostand ist der gleiche .. momentan funkt der Handover GSM UMTS nicht, das geht nur im Standbybetrieb - wird aber sicher auch irgendwann funktionieren.

Mal schaun wie lange es dauert bis der nahtlose Wechsel überall implementiert ist und problemlos klappt (GPRS, HSCSD, WLAN, UMTS, GSM evtl. Bluetooth)

• Das jetzige Handover ist ja ein Handover zwischen 2 Netzen (GSM und UMTS)
    Ich meinte eher dass es nur ein Netz gibt welches GSM und UMTS nutzt.
    Innerhalb von GSM kann ja die BTS das Mobile auf andere Frequenzen rüberschieben zwecks besserer Aufteilung der Last oder Entlastung von Großzellen.
    Ginge das auch mit UMTS Zellen, alleine an den Kanalnummern dürfte es doch scheitern?

Schutti

• Zitat

Das jetzige Handover ist ja ein Handover zwischen 2 Netzen (GSM und UMTS)

Das bleibt auch weiterhin so.

Zitat

Ich meinte eher dass es nur ein Netz gibt welches GSM und UMTS nutzt.

GSM und UMTS werden auch immer zwei Netze bleiben. Es ist lediglich das Endgerät, das beide Netze nutzen kann.

Zitat

Innerhalb von GSM kann ja die BTS das Mobile auf andere Frequenzen rüberschieben zwecks besserer Aufteilung der Last oder Entlastung von Großzellen.
    Ginge das auch mit UMTS Zellen, alleine an den Kanalnummern dürfte es doch scheitern?

Über kurz oder lang wird das genau so funktionieren (HO GSM zu UMTS ist bereits möglich). Im Grunde ist es nur eine Frage der Parameter im Netz, wie ich bei Überlast welches Gerät auf welches Frequenzband (1800 MHz) bzw. auf andere Netze/Dienste (UMTS) schiebe. Wobei natürlich ein HO von 900 MHz nach 1800 MHz weniger Signalisierungsaufwand mit sich bringt, als ein HO von GSM zu UMTS.

Wenn die Sonne tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten

• Zitat

Original geschrieben von giles_gs
    Soweit ich das weiß geht genau das nicht. Momentan ist nur ein Handover von UMTS--> GSM eingerichtet nicht anders herum.

Theoretisch gehts, soll heissen: es ist spezifiziert, und zwar in beide Richtungen. Aktuell existieren sogar Drafts zum Internetworking 2G - 3G - WLAN.

Dass es aktuell in der Praxis nicht funktioniert, ist leider richtig.

N.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!