Wann lohnt sich ein Shuttle Barbone? Ist ein Barbone vorteilhaft?

  • Schon. Deswegen schwanke ich auch grad noch, ob ich den Shuttle wirklich weghaue. Hab jetzt grad nen ASUS T2R im Versuch. Das Gehäuse find ich 'ne Wucht! Ungefähr so breit wie der 61er, genauso tief und ca. 1 1/2 mal so hoch. Kannste 2 optische Laufwerke reinbauen, aber nur eine HDD, Floppy, Cardreader, etc. wird gleich mitgeliefert. Auch gut: der AGP Port is der zweite Steckplatz, man kann also ne "Doppelreihige" Graka mit ordentlich Dampf und leisem Lüfter verbauen!


    ABER: im Serienzustand extrem laut, da kann man allerdings mit Standartmitteln helfen (CPU-Kühler is das übel...), kein IEEE1394, Soundkarte rauscht und knattert ebenfalls extrem (Kopfhörer gehen gar nicht - bei jedem Plattenzugriff, Mausbeweger, etc. bekommt man auf der Stelle Ohrenkrebs) und einen nicht gerade performanten ATI-Chipsatz.


    Der Shuttle ist irgendwie in jedem Bereich einen Tick besser...


    Charlie

    --
    Die 5 Sinne des Menschen:
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
    ---------------

  • Habe mir folgendes Shuttle-System geordert und wollte mir mal von einen Experten in Sachen Shuttle das ganze zwecks Wärmeentwicklung absegnen lassen.



    1.00 --- TIGERSOFT_ PC-System (MF) 11732 16.00% 1702.58 1702.58 EUR
    TIGERSOFT_ PC-System. Inklusive Montage und
    Funktionstest. 24 Monate TIGERSOFT_ Bring-In
    Garantie.


    + 1.00 Bar Shuttle SB95PV2 18255 16.00%
    Shuttle Modell PC-SB95PV2, schwarz, Sockel 775,
    FSB: 1066/800, Hyper-Threading, Chipsatz: Intel
    925XE (NG88ADW) + ICH6R (FW82801FR), geräuscharm
    durch ICE-Heatpipe-Kühlung, LAN: GigaBit (Broadcom
    5751), 2x PCI-Express (PCI-E 16x/1x), RAM: 2x Dual
    Channel DDR2 533/400, USB 2.0: 2x Front/2x Back/1x
    onboard (insgesamt 5), Firewire: 2x Firewire,
    Audio: 8-Kanal-Audio mit SPDIF-Eingang und Ausgang,
    Laufwerksschächte:3x 3.5" und 1x 5.25", Sonstige:
    4x Serial ATA RAID onboard, kein VGA on Board,
    Silent-X 350 Watt Netzteil, integrierter 6-in-1
    Memory Card Reader, verdeckteLaufwerke.


    + 1.00 CPU intel Pentium 640 3.2 GHz S775 18513 16.00%
    Intel Pentium 640, 3200 MHz, IN-A-BOX, 800 MHz
    System Bus, Kühler, Socket 775, 2MB Cache, mit
    64bit Extended Memory Technology!


    + 1.00 PCE Gigabyte GeForce 6800 Ultra TV/DVI 18529 16.00%
    GF 6800Ultra 256MB DDR3 - NVIDIA GeForce 6800 Ultra
    256MB DDR3 PCI-EX16 256Bit DVI TVO Tools: V-Tuner
    II , Software: Power DVD 5.0 , Memory 1100MHz, GPU
    425MHz


    + 2.00 RAM Corsair PC533 1GB VS1GB533D2 17781 16.00%
    DDR2 1024MB PC533 CL4 - UNBUFFERED 128MX64 240
    DIMM.


    + 1.00 Fes S-ATA 200GB MAXTOR 6B200M0 7200rpm 17492 16.00%
    DIAMONDMAX 10 200GB SATAII - Schnittstelle: S-ATA
    2/ Kapazität: 200 GB/ 7200 rpm/ Formfaktor: 3,5
    Zoll/ Cache: 8 MB/KB


    + 1.00 Fes S-ATA 250GB MAXTOR 7Y250M0 7200rpm 14754 16.00%
    SATA 250GB Maxtor MaxLine Plus II 7Y250M0,
    7200U/min, 9 ms, 8 MB Cache


    + 1.00 DVW LG GSA-4163B-R +/-RW Black Retail 18389 16.00%
    DVD-Multi DL IDE Retail - LG GSA-4163B-R Black
    Multi DL DVD-Brenner/ Geschwindigkeit: DVD+16x8x
    -16x6x DL +4.0x 8.4GB 5x DVD-RAM, 16xDVD-Rom/ CD:
    40x24x40x/ Schnittstelle: E-IDE (ATAPI)/ 2MB
    Buffer/ Retail mit Software: Ahead Nero Express, In
    CD, CyberLink PowerDVD, Power-Producer Gold.


    + 1.00 Sof MS Windows XP Professional (SB) 10246 16.00%
    (SB), CD mit Handbuch und Zertifikat



    1.00 Sou Logitech Z-5500 Lautsprecher 14708 16.00% 267.16 267.16 EUR
    LOGITECH Z-5500 - 5.1 Surround System mit
    THX-Zertifikat, integrierter Dolby Digital und
    DTS-Decoder - für echten digitalen 5.1 Surround
    Sound, innovativ designtes Digital SoundTouch
    Control Center, zusätzliche Fernbedienung,
    Anschluss verschiedener Quellen möglich.


    1.00 Tas Logitech diNovo Media Desktop 15281 16.00% 172.33 172.33 EUR
    diNovo Media Desktop - Der ultimative Media
    Desktop: Kombination aus extrem flachem
    Multimedia-Bluetooth-Keyboard, MediaPad, der
    optischen MX900 Mouse und Bluetooth Wireless Hub,
    der Ihren PC zum Bluetooth-Control- Center macht.


    1.00 Bar Zub Shuttle USB Fernbedienung PN31 14564 16.00% 36.98 36.98 EUR
    Shuttle Infrarot-Fernbedienung PN31, kompatibel zu
    allen Shuttle XPC, Inhalt: Fernbedienung
    (ohneBatterien) mit USB-Empfänger-Modul, belegt
    einen externen USB-Anschluß (USB 1.1 oder
    höher),optimal für Windows XP (eingeschränkte
    Funktionalität unter anderen Betriebssystemen)
    maximale Entfernung zum Empfänger: 5 bis 7
    Meter,besondere Funktionen: Abschalten des Systems,
    einfacher Zugriff auf verbreitete Programme wie
    Internet Explorer, Windows Media Player, Favoriten,
    Arbeitsplatz, etc., mit Mausfunktion.


    1.00 Bar Zub Shuttle W-LAN-Adapter PN15 16898 16.00% 68.88 68.88 EUR
    Shuttle Wireless LAN Adapter PN15 802.11G,
    kompatibel zu allen Shuttle XPC



    das ganze hängt an 2 Sony Monitore "HS95PS" (zwecks Videobearbeitung).
    Ich wollte ganz einfach weg vom Riesen-Tower, habe zwar schon viel über Shuttles gelesen aber ein bißchen Restbedenken bleibt :rolleyes:
    Bitte nehmt mir meine Angst ;)

  • Hola,


    die Zusammenstellung sieht gut aus.


    Für welche Anwendung brauchst du den Rechner denn sonst noch?


    Für reine Videobearbeitung würde ich (neben der Erwägung eines Mac ;) ):


    - zwei Festplatten im Raid laufen lassen (also 2 x 250 GB = 500 GB) oder alternativ 1 x 400 GB (<- weniger HDDs = weniger Wärme und geringere Lautstärke)


    - keine 6800 Ultra holen, für Videoediting viel zu potent und dementsprechende Wärmeentwicklung und hohe Lautstärke


    - das bei der GraKa gesparte Geld lieber in einen guten DVD Brenner investieren, LG brennt mir zu unsauber, dann lieber Plextor damit die Video DVD´s auch lange halten


    - bei Augenmerk auf die Wärmeentwicklung geht momentan nichts über AMD, dank CnQ wird selbst ein Barebone nicht zur Heizung


    - für Wlan bin ich nach der Entäuschung mit dem Shuttle Adapter auf eine PCI Karte umgestiegen, zu geringe Sendeleistung und andauernde Abstürze (kann aber auch am Zusammenspiel mit meinem Router gelegen haben)


    - schon mal einen leisen Papst Lüfter für die Heatpipe besorgen (der normale Lüfter ist ganz eng mit einer Turbine verwandt) und evtl. noch das Netzteil "modden",
    unbearbeitet ist kein Shuttle, Soltek usw. "wohnzimmertauglich"


    greetz


    ruag

    Ohne Multitouch würde kein Windows laufen.


    Wie soll man sonst Strg+Alt+Enf drücken?

  • erstmal danke für die Tips.
    Brenner habe ich schon einen ordentlichen - Plextor PX-716UF - als externe Version. Die Festplatten hatte ich heute früh noch schnell geändert - aktuell 1x S-ATA Seageate Barracuda 300GB - ebenfalls schon vorhanden Maxtor One Touch II 300GB extern, also genug GB`s .
    Netzteil & Prozessorlüfter sollen kaum hörbar sein, eher die Grafikkarte oder die FP. Lassen wir uns überraschen. Wenn zu laut werde ich die ganze Sache dämmen. Gleiches gilt für die Grafikkarte (auch gedacht zum zocken).
    Das WLAN-Modul ist sowieso nicht für die P-Serie gedacht (nur G) wird aber trotzdem irgendwie verbaut. System wird aber wohl ausgiebig getestet nach dem Zusammenbau.


    Weißt du wie es mit der Wärmeentwicklung bei Dauerbetrieb aussieht? :confused:

  • Der Plextor 716 ist ein klasse Brenner, bei 16x bekomme ich zwar nur annehmbare Qualität hin, aber bei 12x fach brennt der besser als mein alter LG bei 4x.


    Die Shuttle CPU/Heatpipe Lüfter die ich kenne sind alles andere als leise, sobald die CPU ans arbeiten kommt wird der Lüfter mehr als nervig. K.A. ob shuttle jetzt leisere Lüfter verbaut.
    Die Netzteile gehen noch gerade so, leise ist aber auch anders.


    Die Wärmeentwicklung bei 24/7 Betrieb ist bei entsprechenden Komponenten kein Thema.
    Beim Dauerbetrieb unter Volllast ist der Pentium nur geringfügig wärmer als ein Athlon64, wenn man aber nur "die üblichen Verdächtigen" (emule usw.) laufen hat -> Athlon 64 klar im Vorteil. CnQ spielt da seine Stärke voll aus.
    Der Pentium wird dir aber nicht abrauchen.


    Mein kleiner Server (Soltek 3704, XP3200+ als XP2500+ auf 1,35 V, 2 x 120 GB, DVD Rom) wird im 24/7 Betrieb gerade mal ~42°C warm.
    Im alten Chieftec Gehäuse bei leiserer Kühlung hatte der gerade mal 38°C.



    greetz


    ruag

    Ohne Multitouch würde kein Windows laufen.


    Wie soll man sonst Strg+Alt+Enf drücken?

  • Huhu!


    Ich hab mit dem Plex716 intern in nem Shuttle 61G2V3 ein wenig Ärger. Mit der aktuellste Firmware (1.06) geht mir das Ding grundsaetzlich auf "PIO-Mode" und was dann noch Leistungsmaessig rauskommt könnt ihr euch denken...


    Mein Shuttle hat mit den USB/IDE/SATA Ports eh ein wenig Probleme. Ich hab 2 SATA Platten und den Plex Brenner intern und extern nen iPod an Firewire. Dann hab ich noch an USB intern das originale WLAN Modul und USB extern nen Cardreader und ein paar Drucker ;) .


    Das haut aber nicht so ganz hin. Das interne WLAN geht z.B. nur, wenn ich ALLE externen USB Geräte weghänge, hab ich den iPod, den Cardreader und z.B. nen Memorystick dran geht keines dieser Geräte mehr, usw. Irgendwie ne recht komische Konstellation. Was da das Problem ist hab ich leider noch nicht gefunden...


    Ansonsten aber hab ich mittlerweile ne WaKü im Shuttle verbaut, hab die Northbridge passiv gekühlt, die Netzteillüfter ausgetauscht usw. Das lauteste an dem Ding sind mittlerweile die sehr leisen Samsung 1614er Platten.


    Dreht das DVD-Laufwerk hoch, erschreck ich jedesmal, was da denn jetzt so nen Krach macht ;)


    Diese Geräuschkulisse geht aber für Lasttemperaturen von 40-50°C mit nem Prescott 3,2@~3,8 GHz doch noch ganz in Ordnung :p


    Grüße


    Charlie

    --
    Die 5 Sinne des Menschen:
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
    ---------------

  • Zitat

    Original geschrieben von ruag
    - keine 6800 Ultra holen, für Videoediting viel zu potent und dementsprechende Wärmeentwicklung und hohe Lautstärke


    - bei Augenmerk auf die Wärmeentwicklung geht momentan nichts über AMD, dank CnQ wird selbst ein Barebone nicht zur Heizung


    Ich wuerde sagen, das wen man schon einen Pentium @ 3200 mhz verbaut, dan auch eine gute Graphiccard reingehoert, sonst hat man einen Flaschenhals wen man doch was anderes machen will - da passt die Geforce 6800 schon


    Geforce laufen schoener unter Unix, aber fur tv sachen haben so eher ati oder Matrox eine bessere Qualitaet vom Bild


    So kuehl bleiben amd Processoren auch nicht. Der Prescot kan schon waermer als der Northwood werden aber so viel kan es auch nicht sein

  • spätestens nächsten Mittwoch sollte er da sein dann werde ich ihn erst mal ausgiebig testen ;) :top:

  • Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova
    So kuehl bleiben amd Processoren auch nicht. Der Prescot kan schon waermer als der Northwood werden aber so viel kan es auch nicht sein


    Doch, doch. Der Northwood bleibt deutlich kühler. Der Prescott is ein wahnsinniges Heizwerk! Der 3,2er hat eine Verlustleistung von an die 100 Watt! Man muss sich das mal vorstellen, was für Ströme da fliessen, die CPU wird ja nur mit 1,xx Volt angefahren!


    Da ist AMD zur Zeit deutlich besser dran.


    Ich bin zwar auch ein absoluter Intel-Verfechter und hab meinen Prescott halt mit entsprechender Kühlhardware gezähmt, aber eine technische Meisterleistung is das nicht...


    Grüße


    Charlie

    --
    Die 5 Sinne des Menschen:
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
    ---------------

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!