Wann lohnt sich ein Shuttle Barbone? Ist ein Barbone vorteilhaft?

  • Ahoi !


    Nächsten Monat steht endlich ein neuer PC an, bin derzeit ohne Hardware.


    Jedenfalls habe ich gestern das erste mal so richtig mir nen Barbone angesehen und ich muss sagen, echt ne geniale Sache.


    Klein, relativ leicht, kompakt, leise, stylo...


    Nur, stellt sich die Frage, es ist wohl was teurer als ein "normaler-" Tower PC...


    Lohnt es sich da? Oder ist was nur für Wohnzimmer PCs?


    Werde ihn nicht auf meinen Schreibtisch stellen sondern auf den Boden, neben meinen Schreibtisch.


    Nachteil an so einer Kiste, dass man nur meist 1 Laufwerk anschließen kann. Ansonsten ist es ja auch recht eng in so einem Gehäuse, kann doch gut sein, dass dies der Hardware schadet oder?


    Schwanke also zw. Shuttle Barbone oder Tower PC...

    Apple iPhone 6 | Nokia 6230 | Nokia 8310

  • So,
    ein Barebone-System ist immer etwas teurer, vor allem von Shuttle. Dafür bekommt man aber einen Rechner, der einem normalen PC in nichts nachsteht, vor allem nicht in der Leistung.


    Laufwerkstechnisch reicht mir 1 Laufwerk, DVD-Brenner rein, was braucht man sonst noch ? Notfalls lassen sich Laufwerke an USB 2.0 anschließen


    Durch die neuen Kühlkonzepte ist auch die Wäremabführung besser geworden, mein 3GHz P4 läuft idle bei 38-39 Grad, Load bei ca. 45, da sind die meisten Standardkühler sogar überfordert. Daher entsteht auch kein Nachteil für die Hardware


    Und stylischer ist er allemal :D

  • Kumpel von mir hat den hier: Shuttle SN41GV2


    Schnuckliges Gerät, alles dran, was man braucht, er hat nen AMD 2800+ Barton drin, nForce-Chpsatz mit 6.1, 512MB Kingston DDR-Ram, ne 120GB-Platte(k.a. welche), ne DVBT-TV-Karte :D , ne Mini-Tastatur (~50Euro), Wireless-Mouse und nen LG GSA-4082B DVD-Brenner (~90Euro)


    Guck dir am besten mal die Shuttle-Seite an, da ist alles nochmal ausführlich beschrieben. Ein Laufwerk reicht meiner Meinung nach auch, wer braucht heutzutage noch n Diskettenlaufwerk? Und Festplatten gibts in allen möglichen Größen. Brauchen nicht unbedingt zwei rein.


    PS: Er hat Ihn im Wohnzimmer stehen, vor allem wegen digitalem Fernsehen, man hört das Teil überhaupt nicht.

  • Dieses Barbone Modell ist nen was günstigeres. Kriegt man neu für 215 EUR.


    Den welchen ich möchte kostet 286 EUR :)


    Aber ich glaub ich muss mir so nen teil holen... wenn man damit auch noch digitales TV machen kann...genial


    Ich tendiere jetzt zum: Shuttle XPC SN85G4


    Dann mit 3000+ AMD 64 CPU...glaube das rockt.


    Wollte erst für meinen neuen Rechner 500 EUR mir als Grenze setzen, aber jetzt muss ich es wohl auf 700-800 EUR aufstocken.


    Naja mal weiter suchen, evtl kriegt man günstig nen gebrauchtne Shuttle...

    Apple iPhone 6 | Nokia 6230 | Nokia 8310

  • Zitat

    Original geschrieben von Bjoernyy
    Naja mal weiter suchen, evtl kriegt man günstig nen gebrauchtne Shuttle...

    Ich persönlich glaube nicht, daß jemand schon jetzt ein gebrauchtes Shuttle mit Sockel 754 oder 939 unter Wertverlust wieder verkauft. Ausnahmen kann es natürlich immer geben ;) - selbstverständlich kannst Du also bei Ebay nach einem solchen Barebone suchen. Da gibt es unter Umständen auch bei Neuware ein Schnäppchen zu ersteigern.


    Auch hier im Forum gibt es mit dem richtigen Suchbegriff einige interessante Threads. So sollen z.B. die QBic von Soltek besser verarbeitet sein, haben z.T. ein neueres Mainboard (nForce 250 statt nForce 150) und sind dennoch günstiger als vergleichbare Shuttle. (Link zu einem Händler aus og. Thread)

  • Bin mir immer nocht nicht sicher.


    Was ich mir am Barebone schwer vorstelle bzw nicht ganz einfach, den Einbau der Teile. Es ist echt total wenig Platz in so einem Teil.


    Hab sogar gelesen, dass Festplatte und Grafikkarte sich ziemlich nah auf einander hocken, sprich es reduziert die Lebnesdauer.


    Ich frage mich, ob es nicht klüger wäre einen normalen PC zu kaufen, wo die Hardware genug Platz hat und alles passt.


    Ins Wohnzimmer möchte ich meinen PC nicht stellen *G*


    Ein Chieftech hat auch was feines..

    Apple iPhone 6 | Nokia 6230 | Nokia 8310

  • Ich hänge mal meine Frage dran:



    Die meisten haben ja 1 AGP und 1 PCI Steckplatz. Aber was macht man, wenn man eine Grafikkarte, DVB-T Karte und eine 5.1/7.1 Soundkarte einbauen möchte?

  • Wie läuft denn das mit dem digitalen Fernsehen? Was für nen equipment braucht man dazu und was bringt es mir im Endeffekt?



    Max

  • Zitat

    Original geschrieben von 42606820 Die meisten haben ja 1 AGP und 1 PCI Steckplatz. Aber was macht man, wenn man eine Grafikkarte, DVB-T Karte und eine 5.1/7.1 Soundkarte einbauen möchte?


    5.1-Sound ist ja meist schon onboard. Schwieriger wird's wohl, wenn man auch noch eine leistungsstarke Grafikkarte einbauen will, dann sollte man ja wegen der Wärmeableitung den PCI-Platz frei lassen.

  • Der Kühler der Graka ist nach außen gerichtet, so wird die warme Luft rausgeblasen und nicht rein. Das einzige Problem ist bloß das High-End Grafikkarten mit Lüfter die noch einen PCI Steckplatz einnehmen nicht passen! Von der Wärme Ableitung sind die Dinger super!




    Max :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!