6230 Bluetooth: Zugriff komplett ohne zusätzliche Software/Treiber?

• Laut diesem Beitrag solltes es wohl gehen, das man per Bluetooth an alle Dateien auf dem 6230 im explorer zugreifen kann ohne die blöde Nokia Software installieren zu müssen:
    http://telefon-treff.de/showth…?postid=892842#post892842

Jedoch gelingt es mit unter XP SP2 nicht :(

Die verbindung zum Handy klappt zweifellos, doch im Explorer sehe ich nix :(

Das richtige Stichwort scheint mir wohl OBEX file transfer oder FT (File Tranfer Profile) zu sein...

Laut heise-mobile soll sowohl das 6230 als auch mein yakumo-Bluetooth Adapter FT können...

-----------------

Aha! Ich hab gerade was gefunden... Rechte Maustaste auf's Bluetooth Symbol in der Start-Leiste... Dort kann man Dateien senden und empfangen!

Nachtrag: Das Datei senden geht... allerdings das empfangen nicht...

Und natürlich gibt's noch keine Verz.Struktur im Explorer... :mad:

• Du musst in deinem PC noch die Berechtigungen in den BT-Diensten setzen. (rechte Maustaste auf die jeweiligen Dienste) Außerdem landet alles auf dem PC im "BlueTooth EXchange Ordner" der sich zu 99% in deinen "Eigenen Dateien" befindet.

• Wo finde ich denn das?

Unter den Eigenschaften des Handy's gibt es den Punkt Dienste. Doch da kann ich nur die Dienste aktivieren oder deaktivieren... Ein Kontextmenü gibt es da nicht...

Momentan sind dort folgende Dienste gelistet:

• DFÜ-Netzwerk - COM10
    • Serieller Anschluss (SPP) "COM 1" - COM9
    • Serieller Anschluss (SPP) "Nokia PC ..." - COM8
  • Dass der Zugriff mit installiertem SP2 unter Windows XP nicht mehr geht, liegt vermutlich daran, dass SP2 einen eigenen Bluetooth-Stack mitbringt und diesen ungefragt installiert. An sich ist das zwar nett, aber dieser Stack bietet nicht die ganzen Profile des üblicherweise verwendeten Widcomm-Stacks bzw. legt teilweise eine etwas eigenartiges Verhalten an den Tag. Die Problematik war übrigens in der letzten c't (Heft 21, S. 192) gut beschrieben. Dort steht z. B.: "Und manches ist gewöhnungsbedürftig. So klappt der Empfang von Dateien grundsätzlich erst dann, wenn man die Empfangsfunktion per Hand einschaltet - sonst zeigt Microsofts Stack den Gegenstellen gar nicht erst an, dass er diesen Dient beherrscht, und deshalb brechen die Sender ihre Übertragungsversuche ab." Vielleicht ist ja schon das dein Problem?

• Also besser den Widcomm-Stack installieren??? Aber kann man dann im Explorer die Verz. des Handy sehen???

Wo bekommt man die Soft. her? Auf der Seite von Widcomm ?

• Hab mich mal ein Bischen Durchgelesen: http://www.heise.de/security/news/meldung/50068

Leider gibt's von meinem YAKUMO Dongle nur uralte Treiber / WidcommStack zum Download (inkl. Sicherheitslücke)...
    Anscheinend ist die Widcomm Lizenzpolitik daran schuld, das man keine neuen Versionen auf einfache weise bekommt :(

Außerdem scheint es ziemlich viele Bug's in dem Widcomm Kram zu geben...

Gibt es noch eine Alternative einen Bluetooth Stack zu bekommen, der mehr Protokolle Unterstützt ???

• Das kannst du vergessen; neuere (aktuelle) Treiber bekommst du nur mit einem neuen Dongle, denn Widcomm hat ein Quasi-Monopol. Die einzige Alternative zu Widcomm, die ich kenne, ist AVM. Die haben einen eigenen Stack. Zudem sind wohl auch deren Dongles nicht schlecht.

Aber wozu der ganze Stess? Du brauchst doch bloß das OBX-Profil, und das kann dein alter Widcomm-Stack sicherlich (kann ja sogar Windows XP SP2). Dein Problem liegt sicherlich woander, möglicherweise muss du nur so vorgehen wie von mir aus der c't zitiert?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!