Vorteile der Umbrella - Zelle

• "Dichter geknüpft, manchmal ausgefranst"

".... Die Situation ist nicht untypisch für die Ausbaupläne der Telekom- Tochtergesellschaft T-Mobil. Zum Start im Sommer 1992 installierte die Telekom ihre D1-Antenne wie gewohnt auf dem Münchner Olympiaturm und wunderte sich anschließend, warum die wenigen Frequenzen die Netzkapazität in der Millionenstadt bald erschöpften; längst versorgen dort 200 Minizellen den Ballungsraum. ..... "

FAZ Artikel Juli 1997

• Dann war es wohl wirklich so, daß D1 zu Beginn einen GSM-Sender auf dem Olympiaturm hatte und man diesen dann recht schnell abgebaut hat und dafür niedrigere Standorte verwendet hat.

Wenn Interesse besteht, kann ich ja mal die Karte von den D1-Sendern in München von ca. 1994 hier posten.

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Ein grosses Problem mit den UHS sehe ich allerdings wenn 2005 oder 2006 HSDPA kommen soll, ich glaub nicht das sowas mit UHS ordentlich funktioniert, weil sich bei HSDPA alle Mobiles einer Node die verfügbare Bandbreite teilen müssen. Aber wenns bis dahing genügend normale Nodes gibt, sollte das auch gehen.

Ah, ich habe gerade nochmal was interessantes gefunden. Könnten UHSs ein Grund sein, weshalb Eplus mit der Einführung der HSDPA-Technologie zögert?

Gruß

Tobias

***21 Jahre o2***

• Weis nicht genau, aber in Köln soll angeblich gerade an der UHS HSDPA getestet worden sein.

• Ich habe vor kurzem gehört das Nokia immer noch keine 100% funktionierende HSDPA Software für die UHS NobeB bereitstellen kann! Es soll aber bereits in einigen Städten HSPDA tests geben, z.b Köln, Regensburg, Kaiserslautern und Dortmund. So weit ich weiß ist E+ aber nicht zufrieden und Nokia bringt nichts auf die Reihe, obwohl von Nokia damals versprochen wurde auch für die UHS NodeB HSDPA Software zu liefern!

Es kommen für die UHS keine UltraSite WCDMA Supreme zur verwendung sondern extra von Nokia für UHS entwickelte NodeB.

• Wenn ich ein HSDPA Gerät zur Verfügung hätte wäre es intressant zu testen wie es mit Regensburg-Ziegetsdorf und HSDPA aussieht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!