...
ich möchte von 1und1 auf den server eines kollegen umziehen, weiss nur nicht, wie ich meine beiden domainnamen weiter verwalten kann. gibt es eine möglichkeit den 1und1-server nicht mehr zu nutzen und nur noch die jahresgebühr für die namen zu zahlen ? oder gibt es da bessere möglichkeiten/angebote ? danke.
...
³
wie domainname "mitnehmen" ?
-
-
-
Hallo,
was hast Du denn bei 1&1 - einen ganzen Server?
Bei 1&1 kann man Domains nur in Verbindung mit einem Paket (von Visitenkarte bis eigener Server) haben aber nicht Domains alleine.
Allerdings kann man das kleinste Paket nehmen und dann die Domains auf einen fremden (Root-)Server aufschalten.
Und was hat der Kollege - einen Rootserver? Dann sind deine Domains bei http://www.providerdomain.de gut aufgehoben. Du kannst sie dort auf Deinen Namen registrieren und auf den fremden Rootserver aufschalten.
Wenn der Kollege einen Managed Server hat kann es Probleme geben, da kann man bei vielen Anbietern keine extern registrierten Domains aufschalten.
Gruß, Wolfgang
-
...
nein, ich habe keinen ganzen server, lediglich ein paket mit 2 .com domains und 100mb speicherplatz. ich glaube sogar das kleinste paket (mit 2 tlds) ist schon teurer als lediglich die domains bei zb. schlund, danke für den link. ich bin recht unwissend in der richtung, ob mein kollege einen rootserver hat oder einen managed server kann ich nicht 100% sagen - er kann aber schon auf alles zugreifen etc., ich denke es wird ein rootserver sein. die frage ist jetzt nur, wie bekomme ich einen nahtlosen umzug hin ? kann ich bei schlund die domains beantragen, obwohl diese noch bei 1und1 registriert sind und dann umziehen ?
...
³ -
Du musst bei Schlund einen KK mit den entsprechenden Daten des Servers und der zu übertragenden Domains einreichen. Dann wird das ganze (von Dir) an den alten Provider (1&1) gefaxt, und der stimmt dem Vorgang dann (vorbehaltlich etwaiger Kündigungszeiten) zu. Das entsprechende Formular erhälst Du, nachdem Du den KK bei Schlund eingereicht hast, per Mail.
Nun musst Du noch hingehen, und auf dem neuen Server die entsprechenden Inhalte vorbereiten.
-
Hallo,
dort das gesamte Paket kündigen (nicht nur die Domains!) und bei den Domains jeweils auf Providerwechsel stellen. Als letztes kommt ein Formular zum Ausdrucken, ausdrucken, unterschreiben und faxen. Eventuell wird ein AuthCode angezeigt, aufschreiben! Nach 1-2 Tagen kommt eine Freigabemail, dann kannst Du die Domains bei Schlund (oder woanders) als Providerwechsel anmelden.
Vorher den Kollegen fragen ob er wirklich Domains von einem fremden Provider aufschalten kann (geht bei Rootserver immer), außerdem muß er Dir die Daten geben.
Wichtig: wenn Du später wieder auf ein Webhostingpaket wechseln willst steht ein neuer Domainumzug bevor, bei Schlund registrierte Domains können nur auf Server aufgeschaltet werden, nicht auf Pakete.
Abwicklung bei Schlund ist etwas kompliziert weil das auch für Reseller gedacht ist: erst Rahmenvertrag abschließen, dann kannst Du bestellen. Außerdem sind die Preise excl. MwSt.
Gruß, Wolfgang
-
...
wunderbar, danke euch für die erklärung (anleitung ), so wird es gemacht.
...
³
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!