Wahlomat oder Hilfe zur richtigen Parteienfindung ! :-))

• Zitat

Original geschrieben von Maginal
    bei beiden kam bei mir die FDP raus! Komisch ich bin doch schwarz durch und durch! Naja! Bekommen Sie halt die Zweitstimme!:rolleyes:

Euch ist aber schon klar, daß die Zweitstimme die entscheidende ist?? ;)

"andi2511" war einmal...

• Zitat

Original geschrieben von Andreas Grimm

Wieso? Beide Stimmen sind entscheidend... In Baden-Württemberg holt beispielsweise die CDU fast alle Mandate direkt, wenn sie nicht sogar Überhangmandate hat. Da habe ich (als JU-Mitglied) auch kein Problem damit, meine Zweitstimme der FDP zu geben ;)

• Zitat

Original geschrieben von Andreas Grimm

Wie von Weizen schon geschrieben: Zumindest in dieser Allgemeinheit ist Deine Aussage nicht ganz zutreffend.

Zudem: Bei dieser Wahl kann die Erststimme sogar *alles* entscheiden - nämlich die der Wähler in einigen Wahlbezirken der Hauptstadt. Schaut man sich die aktuellen Umfragen an, so scheint das Endergebnis davon abzuhängen, ob die PDS durch den Gewinn von drei Direktmandaten in den Bundestag einziehen kann.

• Wir empfielt dieser Wahl-O-Mat auch PDS. Aber ich hab schon wirklich mal dran gedacht PDS zu wählen, aber ich glaub nicht das ich es machen werde.

• Als JuLi-Mitglied kam bei mir FDP raus. War auch nicht anders zu erwarten...
    Ich denke schon, dass die Programme was bringen, wenn sie auch nur eine Ergänzung sein sollten.

Bye bye barring o2 - hello Vodafone D2!
    Das hervorragende Netz und der gute Service sind mir 5€ im Monat mehr wert!

• Zitat

Original geschrieben von Weizen

Wieso? Beide Stimmen sind entscheidend... In Baden-Württemberg holt beispielsweise die CDU fast alle Mandate direkt, wenn sie nicht sogar Überhangmandate hat.

Ich muß mein Statement in zweierlei Hinsicht verbessern: Hinsichtlich der Überhangmandate und der Direktmandate bezüglich der 5%-Hürde sind die Erststimmen von Bedeutung.
    Meine Aussage bezog sich darauf, daß einige Parteien mit der Verwendung des Begriffs "Zweitstimme" implizieren wollen, daß diese ja die "unwichtigere" ist. Fakt ist nunmal, daß alle Direktmandate der Erstimmen von den Landeslisten der Zweitstimmen abgezogen werden, so daß man mit der Erststimme nur eine Wahlmöglichkeit bezüglich der personellen Zusammensetzung des Bundestages hat, nicht aber über die Sitzverteilung. Ausnahmen für die Bedeutung der Erststimme: siehe erster Satz ;)

"andi2511" war einmal...

• stimme

alloha,

der automat empfiehlt mir pds, das teil danach die gruenen.... . eigentlich wollt ich ja die appd waehlen:D .naja,
    ich glaub ich geh nicht waehlen, und das ist auch gut so!

greetz
    caoz

• Re: stimme

Ohne dich angreifen zu wollen: Aber genau die Leute, die nicht wählen gehen, jammern hinterher am lautesten über's Ergebnis. Aber wer nicht wählen geht, braucht auch nicht von der Politik berücksichtigt zu werden! Klar hat unser Staat seine Probleme, aber deshalb nicht wählen zu gehen finde ich schwachsinnig! Unsere Vorfahren haben für das Wahlrecht gekämpft und heute sind viele zu bequem, um alle 4 Jahre zur Bundestagswahl zu gehen. Aber im jammern und im Schimpfen über "die da oben" sind sie dann wieder spitze.

Bye bye barring o2 - hello Vodafone D2!
    Das hervorragende Netz und der gute Service sind mir 5€ im Monat mehr wert!

• waehlen

sorry, ich wollt hier keine grundsatzdiskussion anheizen. ich mecker und ich werde meckern, aber gerade die wahl von rot/grün hat doch bewiesen, das waehlen nix aendert! die ehemals relevanten themen sind im abseits und es geht mal wieder nur um machterhalt.
    greetz
    caoz

• Re: Re: stimme

Zitat

Original geschrieben von flo1982m

heute sind viele zu bequem, um alle 4 Jahre zur Bundestagswahl zu gehen. Aber im jammern und im Schimpfen über "die da oben" sind sie dann wieder spitze.

klar jammern sie, weil das waehlen eh nichts bringt. ich hoffe lieber auf eine anstaendige apo und versuche mich da soweit es geht zu engagieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!