Slotcar: Carrera, Scalextric oder Ninco

• Hallo zusammen,

da ich nun endlich massig Platz habe, würde ich gerne mal wieder meine "Carrerabahn" aufbauen. Ich besitze (noch aus meiner Jugendzeit) eine Carrera Profi Bahn mit reichlich Schienenmaterial. Ich würde aber gerne noch größer bauen und bin gerade am überlegen, ob es sich lohnt in eine Bahn im Maßstab 1:42 (glaube ich) zu investieren, oder lieber gleich auf 1:32 umzusteigen.

Habt Ihr Erfahrungen? Vor allen würde mich interessieren, wie die "nicht carrera" Produkte ankommen.

bis denn
    Kay

p.s.: Im netz habe ich natürlich schon gesucht, aber bin noch nicht wirklich weitergekommen, zumal meine pers. Eindrücke schon ein paar Jahre alt sind.

• Ahoi!

Also: Lass die Finger von Carrera. Die leben nur dank des Namens weiter bzw. des Schienenmaterials.

Die Autos sind "out of the box" schlichtweg nicht fahrbar.

Ich selber fahre 1:32 von Scalectrix. Ninco und Scalectrix sind erste Wahl,grade wenn man mit wenig Aufwand schnelle Autos haben will da der grösste teil schon "out of the box" böse schnell sind.

Gruß bungee1

Das muss am Wetter liegen...

• Niemand sonst hier der eine Carrera Bahn oder ähnliches sein Eigen nennt?

*wunder*

Gruß bungee1

Das muss am Wetter liegen...

• Ich habe eine Bahn, aber die Fahrerfahrung die ich habe beschränkt sich auf ca. 2x jährlich auf dem Fußboden aufbauen und gegen Freunde gewinnnen. Ich denke mal das reicht nicht, um professionelle Tipps zu geben. :D
    Ist übrigens eine Carrera Exclusiv, ich benutze aber lieber die 1:32er Autos, dann kann man sich die Randstreifen sparen und die Bahn nimmt weniger Platz weg. Mit beleuchteten 1:24ern im dunkeln zu fahren ist aber auch spaßig.

Pladder: Willst du die Bahn denn nur zum Spaß zu Hause betreiben oder vllt in Verbindung mit einen Slotracing-Verein?

Gruß,
    Alexander

• Ohne Verein. Nur so zum Spaß. Ich möchte allerdings eine vernünftige Bahn aufbauen. Eventuell 4spurig. Platz ist da und genug Freunde zum Fahren auch.

Ich habe mir mal ein Einsteiger Set von Scalextric zugelegt und werde das ganze in Ruhe testen.

• *Thread noch oben hol*

Wir haben jetzt auch ein Zimmer frei und zum Zeitvertreib würde ich dort auch gerne eine Rennbahn aufbauen. Das Ganze soll nur so zum Zeitvertreib sein.

Ich würde die Bahn allerdings gerne bei Conrad Electronic kaufen, da ich dort noch einen Geschenkgutschein im Wert von 100€ habe. Zuzahlen möchte ich höchstens 50€.

In meinem Preisrahmen habe ich dort folgendes gefunden:[list=1][*]SCALEXTRIC DTM Mercedes Bahn 1:32 71,76 EUR
    [*]Cartronic 1:43 CAR-SPEED "HOCKENHEIM" SLOTCAR-BAHN 51,24 EUR
    [*]1:24 CARTRONIC "PANAMERICANA" SLOTCAR-BAHN 178,50 EUR
    [/list=1]

Alles andere ist entweder zu teuer (>200€) oder es gibt keine Starterpackungen... Was meint ihr? Oder soll ich den Gutschein lieber verkaufen oder woanders einkaufen?

• Tach,

kauf dir lieber eine Original Carrera, den die sind immer noch die besten.
    Ich hab mir selber vor einiger Zeit eine digitale Carrera ( Pro-X ) zugelegt, nach langer Überlegung.

Aber ich sag dir gleich, mit der Starterpakung wirst du nicht lange glücklich sein, da kommt der Wunsch nach mehr Strecke und das geht gut ins Geld.

Carrera hat die Pro-X aber eingestampft, da kommt im Herbst der Nachfolger die Digital-132, die ist zwar abwärts kompatibel, dafür gibt es aber die Pro-X Teile derzeit recht günstig ( Weichen, Boxengasse usw. )

• Wow, da hat noch jemand den Thread wieder hochgeholt ;)

Ich habe mittlerweile ca. 23m Scalextric Classic Analog und bin recht zufrieden. Die Schienen finde ich persönlich besser als Carrera, da sie flexibler und dementsprechend weniger bruchempfindlich sind. Billig sind sie zudem auch...

Mittlerweile besitze ich auch noch einen Scalextric Challenger. Das ist ein Safety Car, das selbstständig die Strecke lernt und sie dann als Gegner abfährt. Da hat man fast keine Schnitte gegen. Der Wagen gibt richtig Dampf.

Das Pro-X System finde ich nicht so gut. Zum einen ist es - wie gesagt - recht kostspielig und hat auch nicht die meisten Features. Andere Wagen auf Pro-X umrüsten geht zudem
    richtig ins Geld, da es keine Nachrüst Chips gibt.

SCX Digital macht von den Features her einen guten Eindruck, aber Wagen umrüsten ist wegen des halbmechanischen Weichenauslösers leider auch nicht möglich.

Ninco und Scalex Digital sind zwar nachrüstbar, aber bei den Features sieht es zum Teil eher mau aus.

Für mich ist das passende Digitalsystem noch nicht auf dem Markt. Deswegen bin ich momentan mit der analogen Bahn recht zufrieden. Mehrere Fahrzeuge auf zwei Spuren und Überholmöglichkeiten wären natürlich genial. Aber das ist mir das Geld einfach nicht wert.

• Hallo,

Zitat

Andere Wagen auf Pro-X umrüsten geht zudem richtig ins Geld, da es keine Nachrüst Chips gibt.

Gibt es bei ebay öfters für kleines Geld.
    Bei der Digital-132 wird sich das ändern, da sind Nachrüstset bereits angekündigt.

Die D-132 wird eine deutliche Verbesserung der Pro-X werden, 6 Fahrzeug auf der Strecke plus 2 Ghost-Cars / Pacecar mit 64 Fahrstufen ( heute 3 ) , voll elektronische Rundenzählung ( keine Löcher in den Leitkielen mehr ), Programmierung der Wagen einfach per Handregler, keine DIP-Schalter mehr, usw.
    Dumm nun, das man die ganzen Pro-X Teile wie Weichen, Blackbox, Pitstop-Lane, Rundenzähler und Auto vergessen kann.

Ich hab gerade 125 Runden auf meine Bahn hinter mir, auf 3,55x1,90m Fläche sind rund 22m Strecke untergebracht mit 2 Etagen. 9,2sec der Bahnrecord, das Ghostcar hat 10,4 gebraucht. Durch die engen Kurven schwer zu fahren. Leider nur fliegender Aufbau, hab keinen Platz für eine Festinstallation.

• Weiß jemand ob es von Carrera eine "Fluch-der-Karibik"-Rennbahn gibt ? Der Sohn einer Bekannten soll so eine haben und der wünscht sich Autos dafür (die soll es auch im FdK-Outfit geben). Aber in den ansässigen Spielwarengeschäften und auf der Carrera-Homepage find ich nix in der Richtung... :confused:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!