creative zen vs. apple mini ipod

  • Zitat

    Original geschrieben von Neo(HH)
    Die Software die beim iPod bei ist muss IMHO installiert werden, sonst geht es nicht. Ist also nicht Plug&Play.


    also ich habe derzeit noch n iriver mit 1,5GB speicher. was ich daran so super finde, ist: dass man den einfach an irgendeinen rechner anschließen kann und die lieder per drag&drop auf den player ziehen kann, ohne umständlich software installieren zu müssen.


    wenn das mit dem mini ipod nicht möglich ist, ist das ein KO für den kleinen.


    der klang soll ja beim creative zen touch zudem auch noch besser sein, als beim apple. ein riesen plus für creative.


    ...auch wenn das zen touch größer ist, so stört mich das nicht, da ich es hauptsächlich aufm arbeitsplatz zu liegen haben werde, oder auf dem sitz im flugzeug oder zug, wenn ich mal wieder beruflich unterwegs bin. ansonsten fahr ich ja auto und muss es daher nicht inner hosentasche rumtragen. :)


    wenn klang und bedienung (drag&drop) für den zen touch sprechen, sehe ich keinen grund, mich für n mini ipod zu entscheiden.

  • iPod (mini): Treiber bzw. Software benötigt
    Zen (NX, Xtra, Touch): Treiber bzw Software benötigt
    Rio Karma: Treiber bzw. Software benötigt


    Cowon iAudio M3: UMS
    iriver H1xx, H3xx: UMS


    Die Geräte, die keine Treiber und keine Software zum Befüllen brauchen, bieten dann allerdings auch keine Navigation über Metadaten (beim iriver gibt es ein Tool zum Erstellen der DB, wird aber nicht zwingend benötigt).


    Wenn also ein Befüllen ohne Software oder Treiber ein KO-Kriterium ist, bleiben nicht wirklich viele Geräte über. Die iriver Geräte sind spitze, aber etwas teuerer als die Konkurenz. Sound und Verarbeitungsqualität sind allerdings über jeden Zweifel erhaben.


    den M3 habe ich als einzigen Player selber noch nicht gehabt, ich warte grade auf mein Exemplar :). Nach allen gelesenen Berichten soll aber auch hier Sound und Verarbeitung stimmen. Der M3 hat allerdings kein Display am Gerät (nur an der Fernbedienung), diese wird also zwingend benötigt und muss immer mitgenommen werden.


    edit: Archos GMINI XS200, 8mm breiter, 15mm kürzer und 4mm dicker als ein iPod mini, aber 20gb und benötigt auch keine Treiber. Liegt ebenfalls bei etwa 250 Talern


    edit2: @ forenkontakt: der Sony DAP kann kein MP3, du musst vorher alle Files in Atrac3 oder Atrac3plus umwandeln. Verarbeitet ist das Gerät sehr gut, der große Akku, der etwas schräg angesetzt ist, stört ein wenig. die Bedienung über das touchpad ist sehr gewöhnungsbedürftig, in den paar Minuten, in denen ich das teil testen konnte war es nicht ohne hinsehen zu meistern. Ach ja, und natürlich kann man den Player (im Hinblick auf Musik) nur per Sony-eigener Software befüllen.

  • oh mein gott! hab mir jetzt das creative zen touch geholt und bin mächtig enttäuscht! erstens vom miserablen klang, im vergleich zu einem iriver und zum anderen über die gesamte ordnung der dateien. :(


    - beim übertragen der mp3s auf das gerät werden diese irgendwie nach dessen ordnung sortiert, die ich nicht möchte. überhaupt bringt mir der player alles durcheinander. sogar als ich ganze alben angelegt habe, werden diese nicht so auf das gerät übertragen und abgespielt.
    - das gerät bzw. die software überträgt keine musikdateien mit asiatischem zeichensatz.
    - wie komme ich aus dem "shuffle" modus heraus, wenn ich die taste einmal betätigt habe?
    - das gerät ist generell etwas langsam.


    boah! ich weiss nich, warum ich creative ne zweite chance gegeben habe, nachdem ich schonmal von denen enttäuscht wurde. nix geht über iriver!


    ich werde den zen touch wieder zurückgeben und lieber etwas mehr für einen iriver der H300erter serie ausgeben:


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!