creative zen vs. apple mini ipod

• beide mp3-player kosten etwa gleich viel. jedoch bietet der zen-player gute 20GB während man beim mini ipod lediglich 4GB vorfinden kann. jedoch würden mir diese 4GB vollkommen ausreichen. also lass ich mal die speichergröße aussen vor.

mir kommt es in erster linie auf klangqualität und bedienerfreundlichkeit an. (zudem gefällt mir das weiss lackierte gehäuse vom zen-player, da meine gesamte peripherie weiss lackiert ist.) welches ist empfehlenswerter?

ich hatte bisher immer einen iriver player, welche sich durch ausgezeichneten klang hervortun konnten. zwischendurch hatte ich mal nen creative muvo player in der hand (1. generation) und war vom klang schockiert. ne absolute blechschüssel (vom klang her gesehen).

kann man bei beiden auch mittels winamp gespeicherte playlists abspielen? wie einfach ist der anschluss an einem rechner? reinstöpseln ohne softwareinstallation möglich? datenaustausch per drag&drop?

diese fragen möchte ich vorher geklärt bekommen, bevor ich mir die mühe mache, einen genervten verkäufer zu krallen. ...daher meine umfangreichen fragen. :)

gruß

• Lustig, ich bin gerade auf der gleichen Suche....

Neben meinem kleinen Xen MP3 Player (256MB) suche ich jetzt doch etwas größeres um mal Ordnung in die MP3 Sammlung zu bringen.

Ich habe in den letzten Tagen viel gelesen und kann von folgenden Erfahrungen berichten:

Apple Mini Ipod:

+ edles Design
    + sehr hochwertige Verarbeitung
    + mit entsprechenden Kopfhöhrern sehr gute Klangqualität
    + hoher evtl. Wiederverkaufswert ( Ebay.... )

- 250 Euro Kaufpreis
    - nur 4 GB
    - kleine Akkuprobleme

Creative Zen:

+ 229 Euro
    + 20 GB Kapazität
    - Qualitätsmängel (nicht gravierend, aber vorhanden)
    - nicht ganz so gute Klangqualität wie Ipod

Tja, es ist wirklich schwierig.
    Eigentlich sind mir ja 4 GB etwas zu wenig, aber ein ipod bleibt eben ein ipod.

SunnyStar

• Wenn es denn richtig klein sein soll käme evtl. noch der Creative Zen Micro in Frage.

• Hmm, den kannte ich noch gar nicht.

Sieht in weiß oder silber bestimmt nett aus.

Dann muß ich mich wohl zwischen den dreien entscheiden. ;)

SunnyStar

PS: Der hat ja sogar ein FM Radio (evtl. mit Aufnahmefunktion?)
    Hat der ipod mini auch ein Radio?

• Der iPod Mini hat selbst kein Radio integriert. Gibt aber IMHO ein Radio von einem Drittanbieter was man anstecken kann.

EDIT:
    Hier noch ein Link zum Zen Micro klick!

• Also ein Radio finde ich schon ganz nett.

In weiß sieht er wirklich gut aus.
    Man könnte ihn fast mit einem Ipod verwechseln. ;)
    Noch dazu hat er 1 GB mehr als der Ipod mini....

SunnyStar

• hmm... dat zen micro mit nur 5GB (269euro) ist teurer als das zen mit 20GB (229euro) :rolleyes:

mir persönlich gefällt allerdings das design vom zen touch besser.

• Zitat

Original geschrieben von chung77
    hmm... dat zen micro mit nur 5GB (269euro) ist teurer als das zen mit 20GB (229euro) :rolleyes:

mir persönlich gefällt allerdings das design vom zen touch besser.

Ist doch auch klar, der Micro kommt ja jetzt erst auf den Markt, den "normalen" Zen gibt es ja schon, oder ? Und kleiner ist ja oft teurer.

• Zitat

Original geschrieben von Neo(HH)
    Ist doch auch klar, der Micro kommt ja jetzt erst auf den Markt, den "normalen" Zen gibt es ja schon, oder ? Und kleiner ist ja oft teurer.

naja... nimm doch einfach mal den ipod und mini ipod als beispiel. auch wenn der mini neuer und kleiner als der ipod ist, ist der mini auch nicht teurer. hingegen ist der neuere zen micro teurer als der zen touch.

• Zitat

Original geschrieben von chung77
    naja... nimm doch einfach mal den ipod und mini ipod als beispiel. auch wenn der mini neuer und kleiner als der ipod ist, ist der mini auch nicht teurer. hingegen ist der neuere zen micro teurer als der zen touch.

Das stimmt wenn man iPod als Vergleich nimmt.
    Aber ich persönlich finde den Micro optisch ansprechender als den Touch, was den Aufpreis auch Wert wäre, wenn einem die 5gb langen (mir leider nicht).

Ich werde wohl auf den neuen 60gb iPod warten müssen um meine Musiksammlung unterzubringen, wobei einer mit 100gb besser wäre :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!