K700i: Wap und GPRS

• Ich habe da ein paar Fragen:

Zur Info vorweg: ich besitze ein ungebrandetes Gerät !

Im Menü gibt es ja den Punkt: INTERNET SERVICES, was ja anscheinend der Wap-Browser ist, nun hab ich da heute mal unbewußt draufgedrückt und kam dann sofort auf eine Art Website von SonyEricsson.
    1.) Hab ich mich dadurch unbewußt ins Wap eingewählt ?

2.) Kann ich irgendwo im Handy einstellen, dass sowas nicht automatisch passiert ? Vielleicht so eine Art Sicherheitsabfrage "Wollen sie wirklich eine GPRS-Verbindung wählen" ?
    Ich könnte natürlich GPRS abstellen, aber man kann ja auch per GSM ins Wap.

3.) Wenn ich GPRS ausschalte spart das ja Strom...aber ich kann dann keine MMS empfangen, weil ich dazu GPRS benötige, richtig ?

• Re: K700i: Wap und GPRS

Zitat

Original geschrieben von Watson203
    Ich habe da ein paar Fragen:

Zur Info vorweg: ich besitze ein ungebrandetes Gerät !

Im Menü gibt es ja den Punkt: INTERNET SERVICES, was ja anscheinend der Wap-Browser ist, nun hab ich da heute mal unbewußt draufgedrückt und kam dann sofort auf eine Art Website von SonyEricsson.
    1.) Hab ich mich dadurch unbewußt ins Wap eingewählt ?

Sicher nicht. Die Seite ist normalerweise offline verfügbar.
    Ob Du online bist, müßte Dir eine Weltkugel zeigen. Es sei denn, SE hat das seit dem T630 geändert.

Zitat

2.) Kann ich irgendwo im Handy einstellen, dass sowas nicht automatisch passiert ? Vielleicht so eine Art Sicherheitsabfrage "Wollen sie wirklich eine GPRS-Verbindung wählen" ?
    Ich könnte natürlich GPRS abstellen, aber man kann ja auch per GSM ins Wap.

Ich denke, das hat sich dann auch erübrigt.

Zitat

3.) Wenn ich GPRS ausschalte spart das ja Strom...aber ich kann dann keine MMS empfangen, weil ich dazu GPRS benötige, richtig ?

Nein, das spart keinen Strom. Es sei denn, Du bist permanent online, aber wozu solltest Du das denn sein?
    MSS nutzt GPRS, aber die Einstellungen sind in einem eigenen Profil gespeichert. Also müßtest Du schon auch das MMS Profil löschen oder ungültig machen, um keine MMS mehr senden zu können. Zum empfangen brauchst Du imho kein Profil.
    Das eine ist GPRS für WAP, das andere MMS, das GPRS als Übertragungsweg nutzt.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Re: Re: K700i: Wap und GPRS

Zitat

Original geschrieben von Jochen

Nein, das spart keinen Strom. Es sei denn, Du bist permanent online, aber wozu solltest Du das denn sein?
    MmS nutzt GPRS, aber die Einstellungen sind in einem eigenen Profil gespeichert. Also müßtest Du schon auch das MMS Profil löschen oder ungültig machen, um keine MMS mehr senden zu können. Zum empfangen brauchst Du imho kein Profil.
    Das eine ist GPRS für WAP, das andere MMS, das GPRS als Übertragungsweg nutzt.

Schon klar, dass das zwei Profile sind !
    Mit GPRS ausschalten meinte ich, dass halt über den Empfangsbalken kein Dreieck vorhanden ist, welches ja GPRS-Verfügbarkeit signalisiert. Und hier im Forum habe ich gelesen, dass man Strom spart, wenn man das ausschaltet.
    Also kann ich problemlos MMS empfangen, wenn ich das blaue Dreieck nicht habe ?
    Ums verschicken ging es mir in erster Linie nicht, dafür muss ich logischerweise das O2 MMS Profil auswählen, übrigens musste ich auch für das Empfangen ein Profil erstellen, vorher konnte ich keine MMS enpfangen, da liegst du falsch.

• Re: Re: Re: K700i: Wap und GPRS

Zitat

Original geschrieben von Watson203
    Also kann ich problemlos MMS empfangen, wenn ich das blaue Dreieck nicht habe ?

Du braucht doch GPRS, um MMS empfangen zu können ;). Imho schaltet sich GPRS über das Profil aber zu, wenn DU MMS empfangen möchtest...Von dem Stromsparen hab ich auch gelesen, bei einem T39 etc. aber nun wirklich keine Unterschiede feststellen können ;).

• Re: Re: K700i: Wap und GPRS

Zitat

Original geschrieben von Jochen
    Sicher nicht. Die Seite ist normalerweise offline verfügbar.
    Ob Du online bist, müßte Dir eine Weltkugel zeigen. Es sei denn, SE hat das seit dem T630 geändert.

Nur eine kurze Ergänzung von mir: S/// hat das nicht geändert, diese Art Startseite ist auch weiterhin offline verfügbar. Man muß da also keine Angst haben, daß sofort "richtige" Daten aus dem Netz übertragen werden.

Gruß
    Mario

"If you can't fix it, Jack, you gotta stand it..."
    Aus dem Film "Brokeback Mountain".

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!