Strato Communicator Pro - Erfahrungen?

• Hi!

Strato hat ja kürzlich den Communicator "aufgebohrt" und auch den eMail-Dienst näher spezifiziert (500 MB Pop3-Space, 50 MB max. Attachmentgröße, leider kein IMAP).

IMHO bietet Strato damit mehr für's Geld als viele Freemail-UMS-Angebote (z.B. Web.de-Club). Ich habe daraufhin meine eMail-Konfiguration umgestrickt. Vorher: Weiterleitung von Strato zu Spamfence (Viren- und Spamfilter, dann weiter zu Web.de, Kopie an o2 für kostenloses SMS-Notify, Abruf (Pop3) von Web.de, o2-Box wird zur Vermeidung von Überlauf einmal täglich durch eine weitere Web.de-Box gepoppt, die sämtlichen Posteingang sofort löscht; o2-Box wurde auch für SMTP benutzt (alternativer Absender möglich). Nachteil: Attachmentbeschränkung eingehend 4 MB (Web.de), abgehend 2 MB (o2).

Jetzt: Pop3/SMTP Strato (500 MB Pop3-Space, 50 MB Attachments eingehend/abgehend), Spamfilter von Strato aktiviert, o2-Box zieht alle 30 min. Kopie von Strato für SMS-Notify, o2-Box wird hin und wieder manuell geleert.

Ich habe diese Konfiguration jetzt seit zwei Tagen laufen, alles geht an sich perfekt. Nur eine Spam ist durchgekommen bei einem monatlichen Spam-Aufkommen von ca. 300 bis 800 (lt. Spamfence-Statistik).

Mich würden speziell folgende Erfahrungen anderer Nutzer interessieren, die Strato schon länger nutzen:

1. Funktioniert der Strato-Spam-/Virenfilter wirklich zuverlässig? Mit Spamfence war ich super zufrieden, hoffe, daß Strato da mithalten kann...

2. Strato bietet ein Sync-Toll an, das ich bis jetzt noch nicht installiert habe. Bei mir läuft Outlook-Expess, Palm/Palm-Desktop, Strato-Communicator und T610. Kann ich alle Komponenten zuverlässig synchronisieren, d.h. OE, Strato-Communicator und Palm/Palm-Desktop mit dem Strato-Tool und das T610 via Sync-ML? Bei mehr als zwei Komponenten müßte ja eine Art Zeitstempel bei jedem Datensatz existieren, damit wirklich alles auf dem neuesten Stand bleibt.

Würde mich über regen Erfahrungsaustusch freuen, da ich bis jetzt noch keine befriedigende Lösung für alle Komponenten gefunden habe (OE und Palm-Sync ist z.B. ein bisher ungelöstes Problem, Chapura JIBE kostet immerhin 20 USD). Vielleicht bietet Strato jetz das Ende aller Sorgen, ohne daß man dafür einen so unverschämten Preis wie bei Web.de zahlen muß.

• Ich habe zu Strato bzw. besser dessen Weblicon SyncML 1.0 over HTTP Server hier schon so viel geschrieben. Das hat Strato schon lange und nicht erst kürzlich.

Trotzdem mag ich den Dienst gar nicht, da der Weblicon Server meines Wissens nur SyncML 1.0 kann, womit viele neue Geräte hinten runter fallen. Keiner meiner neuen Nokias geht. Auch habe ich über den E-Plus WAP Gateway auch noch keinen SyncML 1.0 over WSP Klienten mit diesem Weblicon Server zum Laufen gebracht (Alcatel One Touch 715 oder Panasonic X70).

Die Weblicon Webseite hilft auch nicht wirklich weiter, da zwar alle möglichen Mobiltelefone gelistet werden, aber keine einzige (!) Aussage zu Kompatibilität gemacht wird. Abgesehen davon werden da Mobiltelefone aufgezeigt, die in der kommerziellen Fassung gar kein SyncML haben (GD87). Die Liste wird daher wohl einfach ungeprüft von der Open Mobile Alliance SyncML Conformance List abgekupfert sein.

Wer den Server kauft, hat sich echt Murks erzählen lassen! Der größte Scherz ist, dass auch E-Plus selbst diesen Server in E-Plus Mobil nutzt. Also ganz einfache Regel:
    Alle deren Referenzkunden einfach meiden, denn die Nokia SyncML 1.1 Klienten machen keinen so großen Käse, als dass man diese einfach nicht unterstützten könnte. :D

Abgesehen davon ist die Oberfläche out of the box so hässlich und dann sind auch noch teilweise die Icons 1:1 aus Mac OS X übernommen worden.

Wenn Du via Outlook <-> Strato synchronisieren willst, solltest Du vermeiden eine lokale Synchronisation Outlook <-> T610 (über Bluetooth, IrDA oder Kabel) durchzuführen. SyncML mag das nicht. Es ist ein wenig komplizierter als nur Zeitstempel. Leider gibt es zu SyncML nur ein englisches Buch, welches bereits vergriffen ist. Es gibt aber bereits zwei, drei Diplomarbeiten zu dem Thema, die SyncML auch mal kurz erläutern. Wenn Dich das näher interessiert, sag Bescheid, dann suche ich Dir eine Quelle von mir raus - Deutsch oder Englisch?

• Re: Strato Communicator Pro - Erfahrungen?

Zitat

Original geschrieben von mavolta
    Hi!

Strato hat ja kürzlich den Communicator "aufgebohrt" und auch den eMail-Dienst näher spezifiziert (500 MB Pop3-Space, 50 MB max. Attachmentgröße, leider kein IMAP).
    ...

Das mit dem email-Dienst ist eher schade, denn vorher waren Mail- und Attachemnetgroesse nicht beschraenkt (zaehlte nur zum traffic, der ja vor einigen Jahren auch mal unbegrenzt war - in den kleinen Paketen). Hab da gern mal 200MB-Mails verschickt, was ja nun nicht mehr geht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!