Hi!
Strato hat ja kürzlich den Communicator "aufgebohrt" und auch den eMail-Dienst näher spezifiziert (500 MB Pop3-Space, 50 MB max. Attachmentgröße, leider kein IMAP).
IMHO bietet Strato damit mehr für's Geld als viele Freemail-UMS-Angebote (z.B. Web.de-Club). Ich habe daraufhin meine eMail-Konfiguration umgestrickt. Vorher: Weiterleitung von Strato zu Spamfence (Viren- und Spamfilter, dann weiter zu Web.de, Kopie an o2 für kostenloses SMS-Notify, Abruf (Pop3) von Web.de, o2-Box wird zur Vermeidung von Überlauf einmal täglich durch eine weitere Web.de-Box gepoppt, die sämtlichen Posteingang sofort löscht; o2-Box wurde auch für SMTP benutzt (alternativer Absender möglich). Nachteil: Attachmentbeschränkung eingehend 4 MB (Web.de), abgehend 2 MB (o2).
Jetzt: Pop3/SMTP Strato (500 MB Pop3-Space, 50 MB Attachments eingehend/abgehend), Spamfilter von Strato aktiviert, o2-Box zieht alle 30 min. Kopie von Strato für SMS-Notify, o2-Box wird hin und wieder manuell geleert.
Ich habe diese Konfiguration jetzt seit zwei Tagen laufen, alles geht an sich perfekt. Nur eine Spam ist durchgekommen bei einem monatlichen Spam-Aufkommen von ca. 300 bis 800 (lt. Spamfence-Statistik).
Mich würden speziell folgende Erfahrungen anderer Nutzer interessieren, die Strato schon länger nutzen:
1. Funktioniert der Strato-Spam-/Virenfilter wirklich zuverlässig? Mit Spamfence war ich super zufrieden, hoffe, daß Strato da mithalten kann...
2. Strato bietet ein Sync-Toll an, das ich bis jetzt noch nicht installiert habe. Bei mir läuft Outlook-Expess, Palm/Palm-Desktop, Strato-Communicator und T610. Kann ich alle Komponenten zuverlässig synchronisieren, d.h. OE, Strato-Communicator und Palm/Palm-Desktop mit dem Strato-Tool und das T610 via Sync-ML? Bei mehr als zwei Komponenten müßte ja eine Art Zeitstempel bei jedem Datensatz existieren, damit wirklich alles auf dem neuesten Stand bleibt.
Würde mich über regen Erfahrungsaustusch freuen, da ich bis jetzt noch keine befriedigende Lösung für alle Komponenten gefunden habe (OE und Palm-Sync ist z.B. ein bisher ungelöstes Problem, Chapura JIBE kostet immerhin 20 USD). Vielleicht bietet Strato jetz das Ende aller Sorgen, ohne daß man dafür einen so unverschämten Preis wie bei Web.de zahlen muß.