Zunehmender Brandingwahn - Offener Brief an Sony///

  • Aber eines hilft immer: Aufklärung


    Ich hab im letzten jahr schon einigen Leuten den Unterschied zwischen gebrandeten und freien Handys gezeigt un erklärt.


    Das Ergebnis kann sich eigentlich sehen lassen, die meisten haben inzwischen freie Geräte (auf die eine oder andere Weise) und haben teilweise den NB gewechselt. Wieder andere besorgen sich die Geräte eben jetzt bei Händlern mit freien Geräten.


    Und wenn es genügend Multiplikatoren gibt wird auch das passende Ergebnis erzielt werden.
    Ich glaube genügend TT`ler dienen als Infoquelle bei Handyverträgen.

    ------------------------------------------------
    Ericsson T39m
    Legends never Die!
    ------------------------------------------------

  • Zitat

    Original geschrieben von holon
    ... SHELL ..., ... kurze Animation eines Tigers erscheint beim Starten des Boxters.


    Nur das bei VF keine T-Mobile Animation kommt. SCNR.


    (Der Tiger gehört seit eh und je zu Esso)


    Gruß bungee1

    Das muss am Wetter liegen...

  • Zitat

    Original geschrieben von Vodaföhn
    Schau mal nach Japan, da gibts jede Menge Vodafone-Geräte da steht dann nur noch "by Sharp" oder so.
    https://www.vodafone.jp/script…_shop/products/select.jsp
    Und das wird bei uns auch kommen. das denke ich zumindest mal. ;)


    OT:


    Das wird nicht nur kommen, sondern war ja schon so!


    Und das ist auch firmenpolitisch 'konsequent' weitergeführt.
    Warum sollte SE was anders machen als /// es vorgelebt hat? ;)


    D2-Mannesmann by Ericsson

  • Solang Vodafone genügend Kohle an SE zahlt, hat SE wohl kein Problem damit.
    VF verkauft die Handys und SE muss sich um nix mehr kümmern... In der hinsicht kann ich SE voll verstehen.


    Leider versteh ich den Sinn des VF Brandigs echt nicht. Ok, das Hardware-branding um Werbung zu machen. Aber das Menü. Das sieht IMHO hauptsächlich nur derjenige der das handy gekauft hat und der ist ja dann wohl auch schon bei VF. Der Rest des Softwarebrandigs ist reine Abzocke. Das ist nun halt mal ihre Strategie...


    Mein Fazit is: Ich glaub nicht das man irgendetwas dagegen tun kann. Freut euch eher darüber, dass es überhaupt noch genügend Handys gibt die nicht gebrandet sind! Wahrscheinlich kommt bald der Spruch: Seit froh dass die Handys gebrandet sind, sonst müsstet ihr wesentlich mehr zahlen (Wie im Kino mit der Werbung...)


    Gruss


    Kleiner Nachtrag:
    Ich glaube übrigens nicht dass VF durch ihr Branding überhaupt irgendeinen Nachteil hat. Wieviel % der Kunden gehn zu einem provider "nur" wegen einem speziellen Handy? Ich kenne fast niemand... Außerdem sind fast alle die, die ihr das Handy Brandigfrei wollt, sowieso keine potentiellen VF Kunden, denn angenommen es gäbe das Handy brandingfrei, würdet ihr es eh ohne Vertrag, bzw. wo anderst kaufen...
    Der Verlust den VF dadurch hat, das leute wg des Brandings nicht bei ihnen einen Vertrag abschießen, ist um einige Größeneinheiten geringer als ihr Gewinn durch Werbung oder VF-Live...

  • Grundsätzlich muß ich sagen, finde ich die Branderei nicht so schlimm. Wir Freaks sind ja nicht auf ein bestimmtes Gerät angewiesen. Bei uns gehts mehr darum sich genau in das eine Handy "verliebt" zu haben und das möchte man uneingeschränkt mit seinem Stamm-NB nutzen.


    Der Normalkunde geht zu VF, weil er einen VF Vertrga will (warum, werde ich wohl nie verstehen, da gibts weitaus bessere Anbieter, aber das ist einen eigenen Thread wert ;) ). Er nimmt die (meist höheren) Verbindungspreise von VF in Kauf - vielleicht weil er nicht richtig verglichen hat - und nutzt das Handy und den Vertrag hauptsächlich zum Telefonieren und zum SMSen. Wer ab und zu mal Wapen will, wird dies eben über seinen NB - in diesem Fall VF - machen, ebenso MMS. Und da ist es nur von Vorteil, wenn der NB das Gerät schon vorkonfiguriert hat.
    Bei TT gibts eben viele, die nicht nur einen Vertrag "an der Backe" haben. Viele von uns nutzen einen Vertrag zur täglichen Nutzung und haben eben andere Verträge in der Schublade, über die sie sich nur ein Handy abgestaubt haben. Diese Verträge bleiben ungenutzt. Aber welcher Otto Normalverbraucher hat denn einen Vertrag in der Schublade, weil er ein Handy woanders abgestaubt hat???
    Richtig, keiner!


    Das Branding ist für die normalen Kunden ein großer Vorteil - sie müssen sich nicht durch komplizierte Einstellungen schlagen. Für uns Freaks kommen solche Geräte nicht in Frage, weil wir sie mit anderen Verträgen / NBs nutzen wollen.


    Von daher bleiben uns Freaks nur zwei Möglichkeiten: Ein ungebrandetes Gerät - soweit verfügbar - auf dem freien Markt kaufen (oder bei einem NB, der kein Branding einsetzt) oder Handys mit einem offenen oder leicht crackbaren OS zu kaufen, so daß wir es NB-unabhängig nutzen können.


    Konkretes Beispiel:
    T-Mobiles SDA mit Windows. Für die normalen Kunden optimal, da schon alles vorkonfiguriert ist. Für uns Freaks (fast) optimal, da mit einem einfachen Registry-Hack das Branding und verschiedene Locks einfach ausgeschaltet werden können. Das einzige was übrig bleibt ist das Hardware Branding. Und das fällt beim SDA meines Erachtens nciht so schwer ins Gewicht, da mit persönlich das SDA besser gefällt als die Schwestermodelle (SP3i, 8020). Der TM-Schriftzug und die TM-Taste finde ich nicht so tragisch.


    Fazit:
    Für normale User ist das Branding eher ein Vorteil, weil sie nicht mit der Absicht ein Handy abzustauben und dieses mit einem anderen NB zu nutzen den Vertrag / Kauf abschließen.
    Wir müssen eben auf andere Modelle ausweichen oder freie Geräte ohne Vertrag kaufen.

  • Nur weil es das V800 exklusiv bei VF geben wird, heisst das ja nicht, daß es kein Z8*0 mit ähnlichen Features/Optik für andere NB geben wird! Von daher, lasst sie machen.


    Zum Kauf gezwungen wird niemand und es gibt bestimmt ein technisch+optisch ähnliches Gerät kurz danach.


    Vieleicht ist das V800 ja auch nur ein Zwischenschritt zu einem noch schöneren Gerät?


    Also, locker bleiben!

  • Die Ernte wird eingefahren ...


    Auf die Frage der Telecom Handel: Wie steht Sony Ericsson zum Branding von Handys?


    Zitat

    Martin Winkler - Marketing Chef von Sony Ericsson Deutschland


    Die Entscheidung, ob er das will, muss jeder endkunde selbst treffen, es gibt ja genug ungebrandete Geräte. Auf die Netzbetreiber wird oft auch unberechtigt eingeschlagen. So mancher Kunde profetiert von einem fertig konfigurierten Gerät, das sofort funktioniert, außerdem sind die Preise für die Telefone oft günstig. Wir werden uns zukünftig beide Optionen offen halten und sicher immer wieder exclusive Geräte anbieten, aber auch freie Modelle verkaufen. Unser Endziel muß die größtmögliche Flexibilität für den Verbraucher sien, aber es gibt auch eine Realität der Netzbetreiber. Man sollte den Verbraucher da nicht unterschätzen, denn er kauft sich, was er will.

    [small]Quelle: Telecom Handel Nr. 21/04 vom 25. Oktober 2004[/small]


    Aus meiner Sicht eine absolut nachvollziehbare Einstellung!


    :top:

    Newbie-Reloaded :-)

  • ich mich ärgert das branding ja nur weil ich dann keine mp3's als klingelton nehmen kann ;D
    bzw. ich finde die menü's natürlich auch nervig...


    man sollte es einfach so sehen
    andere firmen lassen sich auch hardware exclusiv produzieren...
    zb. hätte ich furchtbar gerne eine laptop tasche von porsche :D


    schade ist halt nur das es durch vodafon beschnitten ist und nicht verbessert ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!