Obwohl meine Anfrage an Sony/// isb mit dem V800 zutun hat, habe ich einen neuen Thread eröffnet, da hier das Thema Branding-Politik eine unmittelbare Rolle spielt.
Ich habe folgende Email an Sony/// geschrieben:
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Sehr geehrte Frau Hoffmann,
mit dem V800 scheint Sony Ericsson erstmals auf ein gebrandetes 3G-Mobiltelefon zu setzen, welches ausschließlich über den Netzbetreiber Vodafone vertrieben werden soll. Berichtigen Sie mich, wenn ich da falsch liege.
Grund meines "offenen Briefes" ist aber vielmehr folgende Frage, die ich mir des öfteren stelle:
Warum lassen Sie es zu, dass die schön und ästhetisch gestalteten, polycoloren, Sony Ericsson-Menüstrukturen durch hässliche zweifarbige Vodafone-Brandings zerstört werden? Ich kenne im Kreise meiner Kollegen (die eigentlich voll Ihrer Zielgruppe entsprechen sollten) und Freunde n i e m a n d e n, der sich mit so einem unästhetischen, pixeligen, Vodafone-Branding anfreunden könnte. Über das, sich immer unter der Gürtellinie bewegende, Hardware-Branding von Vodafone (rote Handyschalen und andere Verbrechen) möchte ich garnicht reden.
Auch aus Marketing-Sicht verstehe ich Ihre neue Liebe zu Vodafone nicht . Entspricht die proletül anmutende und omnipräsente Michael-Schumacher-Nürburgring-CI von Vodafone wirklich Ihrer neuen Identität? Das hat nicht zuletzt Ihre wertvolle Kernmarke Ericsson nicht verdient. Und noch eine Frage: Warum heißt das V800 V800? Ihr Konkurrent launchte das V600 bei eben dem selben Netzbetreiber..
Kurzum: Sie verlieren Kunden. Und zwar die mit Anspruch.
Mit freundlichen Grüßen von der Elbe,
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und folgende - unbefriedigende - Antwort bekommen:
Vodafone als Netzbetreiber möchte die Nutzung seiner Dienste den Kunden so einfach wie möglich machen. Hierzu gehört u.a. eine Stringenz in der Gestaltung der Icons. Diese sind auf den Vodafone Life!-Geräten verschiedener Hersteller sowie "online" im Life!-Portal identisch gestaltet, damit sich der Kunde sofort zurechtfindet.
Die Gestaltung der Icons hat sich zudem ästhetisch wesentlich verbessert, wenn man z.B. T610 und V800 im Vergleich betrachtet.
Das "800" würde in einer generischen Version (und: nein, dies ist keine Ankündigung einer solchen!) gemäss unseres Namensprinzips aufgrund der Klappe logischerweise Z800 heisen. Da es ausschliesslich als Vodafone-exklusive Version erhältlich ist lautet der Name dem entsprechend V800. Und die rote Farbe findet sich auf dem elegant schwarz-grau gehaltenen V800 lediglich in Form des Vodafone-Logos wieder.
Letztendlich bestimmt der Kunde - und somit der Netzbetreiber - die Farbe der angebotenen Geräte. Der Markt wird dies annehmen oder ablehen - und es gibt schliesslich mehr als nur einen Netzbetreiber.
Viele Grüße,
Myriam Hoffmann
Product PR Manager
Corporate Relations
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Und übertragen könnte man es so abstrahieren:
"deswegen überlegt SHELL jetzt auch, ob es sich die exklusiven Rechte am neuen Porsche Boxter sichert, der noch in diesem Jahr released wird.
Nur noch Shell-Kunden würden so in den Genuss dieser genialen Neuauflage kommen. Der Name SHELL würde lediglich auf Kühlerhaube erscheinen (die gelbe Muschel passt sich wunderbar auf dem basaltgrauen Blech ein.. ein Traum). Drehzahlmesser und Geschwindigkeits-Messer werden gelb/rot eingefärbt und ein kurze Animation eines Tigers erscheint beim Starten des Boxters.
Natürlich darf der neue Boxter auch mit einem Konkurrenz-Produkt (z.B. von Aral, Orlen) betankt werden (Tank-Lock free Vehicle), allerdings funktionieren elementare Keyfeatures wie z.B. das Car-Navigation-System nicht mit Fremd-Benzin."
Klingt krank und ist es auch definitiv. Aber genau das spielt sich auf dem Mobilfunk-Sektor ab!