Warum Bundesligaspiele am 22.September?

  • Ich versteh's ja nicht so ganz.
    Warum muß die Bundesliga am 22.September, dem Tag der Bundestagswahl unbedingt einen Spieltag austragen?
    Wie viele Fans wird das davon abhalten, wählen zu gehen?
    Schalke spielt zuhause gegen Gladbach und Stuttgart zuhause gegen Cottbus.
    Ich finde, die Bundesliga hätte da ein Zeichen setzen können und auf den Sonntagsspieltag verzichten sollen.
    Auch wenn die Spiele um 17:30 stattfinden, so müssen doch einige früh los fahren um zum Spiel der eigenen Mannschaft zu fahren. Und einige machen an dem Tag eines Spiel ohnehin nichts anderes als früh aufstehen, hin fahren und aufs Spiel zu freuen.
    Ich kann mir sehr gut vorstellen, daß sehr viele dann sogar aufs Wählen verzichten.


    Ich z.B. sitze gerade ein wenig in der Patsche. Ich wollte von Karlsruhe aus mit einem Kollegen auf Schalke fahren. Ich hatte bei der Bestellung gar nicht an das Datum gedacht. Und es war ja nicht klar, ob das Spiel Sa oder So stattfindet.
    Nun ist mein Erstwohnsitz aber im Saarland, der meines Kollegen in K'ruhe.


    Klar gibt es noch die Möglichkeit der Briefwahl. Aber ich habe schon vor 4 Jahren per Breifwahl gewählt. Wollte diesmal wieder tradiotnell in die Kabine.


    Aber um meine persönliche Situation geht es mir weniger.


    Ich finde es einfach blöd, daß die BL an so einem wichtigen Tag einen Spieltag austrägt. Selbst wenn es nur 1000 sind, die deswegen nicht wählen. Es wäre wohl vermeidbar!
    Da hätte die BL ein Zeichen setzen sollen!



    Was denkt Ihr darüber?

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Fußball ist unser Leben! oder: Wie würden Sie entscheiden?


    Ich bin zugegebener Maßen kein Fußballfan, aber in dem Zusammenhang kann ich nur ein ganz berühmtes Zitat erwähnen: Jede Stimme zählt!


    Von daher wäre es wohl sicher besser gewesen, die Spiele entsprechend zu verschieben.
    Sicher mag es Leute geben, denen Fußball vermutlich wichtiger als die Wahl ist aber dennoch wird es genügend geben (grade Leute die von auswärts zu den Spielen kommen) die dadurch, genau wie du, in eine echte Zwickmühle geraten dürften.


    Nur in diesem Falle muss dann wohl jeder selber entscheiden was wichtiger ist -
    Entweder das Spiel Schröder : Stoiber oder aber Schalke : Gladbach bzw. Stuttgart : Cottbus.


    Ich weiß zwar nicht, ob alle Spieler der betroffenen Vereine per Briefwahl abstimmen, aber die dürften ja das gleiche Problem haben, und grade von Prominenten erwartet man doch eigentlich, dass sie sich auch für die politischen Belange ihres Landes interessieren, ergo: zur Wahl gehen.


    Und wie du schon sagtest: Die BL als sehr bekannte und auch wichtige Institution dieses Landes hätte da auf jeden Fall ein Zeichen setzen müssen, grade im Hinblick auf die Politikverdrossenheit und die immer geringer werdende Wahlbeteiligung.


    So long...

  • Re: Fußball ist unser Leben! oder: Wie würden Sie entscheiden?


    Nur um das klarzustellen: ich werde mir auf jeden Fall beides "geben".


    Mir ging es ja hauptsächlich um "Jede Stimme zählt".

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Ich war (zwar nicht wegen Fussball) unebtschlossen ob ich am 22 Sept. daheim sein werde. Da sprach Pfeff zu mir und er sagte Briefwahl. Und ich sah, dass er Recht hatte. Wenn man schon vorher weiß oder aber unsicher ist ob man weg sein wird am 22. Sept. dann kann man auch schlicht und einfach das Mittel der Briefwahl nutzen. Wenn man also wählen will, muß man auch nicht aufs Auswärtsspiel verzichten.


    Ich finde nicht, dass die Bundesliga deswegen Zeichen setzen muss. Wir reden hier von vermutlich 2 Sonntagsspielen. Und die Zahl der Leute die ihr
    Team auswärts unterstützen werden, ist sicher überschaubar. Es gibt sicher mehr Leute die an diesem Sonntag arbeiten, als solche die Fußball gucken fahren werden. ;)
    Ausserdem wäre dass bei dem so eng gepackten Spielplan ohnehin nicht einfach (die Bundesliga setzt ja gerade erst 2 1/2 Wochen aus).

  • Ich sehe das nicht so eng.


    Wenn jemand ein Fußballspiel für wichtiger hält als eine Bundestagswahl, dann hätte er wohl auch andere Ausreden gefunden, um nicht zur Wahl zu "müssen".


    Es ist bei jeder Wahl ein erheblicher Prozentsatz der Wahlberechtigten, der aus welchen Gründen auch immer nicht an der Wahl teilnimmt.


    Warum sollen diese Leute auf ihre gewohnte Sonntagsbeschäftigung verzichten?

    4 8 15 16 23 42

  • Zitat

    Original geschrieben von Saletti
    Warum sollen diese Leute auf ihre gewohnte Sonntagsbeschäftigung verzichten?


    Was das wichtig für unser Land ist?


    Nochmal: mir geht es nicht um meine Situation. Da muß ich halt einen Kompromiss finden.


    Mir geht es um die, denen das zuviel ist und die auf dei Wahl pfeifen um ihren Verein nach vorne zu schreien.


    Arbeiten und Fussball gucken sind imho zwei paar Schuhe. Das eine ist notwendig und nicht einfach so verschiebbar und das andere eine reine Freizeitbeschäftigung. Wenn auch die zweitschönste der Welt.
    Versteht mich nicht falsch, ich bin selbst Fussball Fan.


    Wenn ich mich auf Schalke so umgucke, sehe ich da eine Menge Autos aus fast dem gesamten Bundesgebiet. Die sind mittags schon da, also morgens los.


    Ich will auch diesen Leuten nicht direkt einen Vorwurf machen, sondern hier eben anmerken, daß es um ein Zeichen gegangen wäre.


    Mehr nicht, aber auch nicht weniger.


    Klar sind es "nur" zwei Spiele. Aber mit insgesamt bestimmt 80000- 90000 Zuschauern.
    Selbst wenn nur 3-5% wegen des Spiels nicht wählen!


    Klar gibt es x andere, die wegen des Kaffees bei der Oma, der ausgeliehenen DVD oder dem Tennismatch des Sohnes nicht wählen gehen.
    Aber die BL ist ja auch eine Institution.


    Nun gut, ich wills mal nicht übertreiben.
    Aber ideal finde ich diese Lösung nicht.

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Aber wenn man konsequent ist muss man natürlich nicht nur die BL absagen sondern auch alle möglichen anderen Veranstaltungen!

    \/\/olfgangS

  • Q: Warum Bundesligaspiele am 22.September?



    A: Damit ich wenigstens für wenige Minuten an einem Abend voller Wahlberichterstattung auf den grünen Rasen blicken kann!



    Herzlichst, Tobsen

    Quidquid id est, timeo moderatores et dona ferentes.


    .-- . .-. -- --- .-. ... . -.- .- -. -. --..-- .. ... - . -.-. .... - .. -- ...- --- .-. - . .. .-..

  • Hallo,


    ich gebe Jochen da vollkommen recht!


    Meiner Meinung nach sollte aber auch das Fernsehprogramm erst um 18 Uhr beginnen. Manch einer wird sicher vor der Klotze festhängen. Stellt euch mal vor, wieviele Leute ein Fernsehen haben.


    MfG


    Jens

  • Zitat

    Original geschrieben von R. U. Serious
    [B]Wenn man schon vorher weiß oder aber unsicher ist ob man weg sein wird am 22. Sept. dann kann man auch schlicht und einfach das Mittel der Briefwahl nutzen. Wenn man also wählen will, muß man auch nicht aufs Auswärtsspiel verzichten. [...]

    That's it!


    In diesem Sinne,
    ;) Laubi

    Newbie-Reloaded :-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!