Analoger Anschluss mit mehreren Nummer. Ist das möglich?

• Hallo zusammen!

Ich habe einen analogen Telefonanschluss und daher auch nur eine Nummer. Ist es möglich, daraus mit Hilfe eines Zusatzgerätes einen Anschluss mit mehreren Nummern zu machen? Ich würde gerne neben einem Telefon/Anrufbeantworter noch ein Fax anschließen. Das Fax sollte nach Möglichkeit eine eigene Nummer haben. Allerdings ist mir das Ganze kein ISDN-Anschluss wert. Würde sich dieses Teil dafür eignen?

Gruß
    tkleyman

• Der Link geht nicht....Du meinst wohl eine Weiche oder so was?
    Grundsätzlich hast Du bei einem analogen Anschluss nur eine Leitung und nur eine Nummer. Wenn Du mehr haben willst brauchst Du einen 2. analogen Anschluss ... dann ist aber ISDN billiger.

Bahama

• Moin,

technisch gesehen ist es möglich, dem Anschluss mehrer Rufnummern zu geben, nur wird das Endgerät davon nichts haben.
    Allerdings bietet meines Wissens kein Netzbetreiber die Möglichkeit an, mehrer Rufnummern an einen analogen Anschluss zu binden. Das geht nur mit ISDN.

• Links zu Conrad funktionieren grundsätzlich nicht, weil Conrad mit SessionIDs arbeitet.

Zum Thema:
    Du brauchst eine stinknormale Faxweiche, die bei einem eingehenden Anruf entscheidet, ob es sich um ein Fax oder ein Telefonat handelt, und den Anruf daraufhin entsprechend routet.

Damit kannst Du für Telefon und Fax dieselbe Nummer verwenden. :)

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• Zitat

Original geschrieben von Sebastian
    Du brauchst eine stinknormale Faxweiche, die bei einem eingehenden Anruf entscheidet, ob es sich um ein Fax oder ein Telefonat handelt, und den Anruf daraufhin entsprechend routet.

Damit kannst Du für Telefon und Fax dieselbe Nummer verwenden. :)

Ist dann auch sichergestellt, dass das Faxgerät auch bei eingeschaltetem AB ein Fax empfangen kann, ohne das vorher der AB drangeht?

• ;) Die lösung wäre hier z.B. eine aktive Faxweiche.

Du ruft einer bei euch an und das Faxgerät schaut Fax oder Telefonat

Fax -> Fax wird beantwortet

Telefonat -> es gibt einen anderen Klingelton und der Gebührenzähler läuft obwohl noch keiner abgenommen hat, da dieses ja schon das Faxgerät gemacht hat.

Es gibt auch Faxweichen die das erledigen ohne schon ein "Gespräch" aufzubauen. Wichtig ist hier das das Fax eine kleiner Klingelstufe hat um dieses zu beantworten als der AB, z.B. Fax schaut nach 2x klingeln ob ein Fax ist und AB geht erst nach 5x ran.

Ich persönlich mag solche Lösungen nicht, da sie relativ unsicher sind und auch mal ein Faxgerät einen begrüssen kann. Wenn man das mit der aktiven Faxweiche und ohne AB hat wie Bekannte von mir, dann ärgert mich das noch mehr.

MfG
    Kaweh Jazayeri
    KJNetzwerkservice
    KJNetzwerkservice Inh. Kaweh Jazayeri, Stamitzstr. 19, 68167 Mannheim Tel: 0621 . 339 34 - 78
    TT@Jazayeri.de Bitte das PM Postfach bei Angeboten nicht fluten. Bestellungen sind nur über die angegeben eMailadressen gültig.

• Falls das noch jemand liest:

tkleyman: Man sollte vielleich noch hinzufügen, daß die von Dir verlinkte analoge Telefonanlage bei Conrad - der Link funktioniert bei mir übrigens - nach der Beschreibung eine Faxweiche enthält, also den von Dir gewünschten Zweck erfüllt. Eine eigene Telefonnummer bekommst Du dadurch aber natürlich nicht. Die Faxweiche nimmt nur die Gespräche an und prüft, ob sie ein Fax-Signal erkennt und schaltet dann das Signal an den Fax-Anschluß weiter. Das Verfahren hat aber auch Nachteile gegenüber einer richtigen eigenen Nummer.

Gruss
    Manni-KO

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!