werden kurzmitteilungen beim provider gespeichert?

• hallo!
    mich würde mal interssieren ob sms bei vodafone oder anderen providern in irgendeiner art gespeichert werden und wenn ja wie lange?

ich meine nicht daß sms gespeichert werden wenn sie nicht zustellbar sind sondern generell d.h. kann man die da irgendwie einsehen?

ich hab nämlich mal gehört daß man sich sms nach einer bestimmten zeit erneut zuschicken lassen kann wenn man sie zb gelöscht hat. stimmt das oder werden die sms nur gespeichert wenn sie nicht ans andere handy übertragen wurden?

• Moin,

die werden solange gespeichert, bis sie an Handy zugestellt werden konnten oder deren "Lebensdauer" abgelaufen ist ( normalerweise 48 Stunden ). Danach werden die gelöscht. Bei MMS genau das gleiche.

Oder wie stells du dir das vor, diese Speicherung, wir reden von rund 1 Mrd. SMS pro Monat in nur einem der D-Netze.

• Zitat

Original geschrieben von Thomas4711
    Moin,

die werden solange gespeichert, bis sie an Handy zugestellt werden konnten oder deren "Lebensdauer" abgelaufen ist ( normalerweise 48 Stunden ). Danach werden die gelöscht. Bei MMS genau das gleiche.

Oder wie stells du dir das vor, diese Speicherung, wir reden von rund 1 Mrd. SMS pro Monat in nur einem der D-Netze.

naja so abwegig ist die frage nicht, ich weiß nicht mehr genau in welchem land, ich glaube bulgarien oder sogar ungarn, da werden bei einem netzbetreiber ALLE sms ein "leben lang" gespeichert!!!

• Re: werden kurzmitteilungen beim provider gespeichert?

Schlicht und ergreifend: nein

23.05.2009, 17:18 Uhr...VfB Stuttgart nach 3:1 in München Deutscher Meister 2009, Diego beendet in seinem letzten Spiel für Werder Wolfsburger Titelträume...

• Hallo,

Zitat

naja so abwegig ist die frage nicht, ich weiß nicht mehr genau in welchem land, ich glaube bulgarien oder sogar ungarn,

Bulgarien ist nicht Deutschland, hier herschen andere gesetzliche Regelungen.
    Einzig die Abrechnungsdaten müssen 180 Tage gespeichert werden.

Alleine die Menge der SMS in D zu speichern ist technisch gesehen vielleicht machbar aber kostentechnisch nicht nachvollziehbar. Zudem gibt es keinen Grund, die SMSe länger zu speichern.

• Zitat

Original geschrieben von Thomas4711
    Hallo,

Bulgarien ist nicht Deutschland, hier herschen andere gesetzliche Regelungen.
    Einzig die Abrechnungsdaten müssen 180 Tage gespeichert werden.

Alleine die Menge der SMS in D zu speichern ist technisch gesehen vielleicht machbar aber kostentechnisch nicht nachvollziehbar. Zudem gibt es keinen Grund, die SMSe länger zu speichern.

ich hab auch nicht gesagt, dass es in deutschland praktiziert wird, es war nur die frage ob es denn soooo abwegig ist... und sooo abwegig ist es nicht

• Gelten für die Abrechnungsdaten nicht 80 Tage nach Rechnungsversand.

Also das SMS Inhalte irgendwo in Europa, wie in Bulgarien oder Ungarn gespeichert werden sollen, kann ich mir auch da beim besten Willen nicht vorstellen.

Wenn dann vielleicht in Kuba, China, Kambotscha, ...

• Nabend,

Zitat

Gelten für die Abrechnungsdaten nicht 80 Tage nach Rechnungsversand.

War früher mal, seit mind. 2,5 Jahren sind es 180 Tage.
    Zudem werden die Rechnungsdaten ( die eigentlichen Rechnungen ) 10 Jahre aufbewahrt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!