HBH-30: Wie Kennung ändern ?

• Hallo,

habe schon die Suche bemüht, aber nichts gefunden:

wie kann ich beim HBH-30 die Kennung ändern ?
    Das Menue, in dem dies z.B. beim HBH-15 möglich war, ist ja beim gekoppeltem HBH-30 nicht mehr vorhanden (T68i). Gibt es trotzdem eine Möglichkeit ?

Hat schon jemand einen "Trick" gefunden, die etwas abgehackte Übertragung, speziell in Verbindung mit dem T68i, zu verbessern ?
    Die Entfernung zum Telefon spielt hier ja wohl keine große Rolle.

Grüße,

Alex

Gemüsepuffer gelingen besonders lecker, wenn man sie direkt vor dem Servieren durch ein saftiges Steak ersetzt.

• Hallo Barrie,

Auf der einen Seite geht es mir natürlich ums Prinzip: wenns mit dem "alten" HBH-15 möglich war, dann muss es mit dem neuen ja auch gehen, wäre ja sonst ein Rückschritt.

Auf der anderen Seite hieß es beim HBH-15, das eine Änderung der Kennung sich u.U. auf die Übertragungsqualität auswirkt (frag mich nicht wie das gehen soll, aber diese Info machte damals die Runde). Das möchte ich gerne probieren, speziell da die Qualität in Verbindung mit dem T68i nicht so doll ist (HBH-15 war da besser weil nicht so abgehackt).

Auf der dritten Seite :D handelt es sich ja auch um ein Sicherheitsfeature, damit nicht jeder sein Telefon mit deinem Headset koppeln kann (wenn er es kurz in die Finger bekommt). Das wäre zwar nicht allzu schlimm, aber auch hier geht es hauptsächlich ums Prinzip.

Edit: Jetzt ist mir auch noch ne vierte Seite eingefallen: Wenn man die Kennung nicht mehr ändern kann, dann hätte Ericsson sie ja auch gleich weglassen können, oder wozu wäre eine Kennung dann noch gut ?
    (nochmal Edit: könnte natürlich auch mit den BT-Standarts und Protokollen zu tun haben, das eine Kennung (auch wenn nicht änderbar) nötig ist... ?)

Güße

Alex

Gemüsepuffer gelingen besonders lecker, wenn man sie direkt vor dem Servieren durch ein saftiges Steak ersetzt.

• Zitat

Original geschrieben von Lex Luthor
    [...]
    Auf der einen Seite geht es mir natürlich ums Prinzip: wenns mit dem "alten" HBH-15 möglich war, dann muss es mit dem neuen ja auch gehen, wäre ja sonst ein Rückschritt.

Da fällt mir eigentlich nur ein Zitat ein: "Wer A sagt, muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war." (B. Brecht) ;)

Zitat

[...]
    Auf der dritten Seite :D handelt es sich ja auch um ein Sicherheitsfeature, damit nicht jeder sein Telefon mit deinem Headset koppeln kann (wenn er es kurz in die Finger bekommt). Das wäre zwar nicht allzu schlimm, aber auch hier geht es hauptsächlich ums Prinzip.

Edit: Jetzt ist mir auch noch ne vierte Seite eingefallen: Wenn man die Kennung nicht mehr ändern kann, dann hätte Ericsson sie ja auch gleich weglassen können, oder wozu wäre eine Kennung dann noch gut ?
    (nochmal Edit: könnte natürlich auch mit den BT-Standarts und Protokollen zu tun haben, das eine Kennung (auch wenn nicht änderbar) nötig ist... ?)

Diese beiden Punkte hängen irgendwie zusammen. Zumindest macht ein Code, auch wenn er fest vorgegeben ist, die Kopplung zu einem "aktiven Vorgang", d.h. es passiert nicht aus Versehen nebenbei. Aber was ist so schlimm, wenn jemand Dein Headset mit seinem Telefon koppelt? -- Ach ja, das Prinzip; ich vergaß! ;)

Meines Wissens ist der Code vor allem aber zu dem Zwecke notwendig, daß er die Grundlage für den Verschlüsselungsalgorithmus ist. Das bedeutet: Ohne Code kann die verschlüsselte BT-Übertragung nicht initialisiert werden. Dabei ist der Code gewissermaßen ein "Wegwerfprodukt" und wird später nicht mehr gebraucht.

Langer Rede kurzer Sinn: Meines Wissens kann man den Kopplungscode beim HBH-30 nicht ändern.

Barrie :)

• Hallo Barrie,

Du hast natürlich auch recht, aus deiner Sichtweise betrachtet :D

Aber einen Punkt hast du noch nicht entkräftet: den Zweiten, bzw. "die andere Seite". Das ist mir der wichtigste Punkt, da ich ja, wie gesagt, Probleme mit der Übertragungsqualität habe. Wenn der Code die Basis für das Verschlüsselungssystem ist, dann würde ein anderer Code eine andere Verschlüsselung hervorrufen. Ob sich das tatsächlich (wie ja gesagt wurde) auf die Übertragung auswirkt, weiss ich nicht, wäre aber einen Versuch wert, wenn möglich :)
    Da fällt mir doch gerade ein, das die Verschlüsselung ja auch wieder ein Sicherheitsfeature ist: wenn ich nun weiss, das jedes HBH-30 aufgrund des immer gleichen Codes immer die gleiche Verschlüsselung "hat", dann ist das ja auch wieder sinnlos... :D

Alex

• Zitat

[...]
    Ob sich das tatsächlich (wie ja gesagt wurde) auf die Übertragung auswirkt, weiss ich nicht, wäre aber einen Versuch wert, wenn möglich :)

Das wird meines Erachtens nichts werden ... Zudem glaube ich auch nicht an den beschriebenen Effekt, vom ich auch noch nie etwas gehört habe.

Wenn es beim HBH-15 möglich war, den Code zu ändern, dann müßte es doch jede Menge Erfahrungen geben, inwieweit der Code die Qualität beeinflußt. ;) Anscheinend war der Effekt (so es ihn gibt bzw. gab) nicht sooo deutlich ausgeprägt, als daß man womöglich echte "Macken" ausbügeln könnte. Tut mir leid für Dich ...

Zitat

[...]
    Da fällt mir doch gerade ein, das die Verschlüsselung ja auch wieder ein Sicherheitsfeature ist: wenn ich nun weiss, das jedes HBH-30 aufgrund des immer gleichen Codes immer die gleiche Verschlüsselung "hat", dann ist das ja auch wieder sinnlos... :D
    [...]

Das stimmt so nicht, es geht ja nur darum, die Verschlüsselung beim allerersten Mal zu initialisieren. Dann handeln die beiden einen eigenen Code aus. Deswegen hatte ich die "0000" ja auch als "Wegwerfartikel" bezeichnet.

Barrie :)

Nachtrag zur Sache:

• Eine Veränderbarkeit des Kopplungscodes beim HBH-30 kann ich mir auch deshalb schlecht vorstellen, da der "Informationsfluß" zwischen Headset und Händi im Vergleich zum HBH-15 anscheinend deutlich eingeschränkt ist: Beim HBH-15 war es wohl möglich, den Akkustand des Headsets am Telefon abzufragen. Geht mit dem HBH-30 nicht mehr ...
    • Die Sprachqualität ist in der Tat abhängig von der relativen Position Headset--Händi! Bereits mit dem Telefon (hier: R520m) in der Hosentasche sind deutliche Störgeräusche bemerkbar. Also 'mal darauf achten!
  • Nach Auskunft des ///-Servicepoints kann man beim HBH-30 die kennung definitiv nicht ändern, sie ist fix auf 0000 eingestellt. Dass sich mit anderer Kennenung die Übertragungsqualität verbessern ließe, halte ich für ein Gerücht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!