SMS ins Ausland "Tariferhöhung" um das 4-fache?

  • Hallo!


    Ich habe noch einen alten dplus-Trend-Tarif (D1) mit unbegrenzter Laufzeit.
    Eine SMS von Deutschland in die Schweiz kostete mich bisher 6Cent - sehr günstig. Als ich nun die neue Rechnung bekomme, trifft mich fast der Schlag. Alle SMS in die Schweiz wurden mir mit 25Cent berechnet!!! Das ist mehr als das 4-fache. Da dplus aufgekauft wurde und nun cellway und mobilcom zuständig sind, habe ich bei beiden Hotlines angerufen. Die eine Dame meinte, dass mir wohl bisher die SMS ins Ausland "falsch abgerechnet" wurden, die andere erklärte, dass die "Preise gestiegen" seien.


    Was tun?
    Ist es rechtlich erlaubt, die Preise in einem laufenden Vertrag um das 4-fache zu erhöhen und mir vorher nicht einmal schriftlich Bescheid zu geben???
    Welche Handhabe gibt es gegen solche Praktiken?


    Danke für Eure Antwort! BLAUWAL

  • Imho hättest Du ja einer "feindlichen Übernahme" deines Vertrages vorher ausdrücklich zustimmen müssen... Ehrlich gesagt, weiss ich nichts über eine Firma namens "dplus" - wenn dies aber eine Art Mobilfunk-Provider war (z.B. wie "Tele Passport") hättest du dies ja irgendwie mitbekommen müssen... Und dich mit den Tarifen des neuen Anbieters einverstanden erklärt...

    It´s not a bug - it´s a feature (Bekennender Nokia u. Windows-Fan)

  • Es kommt drauf an ob die 6ct in den AGB vereinbart waren, oder ob in den AGB 25ct vereinbart waren, und die SMS nur einstweilig (evtl. im Rahmen einer befristeten Aktion) mit 6ct berechnet wurden. Evtl. sind aber auch SMS ins Ausland keine in den AGB zugesicherte Leistung, sondern eine freiwillige Zusatzleistung.


    Ohne die AGBs zu kennen, die du unterschrieben hast, kann man die rechtliche Situation nicht beurteilen.

  • Ich hatte auch schon verschiedene Verträge mit Providern, die es nun auch schon nicht mehr gibt (zB Tangens, Tele-Passport und Motorola Telco), aber eine SMS hat immer 19 oder 20 Cent gekostet.

    Wir brauchen alle Wachstum, sagte der Luftballon - und platzte.

  • Mir ist nur bekannt, das Mobilcom allen Kunden, die übernommen worden sind, Post bekommen haben, ob sie den neuen AGBs zustimmen oder nicht.

    Die Interpretation der deutschen Sprache ist schwierig, aber nicht gänzlich unmöglich, sofern man gewillt ist, sich mit dieser auseinanderzusetzen.

  • DPlus


    Hallo,


    ich bin auch DPlus Kunde. DPlus wurde von Mobilcom gekauft und die Kunden zunächst bei Cellway eingegliedert. Die Marke Cellway wird jetzt verschwinden, dann heißt alles Mobilcom.


    Alle Alttarife gelten bis heute weiter, wenn sie nicht gekündigt wurden.


    Prüfe folgendes:


    Welches SMSC hast Du eingestellt?
    Nimm unbedingt das Original-Netzbetreiber SMSC und nicht das von Mobilcom, denn zum Zeitpunkt, als du den Trend-Vertrag abgeschlossen hast, gabs das ja für DPlus Kunden noch nicht, weil DPlus unabhängig war.


    Bei D1 wäre das +49 171 076 0000
    bei D2 wäre das +49 172 227 0000 (Nachteilig, wenn SMS in fremde Netze gehen sollen)
    besser +49 172 227 0333


    Bei E+ wäre das +49 177 062 0000 (dann bekommst Du eine zuverlässige Empfangsquittung)


    Das SMSC findest du bei Mitteilungseinstellungen SMS/Profile (tief verschachtelt)


    Prüfe Deine Rechnung, was Dir für netzinterne SMS berechnet wird.


    damalige Preise waren 15 Pfg pro SMS, das sind heute brutto ca. 7,5 Cent. Auf der Rechnung stehen immer die Netto-Preise, da kommen noch 16% MwSt drauf und die Umrechung in DM/Pf mit dem Faktor 1,95583


    Ich würde Dir dringend raten, diesen DPlus Trend tarif nicht anzurühren, keine Optionen dazuzubuchen, denn sowas gutes gibts heute nicht mehr.


    Der Tarif hatte damals 30 DM Mindestumsatz bei 0 Grundgebühr, wenn ich mich recht entsinne?


    Falls noch Fragen sind, melden.


    Lange lebe DPlus (auch wenn es sie leider nicht mehr gibt, seufz)

  • SMS Preiserhoehung ins Ausland :-(


    Hallo in die Runde,


    habe eben mit der Premium Hotline von Cellway gesprochen:


    Ja es stimmt :-(
    T-Mobile hat die Einkaufspreise für Auslands SMS erhöht.


    Das ist besonders brutal für DM-Uralt Kunden, die noch 6,6 Cent (netto) bzw. 7,5 Cent (brutto) umgerechnet 15 Pf brutto) gezahlt haben, der Preis steigt jetzt auf 25 Cent (netto) bzw. 29 Cent (brutto)


    Damit folgt D1 dem schlechten Beispiel von D2, die haben das vor kurzem auch durchgezogen :-(


    Falls hier Original-T-Mobile Kunden mitlesen, checkt mal Eure Rechnungen.
    Wie sieht das bei Euch aus?


    Ich werde mich morgen um Details kümmern und dazu dann auf teltarif berichten.


    Ja klar:
    Strengenommen könnte man jetzt "sonder"/"außerordentlich" kündigen.
    Wer aber noch einen Uralt-DM-Tarif hat, sollte sich das 10mal überlegen, weil so gute Preise wie damals bekommt man heute nirgends mehr :-(((


    Man kann den Eindruck bekommen, die Mobilfunker glauben entweder, daß ihre Kunden jede Preiserhöhung mitmachen oder es schreckt sie nicht, wenn bestimmte preissensible Kunden ihr Handy künftig einfach "aus" lassen :-(


    :flop:




    Schönen Abend.

  • Re: DPlus


    Zitat

    Original geschrieben von hrgajek
    bei D2 wäre das +49 172 227 0000 (Nachteilig, wenn SMS in fremde Netze gehen sollen)
    besser +49 172 227 0333

    Imho macht das nur bei einem D2 Tarif ab Fun bei Vodafone einen Unterschied, in D2 Sun und den Vodafone tarifen macht es es eh keinen Unterschied, und für die meisten Providerkunden auch nicht. Allerdings bin ich nicht sicher, wie DPlus das gehandhabt hat.

  • Re: SMS Preiserhoehung ins Ausland :-(


    -> hrgajek


    Hallo!


    Mein Anruf bei der T-D1-Hotline ergab jedoch folgendes: eine SMS ins Ausland kostet 19Cent, und daran hat sich auch seit längerem nichts geändert.


    Stellt sich die Frage, welche Hotline den Quark erzählt (über D2-Tarife weiß ich gar nichts, kann mich dazu nicht äußern).


    Wenn die von Mobilcom recht hat, war der Typ bei D1 nicht informiert.
    Stimmt jedoch seine Aussage, so könnte man Mobilcom unterstellen, sie suchen nur einen Grund, daß die Besitzer der tarifmäßig sensationellen Alt-Verträge von ihrem außerordentlichen Kündigungsrecht Gebrauch machen und haben sich dafür die SMS-Preise ausgesucht, weil die nirgendwo vertraglich festgelegt waren.


    An alle Rechtsexperten die wiederholte Frage: Welche Handhabe gibt es?


    Grüße, der Blauwal

  • Re: Re: SMS Preiserhoehung ins Ausland :-(


    Zitat

    Original geschrieben von blauwal
    Stimmt jedoch seine Aussage, so könnte man Mobilcom unterstellen, sie suchen nur einen Grund, daß die Besitzer der tarifmäßig sensationellen Alt-Verträge von ihrem außerordentlichen Kündigungsrecht Gebrauch machen und haben sich dafür die SMS-Preise ausgesucht, weil die nirgendwo vertraglich festgelegt waren.

    Wenn sich Preise von Dienstleistungen ändern, die nicht in den AGBs oder der damaligen Preisliste festgelegt waren, dann besteht kein Sonderkündigungsrecht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!