S/// Z1010 Testbericht

  • Guten Morgen, hallo Kaske!


    Mein Z1010 ist Rot und ich bin auch total zufrieden mit dem Handy. Was mich allerdings interessiert! Wie sieht das Z1010 in Blau aus? Über ein Bildchen würde ich mich sehr freuen. Vor allen Dingen interessiert mich, wo es das Teil in Blau gibt/gab?

    Viele Grüße aus dem sonnigen Zweibrücken in der schönen Pfalz


    Rainer

  • So, aufgrund diverser Anfragen:


    Das Z1010 wurde offiziell von Sony Ericsson in rot, silber und (dunkel)-blau verkauft.


    Die blauen sind meines Wissens nach nur in Italien angeboten worden. Dort ist neben italienisch aber auch das deutsche Sprachfile mit vorhanden, so dass ein Import kein Problem darstellt (wer nicht flashen möchte). Darüber hinaus Zahlung in Euro und kein Zoll (EU ;) ). Garantie gilt europaweit.


    Die günstigsten Preise (einiges unter 200 Euro) für Z1010 gibt´s in Australien. Dort jedoch nur rot und silber zur Auswahl. Nachteil Asutralien: Garantie gilt nur für australischen Kontinent.
    Wer keinen Wert auf Garantie legt und selber flasht bzw. in D bei entsprechenden Händlern einschickt, kann hier ein echtes Schnäppchen machen (Beispiel für Sofortkauf 152 Euro oder Beispiel für ca. 186 Euro Sofortkauf von einem Händler, gibt manchmal in Pfund oder Australische Dollar an, andere Artikel des Verkäufers anklicken ;) )


    Das Cover kann in einem (und nur dort) Servicepoint bestellt/gewechselt werden. Ein neues Cover (offiziell nicht als Zubehör sondern als Ersatzteil erhältlich) kostet 19 Euro, dazu kommt die Montage.


    Die australischen Geräte sind nicht nur die günstigsten, sondern sie haben in der Regel nicht mal ein Hardwarebranding auf der Gehäuse-Oberseite unter dem Display bzw. innen unterhalb der Tastatur. Die Geräte sind weltweit gleich (Dualband-UMTS). Unterschiede gibt es also nur beim Ladegerät und da kann man sich ja bei ebay etc. sattkaufen bzw. ein bereits vorhandenes benutzen.


    Neueste Software kann man online aufspielen. Ca. 10-15 Euro und dauert nur wenige Minuten. Ist völlig legal. Wer es nicht selber machen will, kann auch bei diversen deutschen Händlern vorbeischauen, die bieten sowas auch offiziell an (dann aber teurer, ca. 30 Euro).


    Alles in allem ein wirkliches Schnäppchen und sehr gutes Allroundgerät. Ich empfinde es genau richtig, auch von der Größe. Zu schwer ist es auch nicht. Das hängt aber anscheinend mit einer optischen Täuschung und Fehlinformation an das Gehirn zusammen :eek: Aufgrund der guten Verarbeitung und optisch wahrnehmbaren Größe erwartet man einfach ein "schweres (hoch-)wertiges" Handy und ist dann plötzlich erstaunt, wie leicht es ist.


    Größe und Gewicht sind ohnehin relativ. Mein P910i war größer und schwerer und weniger alltagstauglich, da vieles nur im Flip Open Modus und Stifteingabe geht. Eine fixe Einhandbedienung war weniger ergonomisch gelöst. Mein T630 verlangt schon etwas Fingerakkrobatik (enge Tasten, schwergängiger Druckpunkt). Die Frage Displayschutz erübrigt sich auch bei einem Klapphandy.


    Das V800 bietet außer Branding schlimmster Sorte :D nicht viel besseres (gut, auf die Cam lege ich keinen Wert), ist teuer und das Design ist mir zu "weiblich".
    Das Z1010 ist zu den (ausländischen Preisen) ein Top-Tipp ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von Kaske
    Original "Future Blue", frisch geflasht und in deutsch. Was will man mehr ;)


    Die R1K ist auf der EMMA als "THREE" Version mit Sprachpaket EU4 (en/fr/de/it) angegeben. Hat irgendein 3-Branding oder nicht löschbare Wap-Setting, Softkeys oder ähnliches ?


    Michl

  • Original war 1RJ drauf mit Three-Branding.
    Habe auf R1K010 geflasht und habe keinerlei Software-Branding (nur noch die Hardwarelogos ;) ).
    Habe dazu Total Multi Server verwendet. Ist aber auch bei Davinci ohne Branding.
    Da gibt´s derzeit nur zwei Files; Firmware-File und (default)-Sprachfile (EN,FR,IT,DE) nur als Decustomization File, also debranding.


    Zu Emma kann ich nichts sagen. Schon komisch. Ich kann Three und Vodafone nur für R1G und R1H finden.
    Von, daher: Neueste Firmware und dazu ohne Branding und zu guter letzt auch noch deutsch ;)


  • Zitat

    Original geschrieben von Kaske

    Habe dazu Total Multi Server verwendet. Ist aber auch bei Davinci ohne Branding.
    Da gibt´s derzeit nur zwei Files; Firmware-File und (default)-Sprachfile (EN,FR,IT,DE) nur als Decustomization File, also debranding.


    [/IMG]


    Alles klar, gehört aber nicht hierher. :p


    Michl

  • Sorry, ja stimmt. :rolleyes:


    In D ist das ja leider etwas kompliziert. :mad:


    So sehr ich dieses Forum mag, ich bin froh, dass ich in ausländischen Foren bzgl. des hier nicht erlaubten Themas fündig geworden bin.

  • Kann man einem Anrufer ein Bild zu ordnen? Wie ist die Qualität vom MP3-Player? Was für Speicherkarten kann man benützen? Danke im voraus!

  • Bild zuordnen ja (auch extra Klingelton), Bild erscheint auch bei SMS/MMS. MP3 Player ist gut. Ich nutze allerdings eigene Kopfhörer. Bis max. 128 MB Memory Stick Duo gehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!