S/// Z1010 Testbericht

  • Moin,
    Vor Kurzem hatte ich die Möglichkeit über unsere Firma einige Z1010s zu beziehen und hab diese Möglichkeit natürlich umgehend genutzt =D. Da ich hier im TT noch keinen Testbericht gefunden habe, dachte ich mir: Schreib doch einen^^
    (Also mich bitte nich gleich in Grund und Boden kritisieren^^...Ist mein erster Testbericht)


    Es handelt sich um ein komplett ungebrandetes Z1010 direkt von S/// in der Farbe Nightred.


    Inhalt, Zubehör:
    Ich war erst etwas überrascht, da der Karton genauso groß war wie der des K700i...Ich hatte etwas in Richtung PX00 erwartet.
    Aber trotz der geringen Größe ist ordentlich Zubehör dabei.
    -Akku
    -Ladekabel
    -USB-Kabel
    -Trageschlaufe (die ich mittlerweile an mein K700i gebunden habe)
    -32 MB MS Duo
    -MSD Adapter
    -PC Suite CD


    Die Verarbeitung/Handhabung
    Als ich das Z1010 zum ersten mal in die Hand genommen habe, war ich doch ein wenig enttäuscht....Es ist super verarbeitet, kein Knarzen, nix. Aber es fühlt sich nicht so edel an, zwar robust, aber nicht edel. Innen dagegen wirkt es durch die Chromumrandung der Bedienungstasten und des Displays sowie dem dunklen, glänzenden Grauton sehr edel.
    Mit seinen 144g wiegt das Z1010 auch einiges, was ich aber nach längerem Gebrauch nur positiv bewerten kann! Das Z1010 liegt sehr angenehm in der Hand, da das Gewicht sehr gleichmäßig verteilt ist. Auch beim Telefonieren liegt es angenehm am Ohr, und durch die Größe man hat das Gefühl wirklich ein "Telefon" ab Ohr zu haben.(Ich erinnere hier an die sehr sehr unbequeme Oberkante des K700i, welche das Telefonieren sehr unangenehm macht). Sämtlich Anschlüsse sind mit Klappen geschützt, sodass kein Staub eindringen kann, nur der Anschluss fürs Ladekabel besitzt keine Abdeckung.
    Beim Z1010 verzichtete S/// auf den Navijoystick und verbaute stattdessen ein Navikreuz.
    Das Navikreuz ist meiner Meinung nach eine Verbesserung gegenüber dem Joystick ich kann damit wesentlich besser navigieren und lande nicht ab und zu mal im falschen Menüpunkt.
    Die gesamte Tastatur inkl. Navikreuz sind beim Z1010 sehr groß ausgefallen, was die Handhabung doch sehr angenehm macht. (Im Vergleich zu den Minitasten des T610/K700i).Leider sind die Tasten komplett ins Gehäuse versenkt, man kann sie kaum ertasten. Aber bei der Größe der Tasten und dem riesigen Zwischenraum ist danebentippen quasi unmöglich.








    Displays
    Das Z1010 besitzt 2 Displays:
    - Das Außendisplay, es hat eine Auflösung von 96x76 Pixlen und zeigt 4 Graustufen und besitzt eine schöne dunkelblaue Beleuchtung. Es zeigt allen wichtigen Features wie Netzart, Stärke des Signals, Akkustand, Datum und Uhrzeit an. Verpasste Anrufe und eingegangene SMS zeigt das Display ebenfalls. Meiner Ansicht nach absolut ok für ein Außendisplay.
    - Das Innendisplay, ist ein TFT-Display und hat eine Auflösung von 176x220 Pixeln, zeigt 65.536 Farben. Meiner Meinung nach völlig ausreichend für sämtliche Anwendungen. Klar,
    ist es kein Vergleich zu den 262k Displays des S700i oder des GX30. Leider spiegelt die Plastikabdeckung bei Sonneneinstrahlung etwas. Hier wäre ein transflektives Display (vgl. 6600) besser gewesen.


    Die Software/Funktionen
    Die Software des Z1010 entspricht weitestgehend der des K700i und sieht dieser auch zum verwechseln ähnlich, ein typisches SE Menü^^ bestehend aus 12 Punkten:


    - Internet
    - Internet Services
    - Unterhaltung
    - Kamera
    - Mitteilungen
    - Mediaplayer
    - Datei-Manager
    - Telefonbuch
    - Videocall
    - Verbindungen
    - Organizer
    - Einstellungen



    Zu meiner Freude ist in diesem Z1010 auch die „Meine Freunde“ Funktion unter Mitteilungen verfügbar. Diese wird leider von den Netztreibern bei den subventionierten Geräte immer entfernt. Bedauerlicherweise kann man wie beim K700i nur 510 Kontakte speichern, für heutige Mobiltelefone eher durchschnittlich, aber für mich ausreichend.
    Leider hat das Z1010 nur 4MB internen Speicher, das ist für ein heutiges Phone eindeutig zu wenig. Zum Glück liefert S/// gleich einen 32MB MSD mit.(Achtung: das z1010 schluckt keine Pro-Sticks!!). Wer es als MP3player nutzen will kommt um einen 128 MB Stick nicht rum.




    Connectivity


    Das Z1010 bietet hier wirklich einiges:
    - Long range Bluetooth
    - IRDA
    - USB
    Es lassen sich also ohne Probleme Daten zwischen Handy/Handy und Handy/PC versenden.
    Auch das synchronisieren mit der mitgelieferten Software und dem PC funktionierte auf Anhieb. Es dauerte zwar seine Zeit aber es funktionierte Einwandfrei.


    Multimedia


    Hier braucht sich das Z1010 keinesfalls verstecken:
    Es besitzt den S/// üblichen Mediaplayer, in den nun endlich ein Equalizer eingebaut wurde. Damit lässt sich die Klangqualität entscheidend verbessern. Der Mediaplayer lässt sich wie bei allen neuen S/// Geräten „minimieren“, sodass man nebenher auch andere Dinge tun kann
    (z.B. SMS schreiben oder surfen). Des weiteren besitzt das Z1010 2 Kameras, die Äußere hat einen Auflösung von max. 480x640 Pixeln (VGA)und befindet sich (merkwürdigerweise) auf der Rückseite über dem Akkudeckel und ist ein stück versenkt, damit lassen sich gut Schnappschüsse machen, mehr aber auch nicht, kein Vergleich zu den MP-Handys. Die innere Kamera besitzt nur eine CIF- Auflösung, diese dient aber nur für die Videotelefonie und ist dafür vollkommen ausreichend, die befindet sich direkt unter dem Hauptdisplay.
    Videos kann man auch aufnehmen, diese ruckeln aber leider sehr stark.
    Was Klingeltöne angeht setzt das Z1010 mit seinen 72 Stimmen Maßstäbe, ich hab bis jetzt kein anderes Phone gesehen ,das Midis besser abspielt.
    Zocken kann man mit dem Z1010 natürlich auch^^
    Es besitzt die MIDP2.0 Engine, hat aber leider keinen 3D-Chip intregriert. Auf dem Gerät vorinstalliert sind 2 Spiele: Qbert und Erix.
    Mit den Spielen habe ich mich nicht weiter beschäftigt, da ich sie sowieso nie nutzen werde und Spiele im Handy generell als Überflüssig ansehe.


    UMTS


    Die neue Übertragungstechnik ist wohl der Hauptkaufgrund für ein Z1010.
    Und ich muss sagen, ich bin begeistert. Es macht einfach Spaß hyperschnell durchs Wap/Inet zu surfen und sich Musikclips oder Ähnliches per Stream anzuschauen. Und die Videotelefonie macht auch einen Heidenspaß. Im Gegensatz zum Z105 gibt’s beim Z1010 kein Pixelmuß mehr, das Bild wird sauber und klar dargestellt, bei Verzögerungen verpixelt es nicht, es wird nur verlangsamt. Leider gibt es durch die recht niedrige Senderate von 64kbit/s immer noch eine Verzögerung von ca. 1 Sekunde, wodurch man sich ab und zu mal ins Wort fällt. Beim Z1010 benötigt man auch kein Headset für die Videotelefonie, es läuft über die Freisprecheinrichtung.
    Dass auch die Sprachqualität im Allgemeinen besser sein soll im UMTS-Netz, kann ich nicht bestätigen, für mich gibt es da keinen merklichen Unterschied zum GSM-Netz.
    Man sollte beim nutzen von UMTS aber eines immer im Hinterkopf behalten...nämlich die KOSTEN! UMTS ist momentan ein recht teurer Spaß, vor allem die Videotelefonie!



    Akku & Empfang


    Im Z1010 befindet sich ein 1260 mAh Akku der ordentlich Power hat. Mein Z1010 hielt nach dem 1. Aufladen 6 Tage, und das bei recht starker täglicher Benutzung. Auch im UMTS-Netz hielt der Akku ganze 4 ½ Tage. Im Vergleich zu den anderen UMTS Geräten sind das Spitzenwerte.
    Der Empfang hat mich des öfteren verwundert, denn er schwankt stark.. Liegt das Phone z.B. auf meinem Schreibtisch hat es im einen Moment vollen Empfang, aber 10 sek. später nur noch 2 Balken. Woran das liegt....ich weiß es nicht.

    Fazit
    Momentan wohl das beste UMTS Handy , das es bei uns gibt (V800 gibt’s ja noch nicht).
    Aber leider auch sehr teuer. Auch wenn es UMTS, Videotelefonie etc besitzt, hinkt es in manchen Bereichen hinterher, keine MSD Pro Unterstützung, nur 510 Telebuch Einträge,
    Kamera besitzt nur VGA- Auflösung.
    Wer also mit 510 Einträgen auskommt , nicht gerade seine komplette MP3 Sammlung aufs Handy laden will und keine Lust auf ein Voodofonezugemülltes V800 hat, kann ohne Bedenken zugreifen! Ich selber bin hochzufrieden mit meinem Z1010 und bereue keinen Euro!



    Grüße Ryo

  • Merci Ryo! Super Test! :top:


    Meine Frage zur Nutzung als mobiler mp3 Player: Frißt der S/// Mediaplayer alle rüberkopierten mp3s? Gibts bestimmte Beschränkungen hinsichtlich der mp3s ( z.B. Bitratenhöhe bzw Variablität derselben...)?


    Hintergrund: Ein Kunde von uns beklagt sich das dies bei ihm nicht funktionieren würde. ( Ist allerdings ein VF-Gerät und da gibts ja bekanntlich Probleme mit mp3 als Klingelton...) No solution yet :confused:


    Gruß


    thomba

  • :top:
    Prima Bericht, auch wenn ichs mir nicht kaufen werde ^^

    - - - Mit manchen Handys kann man sogar noch telefonieren - - -

  • Ich kann mich nicht beklagen, ich habe vor dem Z1010 ein K700i und ein P900 genutzt und finde die Gesprächsqualität beim Z1010 einen Tick besser und klarer als bei den beiden.Nur wenn man die Lautstärke voll aufdreht stösst der Lautsprecher an seine Grenzen und es gibt Aussetzer.


    Der Mediaplayer "frisst" alle MP3s, das Problem liegt bei Vodafone, das VF z1010 spielt genau wie das VF K700i und F500i keine eingenen MP3s ab, sondern nur die, die über das Vodafoneportal runtergeladen wurden.
    Eine Bitrate beschränkung gibts nur bei WavDateien

  • Zitat

    Original geschrieben von Ryo


    Der Mediaplayer "frisst" alle MP3s, das Problem liegt bei Vodafone, das VF z1010 spielt genau wie das VF K700i und F500i keine eingenen MP3s ab, sondern nur die, die über das Vodafoneportal runtergeladen wurden.


    Danke für die Klarstellung! Dann kann man eine echte mp3 Player Funktion für VF Geräte also vergessen :flop:


    Gruß


    thomba

  • Zitat

    Original geschrieben von Ryo
    Der Mediaplayer "frisst" alle MP3s, das Problem liegt bei Vodafone, das VF z1010 spielt genau wie das VF K700i und F500i keine eingenen MP3s ab, sondern nur die, die über das Vodafoneportal runtergeladen wurden.


    Quark. das Vodafone Z1010 spielt wie die ungebrandete Version auch alle Mp3s ab. Einzige Einschränkung sind die Klingeltöne, aber als MP3 Player voll tauglich!

  • mp3 Wiedergabe bei VF Z1010


    Was ist denn nun? :confused:


    Was ist denn der aktuelle Firmwarestand des Z1010? Unser sticky Thread " Servicepointliste" gibt hier (bisher) noch keine Antwort...

  • natürlich sind normale Mp3s abspiebar.
    Ich bezog meine Antwort auf die Klingeltöne, da ich annahm,dass sich auch die Frage auf diese Bezog da ich shcon öfters über das Problem von VF Handys und MP3 KLingeltönen gelesen habe.
    Shag hat also schon recht,ich hab mich nur etwas undeutlich ausgedrückt

  • Hhm, da ich mit meinem P910i nicht so glücklich bin, suche ich nach Alternativen. Das Z1010 kommt mittlerweile preislich auch in die engere Wahl (natürlich nur ungebrandet).


    Ist der Kopfhörer/-Headsetanschluß eine Klinkenbuchse (2,5)?
    Kann man UMTS abschalten, wenn man in einem nicht versorgtem Gebiet ist bzw. kann dies über eine nicht 3G-freigeschaltete SIM erfolgen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!