125 ccm Enduro!?

  • Hi Collegas,


    vor ein paar Tagen habe ich durch Zufall erfahren, daß ich mit meinem alten 80er Führerschein auch eine 125er fahren darf, was für mich heißt, daß ich mir den Motorradschein sparen könnte.


    Jetzt meine Frage: Gibt es unter euch einige, die im Bereich Enduro, Motocross unterwegs sind und sich mit einschlägigen Maschinchen in der 125 Klasse auskennen (mit Links zu Herstellern, Erfahrungen).


    Möchte mir nämlich für Spanien (habe dort 2. Wohnsitz) eine Enduro für 1.Alltag und 2. für Ausflüge ins Hinterland (wer schonmal in Andalusien war, weiß, das man dort Ebduro fahren muß :cool:


    Wäre super, wenn sich jemand ein bißchen auskennt, auch ob das mit dem Führerschein überhaupt stimmt;)


    Gracias
    bertl

  • Hallo!
    Soweit ich weiß kannst du mit dem alten 80er Schein schon ne 125er Fahren aber auch nur gedrosselt wie alle anderen ohne richtigen Motorrad- schein! (Berichtigt mich wenn ich falsch liege!)


    Wenn du also wirklich vor hast ne Enduro zu kaufen würde ich dir zu ner Yamaha DT 125 Raten!
    Sind sehr robuste teile mit sehr ansprechendem Aussehen!
    Es gibt fast jede Saison ne neue DT 125 deswegen sind die älteren Modelle günstiger zu haben!


    MFG Kickit :top:

    Der Apfel fällt nicht weit vom Pferd

  • Hi,


    also ich wollte erstmal sagen das du von einer 125er nicht allzuviel erwarten darfst, besonders nicht in den Bergen.
    Ansonsten ist mein absoluter Favorit natürlich diese:


    http://www.ktm.at/modelle/model.asp?id=462


    Ich weiß nur nicht, ob die Straßenzugelassen ist. Glaube ich aber eher nicht, da keine Blinker. Aber soweit ich weiß kann man das Teil ein wenig umbauen und dann geht es ohne Probleme. Bin selber schon die Wettbewerbsversion gefahren. Und ich muß sagen, das Teil geht echt ab für eine 125er. Wobei man diese Versionen auf keinen Fall mit einer Straßenzugelassenen Version vergleichen darf.


    Ansonsten fällt mir auch noch die DT125 ein vom Yamaha (bin damals die 80er gefahren. Ist aber nicht so der Hit gewesen. Aber ich denke Yamaha hat einiges getan in den letzten Jahren, aber die Blinker sehen noch genauso kacke aus wie vor 10 Jahren :) )


    Dann habe ich noch diese hier gefunden von Honda. Kenne ich aber überhaupt nicht. Sieht aber ganz vielversprechend aus:


    http://www.honda.de/mc/165.html?mg=item6


    Nachfolgend habe ich noch ein paar 125er Enduros aufgelistet die ich so gefunden habe:


    http://www.aprilia.com/ridezone/ted/models/rx/moto.htm
    http://www.kawasaki.de/motorcycles/bikes/enduros/kmx125.htm
    http://www.muz.de/2002/motobike/125/125sm/125sm.html


    Oder schau dir diese doch mal an. Soweit ich weiß ist GASGAS ein spanischer Hersteller und recht verbreitet dort. Besonders im Trial Segment sind die erfolgreich.


    http://www.gasgas.de/bike/2002/ec125.htm



    Gruß


    Volgi

  • Führerschein vor ´80:( So alt bin selbst ich noch nicht;)


    Ansonsten ist die Ktm genau das, was ich mir eigentlich vorstelle:rolleyes:


    Oder lieber doch den amtlichen Motorradführerschein und eine 250er?


    Aber wenn ich diese Teile sehe, muß was passieren!:cool:


    Danke für eure Vorschläge:cool:


    P.S Achja, ich bin damals die HRD gefahren (italienisch), was die an Kiesgrubenstürzen mitgemacht hat....

  • Hi,
    gibts als Strassenversion. Nennt sich dann imho LC2, in Anlehnung an die grosse LC4.
    Nicht mit Rennkarren vergleichen, die haben mehr PS, sind lauter, da mit anderem Endstueck, wiegen weniger und gehen daher einfach besser ab.
    Ich bin ne DT80 gefahren mit anderem Kruemmer und Endstueck (beides mit ABE ;)) und da ging die schon gut ab fuer ne so kleine Karre.
    Mein Tipp dennoch: mach nen richtigen Schein und kauf dir ne grosse Karre. Yamaha TT is was feines. Knattert wie Sau, sieht richtig gut aus und zieht ganz schoen. Da kannste dann auch ma Autobahn fahren, was ich mit ner 125er nie mehr tun wuerde.


    Viel Spass anyway.


    c ya
    n3o

  • @ volgi, deinem Link entnehme ich eigentlich eher, daß man nur 125er fahren darf, wenn man vor 1980 den 80er Schein gemacht hat, eine Änderung steht offenbar zur Diskussion.


    @ n3o ich muß dazu sagen, daß mich "ernsthaftes" Straßenfahren (also auch Autobahn) absolut überhaupt nicht interessiert.
    Mir geht´s wirklich um ein bißchen Geländepower, a bissel springen und eben über (wie in Spanien oft vorhanden ) über Feldwege fahren.
    Es geht nicht mal um Berge, da es in Spa eher Hügel gibt.
    Dann natürlich um den Alltag, d.h in die Stadt fahren, um zu arbeiten etc...


    Aber es sollte eben etwas mehr Power wie eine 80er haben!


    @ Brakeboy
    gibt es zur Husqvarna eine Link?

  • Hi,
    fuer "ein bisschen springen" und so waere die DT125 vielleicht genau die richtige Wahl. Groessere Karren, wie die TT oder aehnliches sind fuer sowas imho zu schwer, fuer einen Anfaenger und ich persoenlich wuerde mir den Kopf abreissen, wenn ich ne schoene TT zerschrotten wuerde ;)
    Kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass die DTs sowohl 80er als auch 125er genau dafuer geeignet sind. Sind damals auch immer querfeldein gefahren, inkl. Spruenge und Stuerze. Wobei ich sagen muss, dass die 80er LCII das ganze besser ueberlebt haben weil nicht so viel Plastik dran ist. Die 125er rissen ab und zu schonmal und da hatte man dann immer Geld anner Backe wg. Ersatzteilen. Die 80er sind grundsaetzlich nur auf Metallteile geflogen, weil sie nur einen Luftschlitz vorne haben im Gegensatz zu der 125er und der nicht soweit ab steht, sodass bei nem Sturz immer nur Brems/Kupplungshebel bzw. Bremse/Schalthebel + eventuell Blinker hinten in Mitleidenschaft gezogen wurden und das ganze mit nem Haemmerchen wieder gerichtet wurden konnte...


    c ya
    n3o

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!