warum wählen die amis auf einem dienstag?

• Zitat

Original geschrieben von Steinie
    Bitte keine weiteren so sinnfreien PNs

DANKE

Ich habe selten etwas arroganteres, überheblicheres und weltfremderes gesehen als dich. Glückwunsch dazu. Aber keine Angst, ich werde dich ab sofort nicht mehr belästigen und du mich hoffentlich auch nicht.

EDIT:
    Ach ja, auch schön, dass du eine PN wieder ins Forum bringst. Da wird man gebeten, Sachen per PN zu regeln und schon landen sie wieder im Forum? :flop:

• Warum die Amerikaner am Dienstag wählen

Der US-Kongress hatte den Dienstag im Jahr 1845 einheitlich für die Wahl der Wahlmänner von Präsident und Vizepräsident der damals erst 28 vereinigten Staaten festgelegt. Seit jeher orientieren sich auch die großen Parteien an dieser Tradition.

Den Sonntag schloß man 1845 als Wahltag aus, weil dies der Tag des Herrn sei. Der Montag galt als Anreisetag, denn damals gab es nur ein Wahllokal in der jeweiligen Bezirkshauptstadt. Der Donnerstag fiel gänzlich aus, weil an dem Tag die damals ungeliebten Briten ihr Parlament wählten. Der Freitag galt als ungünstig, weil man sich auf den Samstag, den Markttag, vorbereiten musste.

So blieben nur noch der Dienstag oder der Mittwoch übrig. Die Wahl fiel schließlich auf den Dienstag nach dem ersten Montag im November. Gemäß ihrer Tradition wählen die Amerikaner ihren Präsidenten, seit 1872 auch das Repräsentantenhaus und seit einer Kongressentscheidung von 1915 ebenfalls den Senat an diesem vor 155 Jahren festgelegten Tag.

quelle: tagesspiegel.de

EDIT: ach du heiliger bimbam. ich sehe gerade, dass bereits im zweiten post der link gepostet wurde... vielleicht sollte ich mal nich so schnell fliegen. hehe. ...

• Zitat

Original geschrieben von chung77
    EDIT: ach du heiliger bimbam. ich sehe gerade, dass bereits im zweiten post der link gepostet wurde... vielleicht sollte ich mal nich so schnell fliegen. hehe. ...

Da scheinst du nicht der Einzige zu sein ;) Deswegen frage ich mich ja auch, warum das hier so ausartet?

greetz,
    autares

• Letztendlich wählen die Amis, warum auch immer, an einem Dienstag, nicht auf einem Dienstag.
    Und nein, diese grammatikalische Wendung hat nichts mit der Geschichte des Nationalsozialismus zu tun. :D

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!