Was kommt auf mich zu? Unfall in Probezeit

• Re: Was kommt auf mich zu? Unfall in Probezeit

Zitat

Original geschrieben von Leonriden
    ...Ich hatte gestern einen Verkehrsunfall an einem Kreisverkehr. Ich fuhr hinein und Hatte einen Motorradfahrer übersehen (meiner meinug nach fuhr er zu schnell hinein) der vor mir im Kreisverkehr gewesen ist. Auf jeden fall erwischte ich sein Hinterrad und so kam es zum Unfall....

Und jetzt? Aus deiner Beschreibung geht eindeutig hervor, dass Du die Vorfahrt missachtet hast. Alles andere ist schmückendes Beiwerk. Sieh' es ein, Du hast einen Bock geschossen und musst die Folgen tragen.
    Wie kann der Moppedfahrer zu schnell gewesen sein? Wäre dem so und Du hättest ihn gesehen, wäre er schon ewig weg gewesen. Aber Du hast ihn ja noch am Hinterrad erwischt. Hätte der Moppedfahrer extra langsam machen sollen und dir eine nicht zustehende Vorfahrt geben sollen? Es sieht eher so aus, dass Du ungeachtet der Vorfahrt das Anderen rücksichtslos (zumindest gedankenlos) in den Kreisel gefahren bist.

Als Moppedfahrer habe ich mit diesen I... äh Autofahrern regelmässig im Kreisverkehr zu kämpfen. Als Autofahrer macht man sich kein Bild wie schwierig ein solcher Kreisel für Moppedfahrer zu nehmen ist, vor allem wenn das Gerät mehr als 5 Zentner wiegt.

cu

• Re: Re: Was kommt auf mich zu? Unfall in Probezeit

Zitat

Original geschrieben von GeneralCuster
    Und jetzt? Aus deiner Beschreibung geht eindeutig hervor, dass Du die Vorfahrt missachtet hast. Alles andere ist schmückendes Beiwerk. Sieh' es ein, Du hast einen Bock geschossen und musst die Folgen tragen.
    Wie kann der Moppedfahrer zu schnell gewesen sein? Wäre dem so und Du hättest ihn gesehen, wäre er schon ewig weg gewesen. Aber Du hast ihn ja noch am Hinterrad erwischt. Hätte der Moppedfahrer extra langsam machen sollen und dir eine nicht zustehende Vorfahrt geben sollen? Es sieht eher so aus, dass Du ungeachtet der Vorfahrt das Anderen rücksichtslos (zumindest gedankenlos) in den Kreisel gefahren bist.

Als Moppedfahrer habe ich mit diesen I... äh Autofahrern regelmässig im Kreisverkehr zu kämpfen. Als Autofahrer macht man sich kein Bild wie schwierig ein solcher Kreisel für Moppedfahrer zu nehmen ist, vor allem wenn das Gerät mehr als 5 Zentner wiegt.

cu

Meinst du nicht, dass er durch seinen ersten Unfall schon genug bestraft ist...?!
    Als Fahranfänger kann man solche Situationen nur schwer einschätzen.
    Fahre selbst Motorrad und weiß, dass es sch*** ist durch einen Kreisverkehr zu fahren. Aber ich denk mal, dass es unnötig ist ihm hier jetzt noch Vorwürfe zu machen, wo du doch den genauen Vorfall garnicht kennst.

Der Motorradfahrer kann ja genau so schuld sein.

Greez!

Ich habe eine Diät gemacht und fettem Essen und Alkohol abgeschworen - in zwei Wochen verlor ich 14 Tage!

[small] - Joe E. Lewis - [/small]

• Re: Re: Re: Was kommt auf mich zu? Unfall in Probezeit

Zitat

Original geschrieben von BlindGuardian
    Meinst du nicht, dass er durch seinen ersten Unfall schon genug bestraft ist...?!
    Als Fahranfänger kann man solche Situationen nur schwer einschätzen.
    Fahre selbst Motorrad und weiß, dass es sch*** ist durch einen Kreisverkehr zu fahren. Aber ich denk mal, dass es unnötig ist ihm hier jetzt noch Vorwürfe zu machen, wo du doch den genauen Vorfall garnicht kennst.
    !

Naamd!

Jetzt antworte ich mal für den General...
    Noe, ich meine nicht, dass er dadurch schon genug gestraft ist.
    Deswegen sollte man ja, gerade als Fahranfänger, vorsichtig fahren und mit der unfähigkeit der anderen Rechnen, eben weil man solche Situationen schwer einschätzen kann.
    Dass man sich beim Einschätzen eines Moppeds auch als erfahrener Fahrer gerne mal vertut ist ebenfalls nicht ungewöhnlich.
    Deswegen sollte er, auch gerade im hinsicht auf seine kurze Fahrpraxis, entsprechend bestraft werden.

Was ich allerdings nicht ganz nachvollziehen kann sind eure schwierigkeiten als Moppedfahrer mit Kreisverkehren. Ich fahre selbst u.A. eine CBR 1100XX und habe eigentlich keine Probleme mit Kreisverkehren. Und das Ding wat nun wahrlich kein Untergewicht ;)

Grüße

Charlie

--
    Die 5 Sinne des Menschen:
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
    ---------------

• Re: Re: Re: Re: Was kommt auf mich zu? Unfall in Probezeit

Hallo Charlie!

Ich meine genug bestraft durch den Unfall und seine Folgen.
    Da muss es nicht sein, dass er noch hier im Thread angemault wird.
    Klar muss man vorsichtig fahren. Aber laut Beschreibung ist er dies auch und wenn ein Motorradfahrer sich richtig in den Kreisverkehr legt, dann siehst du ihn erst ziemlich spät und kannst als Fahranfänger einfach nicht reagieren, oder?!
    Wir wollen uns doch mal alle nicht freisprechen!!! Das kann jedem Anfänger, oder evtl. auch Leuten mit Erfahrung passieren. Meine Meinung!

Mit´m Kreisverkehr meine ich das Problem, dass man als Moppedfahrer im der Benachteiligte ist, da man zu spät gesehen wird etc.
    Fahre aber noch nicht so lange Motorrad und daher kann´s sein, dass ich daher ein Paar Probs im KV hab. :p

Gruß, Patrick

Ich habe eine Diät gemacht und fettem Essen und Alkohol abgeschworen - in zwei Wochen verlor ich 14 Tage!

[small] - Joe E. Lewis - [/small]

• Re: Re: Was kommt auf mich zu? Unfall in Probezeit

Zitat

Original geschrieben von GeneralCuster

cu

"Wer ohne Fehler ist werfe den ersten Stein" ;)

Wie war das nochmal? Waren wir nicht alle mal Fahranfänger? Ich kann mir auch vorstellen, dass der betroffene hier extra und mutwillig in den Kreis gerast ist (machen Jugendliche Fahranfänger ja so gerne) und mit voller Absicht zielgerichtet auf das Hinterrad des Motorradfahrers ;) pure Antipathie!

• Re: Re: Re: Was kommt auf mich zu? Unfall in Probezeit

Zitat

Original geschrieben von AdministratorDr
    "Wer ohne Fehler ist werfe den ersten Stein" ;)

Wie war das nochmal? Waren wir nicht alle mal Fahranfänger? Ich kann mir auch vorstellen, dass der betroffene hier extra und mutwillig in den Kreis gerast ist (machen Jugendliche Fahranfänger ja so gerne) und mit voller Absicht zielgerichtet auf das Hinterrad des Motorradfahrers ;) pure Antipathie!

Da wirfst Du aber selbst einen dicken Brocken, zumal Leonriden ausdrücklich geschrieben hat, dass es höchsten 10 km/h gefahren ist.

• Ähm ich denke da hast Du den Admin falsch verstanden:

Seine Aussage sollte ironisch gemeint sein (daher auch der Smilie) da er auf die Schiene "Guter Motorradfahrer - böses Auto" abgehoben hat...

• mir ist es kürzlich genauso gegangen, dass ich fast nen rollerfahrer umgenietet habe. er war zu schnell (und zwar wirklich zu schnell) und ich habe leider auch nicht genug geachtet. da ich aber schnell reagiert habe und auch erst im anfahren war ist glücklicherweise nichts passiert. ich bin zwar fahranfänger und habe den schein auch erst etwas mehr als 6 monate, hatte aber bereits ein haufen erfahrung (für die kurze zeit natürlich) auf dem buckel. und trotzdem passierte mir so etwas (fast). und es war im prinzip nur eine kleine unachtsamkeit (fehlender spiegelblick). ich bin mir sicher dass jeder hier hin und wieder solche momente hat wo er wegen unachtsamkeit nur knapp einem unfall entkommt. immerhin rüttelt das ja auf. aber jetzt auf den bösen fahranfänger einknüppel halte ich für keine gute idee. und mit dem unfall ist er wirklich genug bestraft. und ich bin mir sicher, auch wie er sich hier äußert, dass ihm das eine lehre war. genauso wie mir mein beinahe-unfall eine lehre war. und es hat bewirkt, dass ich auf die kleinen sachen noch besser achte und noch konzentrierter fahre als ich es sowieso versuche.

Meine Signatur
    ist beinahe zu
    lang für
    dieses
    Forum...

• Zitat

Original geschrieben von ChickenHawk
    chon aus versicherungs- und evtl. prozessualtechnischen Gründen würde ich wenn mich jemand vom Mopped geholt hat auch Anzeige erstatten.

ok dann kann man das Ding immer noch zurückziehen.

Theoretisch ist das möglich, aber wenn du das machst werden dir in der Regel sämtliche Verfahrenskosten auferlegt, und eine Rechtsschutzversicherung zahlt das auch nicht. Sowas würde ich nur für sehr gute Bekannte machen. ;)

Ansonsten muss ich sagen, das nicht unbedingt eine Anzeige erforderlich ist, um solche Unfälle strafrechtlich zu verfolgen. Auch die Staatsanwaltschaft kann das öffentliche Intresse bejahen.

Punkte gibts imho in der Probezeit genauso wie sonst auch.

• Re: Re: Re: Re: Was kommt auf mich zu? Unfall in Probezeit

Zitat

Original geschrieben von Charlie_D
    Was ich allerdings nicht ganz nachvollziehen kann sind eure schwierigkeiten als Moppedfahrer mit Kreisverkehren. Ich fahre selbst u.A. eine CBR 1100XX und habe eigentlich keine Probleme mit Kreisverkehren. Und das Ding wat nun wahrlich kein Untergewicht ;)

Ich hatte auch nicht gemeint, dass ich durch so einen KV eiere und vor Schiss in den Kombi mache. Nur das es eben nicht ganz so einfach ist wie beim Autofahren war gemeint. Zumal wir hier viel nachträglich eingebaute KV mit Minimalradien haben. Ich fahre auch viel in der Schweiz da sind die KV noch enger. Meine alte VF ist eben etwas störrisch und braucht eine harte Hand ;). Bei den grossen KV ziehe ich auch locker durch.
    Wenn man aber in einem engen KV ist und von einem Einfädeln bis zum nächsten gerade mal 10 m sind und dann ein Autofahrer meint, er müsse mal eben schnell vor einem noch reinziehen, möchte ich dich sehen wie Du mit so einem Dickschiff ins Rudern kommst, das ist ab einer gewissen Geschwindigkeit dann unvermeidlich.

Ich mecker doch gar nicht gegen die Autofahrer. die können doch nichts dazu, dass sie nicht wissen das 2 Räder halt nunmal nur die Hälfte von 4 Rädern sind ;) .

cu

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!