Norma-Angebot: Twinhead efio 121i Notebook für 999€ - Preis ok?

• Hi,

ich habe gestern im neuen Norma-Prospekt das Angebot von Norma für ein Subnotebook gesehen. Es handelt sich dabei um das Twinhead efio! 121i, welches für 999€ angeboten wird. Da ich schon einige Zeit überlege, mir für mein Studium ein kleines und handliches Notebook zuzulegen, wir ich gerade am suchen, ob das Notebook für die Ausstattung günstig ist, oder ob es ein normales Angebot ist, was vielleicht in ein paar Monaten noch günstiger zu haben ist. Das einzige was mir negativ aufgefallen ist, ist die Grafikkarte, welche ja für Spiele gänzlich ungeeignet ist. Aber Spiele denke ich, würde ich sowiso nicht damit spielen, da es ja ein kleines Display hat.

Für folgende Aufgaben soll es genutzt werden: Arbeiten mit Office und anderen Programme, Internet-Surfen, DVDs brennen, Musik hören, Präsentationen in der FH, ab und zu vielleicht mal DVD. Was mich besonders reizt ist vor allem die Größe, da ich es durch die kompakte Bauweise leichter mit zur FH nehmen kann. Da ich am Wochenende öfters nach Hause fahre, hätte ich so auch alle meine Daten gleich dabei, wenn ich am WE noch weiter arbeiten muss. Bis jetzt hab ich halt immer alles wichtige per USB-Stick mitgeschleppt, weibei ich da meistens die Hälfte immer vergesse :p .

Würdet ihr mir dazu raten? Wie gesagt, soll zum Arbeiten dienen, evtl. schließe ich dafür dann zuhause meinen TFT an. Die Akkulaufzeit ist mit etwas 3,5 Stunden angegeben. Ist das für ein solches Gerät ok oder eher schlecht? Würde mich über eure Ratschläge freuen.

Viele Grüße,

Bigtaifun

Das Angebot ist unter http://www.norma24.de/index_norma24.php zu finden. Hier die technischen Daten:

Intel Pentium M Prozessor 715
    mit 1,5 GHz ClockSpeed,
    400 MHz FrontSideBus, 2 MB L 2 Cache

8fach DVD ±R ±RW dualer Multinorm-Brenner
    von QSI SDW-082S
    zum Erstellen Ihrer eigenen DVDs und CDs

Arbeitsspeicher von TwinMOS (PC 2700)
    512 MB DDR RAM SO–DIMM

Festplatte 40 GB, 2,5" von Fujitsu

Grafik:
    Intel® 855 GME Intel® Centrino® Mobile Technologie

3 in 1 Card-Reader/-Writer
    für SD-Cards, MM-Cards und alle Sony Memory-Sticks

Superschnelles W-LAN mit 802.11g
    bis zu 54 Mbit/sec Übertragungsrate
    Schnellster W-LAN-Standard für Datenübertragung!
    (Intel® 2200 Mini-PCI-Card)

Schnittstellen:
    Modem 56k V92, 10/100 Base W-LAN on board, 1x Micro,
    3 x USB 2.0 aktive, 1x VGA, PCMCIA 1x Typ II , 1x Headphone

Sound:
    2 integrierte Stereo-Lautsprecher,
    Soundblaster PRO kompatibel AC97

Akku:
    Smart Lithium-Ionen-Akku mit 6 Zellen

Software:
    Windows XP® Home SP1
    • Internet Explorer 6 • Outlook® Express
    • Windows® Media Player 9, Messenger, Movie Maker 2
    (Vorinstallierte OEM-Software/Recovery-CD)

Zusätzliche Software:
    Nero OEM Suite, Cyberlink Power DVD XP 4.0

PC-Suite 2004 Professional Edition:
    CorelDraw Essentials 2, Norton Antivirus 2004,
    Sun StarOffice 7, Marco Polo TravelRouting Europe 2004
    (OEM-DVD anbei)

• also ich würde mir auf jeden Fall das Notebook holen, wenn ich denn ein neues bräuchte ( und die 1000 Euro hätte :) ).

Was willst du mehr , es ist klein leicht hat einen Pentium M als Prozzi. Für die Uni optimal.

Ich habe selbst ein Subnotebook , auch mit 12 Zoll Display und finde das völlig ausreichend.

Für den Preis wirst du meiner Meinung nach nichts besseres finden.

Mein Tip : zuschlagen :top:

mfg cane

• DAs Notebook ist vergleichbar mit dem Averatec 3200 DVD, gibts auch fr rund 1000,- € hat dann aber ne 60 GB Platte noch dabei.
    Aber ansonsten eing utes Angebot

• Zitat

Original geschrieben von Cyber84
    DAs Notebook ist vergleichbar mit dem Averatec 3200 DVD, gibts auch fr rund 1000,- € hat dann aber ne 60 GB Platte noch dabei.

Naja deine Alternative hat halt einen AMD als Prozessor, ist zwar ein LOW Voltage, aber m.E. geht bei einem Notebook nichts über einem Pentium M,

Ich würde daher zum Norma Angebot greifen.

mfg cane

• Moin,

ich bin auch noch schwer am überlegen, ob ich es mir holen soll oder eher nicht. Ich habe es mir erstmal unverb. reservieren lassen. Das Problem ist nur etwas, das der nächste Norma von mir 70km entfernt ist (Paderborn -> Unna). Sonst hätte ich ihn mir im Laden einfacher angucken können und dann entscheiden. Viel habe ich leider nicht über ihn im Internet gefunden, das was ich gefunden habe war eigtl. nur positiv. Und ich würde ein Centrino-System dem AMD auf jedem Fall vorziehen! Also mal schauen, ob ich nachher hinfahre oder nicht....

mfG
    Ralf

PS:
    So schlecht ist die Grafikkarte nun auch nicht. Man kann durchaus Spiele spielen. Natürlich kein Doom3 o.ä. aber normale Games werden laufen. Man muss nur Abstriche bei den Details machen können. Ich z.b. zocke viel Warcraft 3 und im Moment wieder Civ3. Diese beiden Spielen sollte ohne Probleme laufen.

Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen.
    (Dieter Hildebrandt)

• Zitat

Original geschrieben von Cyber84
    DAs Notebook ist vergleichbar mit dem Averatec 3200 DVD, gibts auch fr rund 1000,- € hat dann aber ne 60 GB Platte noch dabei.

Oder Averatec E1200. Die haben dann Intel Prozessoren, liegen preislich auch auf gleicher Höhe.

Ich selbst zweifle ja immer noch ob ich mir ne Dicke Berta (15") oder nen schmalen Hans (12") zulegen soll ;)

• der_blub: Wie meinst du das? Averatec verbaut auch viele Notebooks mit AMD-Prozessoren, sowohl im Subnotebook- als auch im Standardnotebookformat.

-> Tristan @ Work <-
    --

• Hi,

ich hab mir das Teil jetzt mal reservieren lassen, da ich nicht vor 17:00 Uhr von der Arbeit nach Hause komme. Wenn ich Glück hab, steht das Notebook dann schon dort, hab nämlich meine Mutter überreden können, da heute morgen mal vorbei zu schauen. Da das bei uns aber eine recht kleine Filiale ist, hoffe ich das die genug da haben oder durch die Reservierung eines zurückgelegt haben. Mir ist es nämlich schon öfters dort passiert, dass die von den Angeboten nur 2-3 Stück da hatten und dann gabs nichts mehr...

Wenn ich es heute Abend hab, werde ich es testen und euch berichten.

Viele Grüße,

Bigtaifun

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!