Ich habe einen Anruf von Norma bekommen das die Notebooks erst morgen kommen (zumindest in Unna).
mfG
Ralf
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Ich habe einen Anruf von Norma bekommen das die Notebooks erst morgen kommen (zumindest in Unna).
mfG
Ralf
Hi, bin grad heim gekommen und das Notebook war da
Bis jetzt ist alles super. Windows war nach dem Starten schon fast fertig konfiguriert. Handbuch ist sehr ausführlich und in mehreren Sprachen verfasst. Bis jetzt sieht das Notebook sehr gut verarbeitet aus. Nur die Tastatur ist nicht so toll. Aber da kann man bei Notebooks natürlich keine Wunder erwarten. Schreiben klappt aber ganz gut. Druckpunkt ist ok. Nur die Zahlentasten sind etwas schwer zu treffen, da sie kleiner als die normalen Tasten sind.
Wenn ich das SP 2 installiert hab, schreib ich gerne noch weitere Infos. Wenn jemand Fragen dazu hat - nur her
Viele Grüße,
Bigtaifun
Klar habe ich Fragen!
a) Wie ist das Display? (Hast du schon andere NB's Display gesehen, kannst als vergleichen?)
b) Du schreibst die Tastatur ist nicht so toll. Auch hier die Frage, im Gegensatz zur normalen PC-Tastatur oder auch im Gegensatz zu anderen NB's? Das die Tasten bei 12Zoll kleiner sein müssen ist ja klar. Wenn der Druckpunkt gut, sollte das also gehen. Ich habe mal auf einem Acer-NB getippt (das was bei MM im Angebot war), da war der Druckpunkt einfach nur Mist! Der hat bei etwas schnellerer Schreibweise andauernd Buchstaben verschluckt. Das wäre nichts für mich.
c) Erzähl ruhig noch mehr .
Danke
Ralf
Auch ich hab großes Interesse!
1.Mich würde interessieren, wie lang der Akku durchhält.
Kannst du es vielleicht stoppen? Im Test habe ich gelesen ohne WLan 4:18 h und mit nur 3:00 Stunden.
2. Kannst du sagen, ob du irgendwelche Treiberprobleme (Kratzender Sound etc.) feststellen kannst? Hatte soetwas oft bei "Nicht-Marken-Notebooks" (Yakumo etc,).
3. Ein paar (evtl. hochauflösende) Fotos wären natürlich aush super!
Danke!
ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von ralfs77
Klar habe ich Fragen!
a) Wie ist das Display? (Hast du schon andere NB's Display gesehen, kannst als vergleichen?)
b) Du schreibst die Tastatur ist nicht so toll. Auch hier die Frage, im Gegensatz zur normalen PC-Tastatur oder auch im Gegensatz zu anderen NB's? Das die Tasten bei 12Zoll kleiner sein müssen ist ja klar. Wenn der Druckpunkt gut, sollte das also gehen. Ich habe mal auf einem Acer-NB getippt (das was bei MM im Angebot war), da war der Druckpunkt einfach nur Mist! Der hat bei etwas schnellerer Schreibweise andauernd Buchstaben verschluckt. Das wäre nichts für mich.
c) Erzähl ruhig noch mehr
.
Danke
Ralf
Hi,
also dann versuche ich mal deine Fragen zu beantworten... :p
a) Ich hatte bis jetzt leider noch kein Notebook. Hab nur ab und zu mal mit den von einigen Bekannten gearbeitet, wenn die nicht mehr richtig funktioniert haben und ich das wieder hinbiegen sollte. Ich finde das Display nicht ganz so toll. Hab aber im Moment nur den Vergleich mit meinem 17" TFT mit TN-Panel. Ich finde, der Blickwinkel des Notebooks ist im vergleich zu meinem TN-Panel (was ja sowiso nicht so nen tollen Blickwinkel hat) nicht ganz so gut. Gerade wenn man schräg von oben drauf schaut, wird alles ziemlich hell. Von links und rechts geht eigentlich ganz gut. Meistens sitzt man ja sowiso direkt davor, wenn man arbeitet. Die Farben kommen mir nicht so kräftig vor wie bei meinem TFT-Monitor. Evtl. kann man da noch was im Grafiktreiber nachregeln.
b) Die Tastatur ist schon ok. Man muß sich halt erst an die andere Tastenanordnung gewöhnen. Probleme hab ich eigentlich nur mit den kleinen Zahlentasten oben an der Tastaturs. Die treff ich noch nicht so sicher. Muß aber dazu sagen, dass ich das 10-Finger-System sehr gut beherrsche. Ich hab es bei sehr schnellem Schreibtempo nicht geschaft, einen Buchstaben zu verschlucken. Die tasten geben allerdings bei Schreiben leise Geräsche von sich. Die Tastatur ist also nicht ganz lautlos. Ich würde aber sagen, dass es normal ist. Meine normale Tastatur ist um einiges lauter. Da ich nicht so oft mit Notebooktastaturen arbeite kann ich nicht genau abschätzen wie das bei Anderen ist.
Die Installation meiner normal benötigten Software ging problemlos. Das SP2 hat alles super erkannt. Festplatte ist recht leise. Der Lüfter geht so gut wie nie an. Meistens ging er bei einem Neustart ganz kurz beim Bootscreen an. Ansonsten hab ich das nur während der Installation des SP2 geschafft, aber auch da nur kurz. Das Lüftergeräusch finde ich nicht zu laut. In ner Vorlesung in unserer FH wäre das aber für mich evtl. nervig. Aber im Normalfall geht er ja während des normalen Arbeiten und Surfen nicht an. Er läuft jetzt schon einige Stunden bei mir und die Erwärmung hält sich in grenzen. Die Gehäuseteile links und rechts vom Touchscreen erwärmen sich leicht, wird aber nicht heiß. Sollte normal sein.
Was mir etwas störender aufgefallen ist: Das DVD Combi ist im Betrieb sehr laut, solange es mit max. Geschwindigkeit läd. Nach kurzer Zeit wird es aber meistens leiser. Evtl. kann man das mit ner Softwarebremse etwas langsam schalten, so dass es ruhiger wird. Muß mal nachher ne DVD testen, ob es da auch so laut ist. Für das DVD-Schauen könnte das störend sein.
Zum DVD-Brennen bin ich duch Rohlingmangel noch nicht gekommen. Wlan funktioniert einwandfrei. Die Reichweite konnte ich aber noch nicht testen, da ich gerade direkt neben meinem Router sitze. Die eingebauen Boxen klingen der Größe entsprechend entwas dumpf, aber ok für die Größe.
Insgesamt bin ich mit dem Notebook zufrieden. Genaueres kann man aber erst nach längerem Einsatz sagen. Das einzige was mich bis jetzt wirklich etwas stört ist das Laufgeräusch des DVD-LWs. Alles andere finde ich super für den Preis. Spiele konnte ich bis jetzt noch nicht viele testen. Aber Quake 3 lief schon mal mit mittleren Details bei 1024x768 ganz ordentlich mit einigen Bots zusammen. Vielleicht teste ich nachher nochmal ein paar andere Spiele.
Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.
Viele Grüße,
Bigtaifun :p
ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von DolbyDigital
Auch ich hab großes Interesse!
1.Mich würde interessieren, wie lang der Akku durchhält.
Kannst du es vielleicht stoppen? Im Test habe ich gelesen ohne WLan 4:18 h und mit nur 3:00 Stunden.
2. Kannst du sagen, ob du irgendwelche Treiberprobleme (Kratzender Sound etc.) feststellen kannst? Hatte soetwas oft bei "Nicht-Marken-Notebooks" (Yakumo etc,).
3. Ein paar (evtl. hochauflösende) Fotos wären natürlich aush super!
Danke!
Also kratzenden Sound kann ich wirklich nicht bemerken. Klingt alles super. Wie nur schon erwähnt, klingt der Sound aufgrund der Boxengröße halt nicht so voll wie normale Boxen. Ansonsten sind sie ok. Man kann ja problemlos einen Kopfhörer anschließen, dann klingts sicherlich noch besser. Werde wenns klappt nacher mal kurz über skype telefonieren und testen, wie da die Qualität über die Soundkarte rüber kommt.
Im Moment betreibe ich das Gerät mit Netzkabel. Kann aber gleich mal den Stecker raus machen und die Zeit stoppen. Denke mal, dass die Zeit aber je nach Nutzung variiert. Wärhend der Installation ist das NB ja ständig auf maximale Nutzung eingestellt. Während des Surfens sollte sich der Verbrauch ja in Grenzen halten...
Nachtrag: Von was möchtest du genau hochauflösende Fotos? Vom Notebook direkt oder vom Display? Läßt sich evtl. machen. Übrigens hab ich gesehen, dass man den externen Monitor auch gleichzeitig mit dem Laptop TFT nutzen kann (Dualview). Weiß jetzt aber grad nicht, ob das alle Notebooks können...
Vielen Dank,
das ist doch schon fein zu lesen. Muss jetzt zur Arbeit, werde mir da weitere Gedanken machen und surfen.... (geht da problemlos)
Ok, danke soweit! :top:
Falls du Fotos machen würdest, könnte ich sie auch gerne online stellen.
Hi, teste jetzt grad das DVD schauen. Das DVD-Laufwerk rauscht dabei nur ganz leise. Ist also ganz ok zum DVD schauen. Hab gerade meinen TFT als 2. Bildschirm angeschlossen und die DVD gleichzeitig auf beide Schirme ausgegeben. Das TFT des Notebooks wirkt dabei etwas blass. Wenn man die Helligkeit etwas raufstellt, wird es besser, aber dann leuchten die schwarzen Ränder des Films stark durch den Blickwinkeleffekt. Gerade beim DVD schauen ist der schlechte Blickwinkel von oben und unten nicht so schön. Mann muß schon gerade vor dem Bildschirm sitzen damit das Bild normal aussieht. Im Zimmer hier ist es gerade etwas dunkel, deshalb sind die Bilder nicht besonders gut geworden. Evlt. kann ich morgen bei etwas besseren Lichtverhältnissen Vergleichfotos machen. Gerade teste ich, am Notebook DVD zu schauen und gleichzeitig am angeschlossenen TFT zu arbeiten. Auch das funktioniert sehr gut. Zur Zeit läuft das Notebook ohne Netzteil und die Zeit wird gestoppt. Zur Zeit erst mal ohne WLAN.
Viele Grüße,
Bigaifun
Gut, dass iwr dich haben!
Also Dual-Display können eigentlich alle Notebooks.
Bilder meinte ich eher vom Gerät, da Fotos vom Display sicher ohnehin nicht so gut kommen. Mich würde die Schnittstellenanordnung interessieren. Einen Größenvergleich mit einem Din-A4 Blatt und einem Euro-Stück (Höhe) wär auch fein!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!