DSL-Flat über Mediaways - empfehlenswert?

  • Hallo,


    z.Zt. nutze ich noch die T-Online Flat, aber nach der saftigen Erhöhung habe ich mir überlegt vielleicht dochmal zu wechseln.


    Was ist denn von Mediaways zu halten? Ich hab da folgendes interessantes Angebot gefunden:


    http://www.studenten-ins-netz.net/index.html


    DSL-Flat für 15,- EUR ohne Begrenzung. Wer hat schon Erfahrungen mit Mediaways (Geschwindigkeit, Verfügbarkeit etc. )? Wie läuft das Wechseln eines Providers bei DSL? Muß da irgendwas in den Vermittlungsstellen umgestellt werden?



    Besten Dank! :)

  • Wenn du zu den Glücklichen gehörst, bei denen das Angebot erhältlich ist (klick mal hier auf "Übersicht der teilnehmenden Einrichtungen", ich kann's leider nicht direkt verlinken, da JavaScript-PopUp), dann würde ich es annehmen. Leider ist die Anzahl der teilnehmenden Einrichtungen doch eher gering. Hier findest du dazu noch einen Geschwindigkeitstest des mediaWays-Backbones von onlinekosten.de.

  • Moment - die Mitglieder des DFN-Vereins gehören doch auch dazu, oder? Und das sind wiederun nicht gerade wenige!


    Eventuell einfach mal bei Deinem HRZ nachfragen!


    Edit, zu der anderen Frage: Nein, in den Vermittlungsstellen muß in diesem Fall nichts geändert werden, da dein TDSL Anschluß ja weiterhin erhalten bleibt und lediglich der T-Online flat Vertrag gekündigt wird (wenn die rosa Jungs alles richtig machen ;)). In welches Netz dein DSL Modem sich im Endeffekt einwählst, kannst Du selbst entscheiden - die Router bei der Telekom erkennen bei der Einwahl an der Endung deiner Benutzerkennung automatisch, zu welchem Provider du weitergeleitet werden sollst (z.B. bei T-Online DSL mußt du ja die Endung @t-online.de an den Benutzernamen anhängen. Bei dfn/medianet wird es dann @dfn.de o.ä. sein.)

  • Hm. Müsste man mal nachfragen. Stellt sich eben die Frage, ob Studenten der Mitgliedsinstitutionen automatisch Mitglieder sind. Dann bräuchte aber jeder von denen einen Login der Form xyz@dfn.de oder so ähnlich, um sich anmelden zu können. Ich würde mir hier keine zu großen Hoffnungen machen.


    Interessant ist übrigens, was DFN e.V. hier über den Home-Zugang schreibt. Ich komme zwar nicht ganz mit, klingt aber kompliziert. ;)

  • Hmm....


    So wie das aussieht wäre es, wenn das HRZ wirklich nicht bereits mit dfn@home zusammenarbeitet, für die eine kostenfreie Angelegenheit und eine Sache von fünf Minuten Formularausfüllen und einigen Tagen Auf-den-CISCO-Router-Wartens.


    Einige Universitäten haben übrigens bisher den Talkline-Zugang für die Einwahl der Studenten benutzt - da dieser Provider aber anscheinend nicht mehr existiert, wurden die bisherigen Benutzernamen im März dieses Jahres automatisch auf dfn@home umgestellt. Von da müßte es eigentlich nur noch ein kleiner Schritt zur Einwahl via DSL sein (auch ich stelle gerade fest, daß sogar ich automatisch einen Einwahlaccount @dfn.de haben müßte! :D :cool: )


    Ach so, der Link: Migrationstermine der verschiedenen Universitäten von Talkline zu dfn@home


    noch'n Edit: Ich schätze mal, meine Spekulation von vorhin ist hinfällig: auf dem einen o.g. Link steht fettgedruckt in Rotbuchstaben: Zur Zeit ist DFN@Home "DSL" jedoch nur an einigen von den Einrichtungen verfügbar, die bereits auch DFN@Home "Dial In" anbieten. Und dabei handelt's sich gerade mal um sieben Einrichtungen.


    Ich glaube ich geh jetzt besser ins Bett! ;)

  • Das klingt wirklich interessant!!! :)
    Aber leider nimmt unsere Fachhochschule Augsburg nicht teil.
    Wie könnte ich als Student dazu bringen, daß unsere FH daran teilnimmt?
    Ich denke, ich sollte mit Professor reden oder?


    cu Floh;)


    Edit: Eben festgestellt, daß FH Augsburg ein Mitglied von DFN ist. Also besteht da die Chance, daß FH Augsburg auch DSL anbietet?

  • Hallo,


    und danke schonmal für die Antworten. Ich gehöre zu den Glücklichen, da ich einen Ruhr-Uni-Bochum Account habe und somit das Angebot annehmen könnte. :p :)


    Ich muß aber erstmal abchecken, wie die Kündigungsfristen für die T-Online Flat aussehen. Bei einer Preiserhöhung hätte man aber doch sowieso ein SoKüR, oder sehe ich das falsch?

  • Zitat

    Original geschrieben von Praemienhai
    Bei einer Preiserhöhung hätte man aber doch sowieso ein SoKüR, oder sehe ich das falsch?


    Denke ja.
    cu Floh;)

  • EyesKiller


    Zitat

    Ich denke, ich sollte mit Professor reden oder?


    Das wird nicht viel bewegen. Da solche Entscheidungen nur doch die Uniführung getroffen werden können, mußt Du Dich damit entweder direkt an den Kanzler der Uni oder zumindest an den Dekan Deiner Fachrichtung wenden. Da es immer besser ist, mit vielen Leuten so einen Vorschlag bzw Antrag zu machen, würde ich damit über die ASTA gehen - so bekommst Du garantiert ne Menge Leute zusammen.


    Viel Glück wünsche ich!


    Luposen -<der sich ärgert, daß er davon nicht profitieren kann

    Handys sind die einzigen Objekte, bei denen Männer sich streiten, wer das kleinere hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!