Was für ein Prozessor ist der AMD Sempron?

• Beim stöbern nach aktueller Hardware bin ich in den Preislisten einiger Versender auf den AMD "Sempron" gestoßen. Um was für einen Prozessor handelt es sich denn dabei? Bisher gab es doch immer nur "Athlon" u. "Duron". Hat das etwas mit den neuen CPU-Kernen zu tun?

Gruß herold, der nämlich beabsichtigt auf AMD umzusteigen!

Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

• Kleiner Tipp:

Nach dem Lesen des Werbetextes von meinem Vorredner wirst du vielleicht bestrebt sein einen Sempron zu kaufen.
    Davon kann ich aber herzlichst abraten. Semprons sind das schlechteste, was AMD momentan an CPU's hat. Im Grunde ein beschnittener Athlon XP (halber Cache etc) und dann nur ein anderes Label drauf. Die Geschwindigkeitswerte sind unter aller Sa*. Eigentlich will AMD nur einen Nachfolger für seinen Duron haben und den AMD XP ein wenig entkräften,damit sich AMD64 besser verkaufen lassen.

Wenn ein neuer PC mit AMD Prozessor, dann ein schneller AMD Athlon XP oder einen AMD 64.

• Zitat

Davon kann ich aber herzlichst abraten.

Jaja, das hat Jörn mir auch schon im ICQ gesagt. Scheint wohl was dran zu sein ;)

Apple iPhone 6 | Nokia 6230 | Nokia 8310

• Das Ding ist wirklich Abfall wenn man viel Rechenleistung braucht. Es würde vielleicht für Office, I-net, Videos reichen.

Mfg Max :)

• Also die Semprons die für den Sockel A erhältlich sind sind wirklich uninteressant aber der Sempron 3100+ für den Sockel 754 ist vom Preis/Leistungsverhältnis beim schmalen Budget schon eine Überlegung wert.

PARTOS meint: Es gibt ein Problem mit dem Request aufgetreten

• Hi!

Natürlich ist der Sempron nicht für Hochleistungen gedacht. Aber nicht jeder spielt die neuesten Spiele und kodiert täglich 3 divx-Filme. Verglichen mit den Spitzenmodellen ist er natürlich langsamer, aber mal ehrlich: Wer arbeitet denn andauernd bei 100% Auslastung ?!? Man kauft für teures Geld Prozessoren, die man dann nicht auslastet und die einem den Pc ausheizen das es eine Freude ist.
    Dafür ist er gegenüber dem Duron schneller, stromsparender und saubillig. Also warum XP oder 64er kaufen?

MfG Stefan

• Nur das der Sempron eine wesentlich bessere Pro-Mhz-Leistung hat - dieses "Feature" hat er nämlich vom großen Bruder geerbt. So schlecht wie er hier dargestellt wird ist der Prozessor nicht wirklich. Klar er ist einige Prozentpunkte langsamer als sein Bruder aber dennoch eine gute Wahl für fast alle Anwendungen.
    Trotzdem gilt vergleichen: Manchmal ist ein niedrig getakteter Athlon trotzdem schneller als ein Sempron mit mehr Mhz - da sollte man das Preis/Leistungsverhältnis nicht aus dem Auge verlieren.

-> Tristan @ Work <-
    --

• Ich benutze schon seit geraumer Zeit ein Athlon XP 2600+ und bis jetzt keinerlei Probleme. Ich hatte vorher einen 633er Celeron.... ich mein, wenn man nicht viel co- decodiert, dann reicht er fuer Office und Internet völlig aus.

Schau doch mal hier vorbei: http://www.mindfactory.de
    :top:

16610LV

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!