Nach PC absturz geht booten nurnoch mit CD + etc.

• Hallo

vorhin ist mir mein PC bei einem Computerspiel abgestürzt. Nach einiger Zeit hab ich dann den Reset Button gedrückt.

Dann gings schon los:

Detecting IDE drives.

Es dauert gut und gerne 1 Minute bis er dann endlich meine 2 Festplatten und mein CD- und DVD-Laufwerk findet.

(Früher war das nach ein paar sekunden da)

dann noch:
    Secondary IDE channel no 80 conductor (?) cable installed

(das war früher auch nicht da)

Dann beim booten geht es nurnoch wenn ich meine Windows CD drin liegen habe. Über die Festplatte allein geht es nicht. ICh bekomm irgendwan meine MAC adresse angezeigt und dann sagt er mir ich soll was zum Booten einlegen.

Das Booten mit WinCD funktioniert dann eigentlich ganz gut und dauert genausolang wie sonst auch, aber dann ist gleich das nächste PRoblem aufgetaucht.

In meinem Arbeitsplatz wird nurnoch Die C Partition, + CD-Laufwerke angezeigt. Die zweite PArtition (D) von der ersten Festplatte wird nicht angezeigt auch nicht die ganze Zweite Festplatte.

Mein System:

Athlon XP 2400+ (CPU)
    Asus A78NX2.0 ACPI Bios Rev 1003 (Mainboard)
    2 x 256MB DDR
    ATI Radeon 9500pro (GraKa)
    2 Festplatten 40 + 120 GB

Windows XP Professional

Bin für Hilfe sehr dankbar

Grüße
    Sebbel :(

Inner beauty is for ugly people

• Hi,

Naja, es klingt ja auf jeden Fall erstmal scharf danach, als sei einfach das Kabel der zweiten Festplatte abgegangen. Öffne mal den Tower und stöpsel das Kabel wieder rein, danach dürfte alles wieder funktionieren

Chris

• Sodl

Hab soeben das erste mal nen PC von innen gesehn :D . KAbel steckten alle noch drinne, dann hab ich alle mal rausgezogen und alle wieder neu reingesteckt. PC neugestartet und siehe da, es funktioniert wieder :)

für einige mags lustig klingen, aber ich hab nunmal 0 Ahnung von so zeugs :(

ICh danke dir auf jeden Fall sehr :top:

grüße
    Sebbel

• So, neuer Tag, altes Spiel

Pc stürzt mittlerweile des öfteren ab und dann kommt die selbe Fehlermelduung wie schon im ersten Posting. Ich hab wieder alle Stecker neu angesteckt, und auchmal das Kabel welches von den Festplatten zum Mainboard geht, gegen ein anderes getauscht. Auch das hat dann nicht funktioniert. Jetzt ist es irgendwie zu einem Glücksspiel geworden ob der PC normal bootet oder nicht.

Hat jemand eine Idee an was es noch liegen könnte?

gruß
    Sebbel

• Hi,

Mmhh... komische Sache!
    Dann würde ich mal spontan auf einen defekten IDE Controller auf dem Board tippen. Was leider bedeutet, falls es wirklich daran liegt, dass Du Dir ein neues Board besorgen musst.

Wie sieht denn überhaupt Deine Konfiguration aus?
    Hast Du noch Garantie?

Chris

• Könnte aber auch "nur" eine defekte Festplatte sein, das ist jedenfalls die häufigere Ursache. Du könntest mal jeweils nur eine Festplatte einbauen (ich würde mit der ersten anfangen) und dann ne weile testen, ob es immernoch passiert. Musst aber aufpassen, dass du den Jumper richtig steckst, wenn du irgendwas alleine an einem Controller betreibst.

Welche Geräte hast du jeweils zusammen an einem Controller (bzw. Kabel).

• Zitat

Original geschrieben von Cyber-Shadow
    Könnte aber auch "nur" eine defekte Festplatte sein, das ist jedenfalls die häufigere Ursache. Du könntest mal jeweils nur eine Festplatte einbauen (ich würde mit der ersten anfangen) und dann ne weile testen, ob es immernoch passiert. Musst aber aufpassen, dass du den Jumper richtig steckst, wenn du irgendwas alleine an einem Controller betreibst.

Welche Geräte hast du jeweils zusammen an einem Controller (bzw. Kabel).

CD-Rom und DVD-Laufwerk hängen zusammen an einem Kabel, 2 Festplatten hängen zusammen an einem Kabel und 1 Diskettenlaufwerk alleine.

Das mit nur einer Festplatte Probier ich beim nächsten absturz mal aus.

Zitat

Original geschrieben von me too.

Wie sieht denn überhaupt Deine Konfiguration aus?
    Hast Du noch Garantie?

Garantie ist im Mai diesen Jahres abgelaufen :(. Was genau meinst du mit Konfiguration?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!