T28s läßt sich nicht mehr anschalten

• Hallo,

ich habe neulich ein Ericsson T28s bekommen. Das Gerät war ohne Akku; daraufhin hab ich mit dem Akku von meinem R520m versucht das Gerät anzuschalten. Den Akku hab ich vorher im R520m frisch geladen.
    Aber so lange ich auch auf die Rote-Hörer-Taste drücke, das Ding geht und geht einfach nicht an. Auch am Ladekabel nicht.
    Woran könnte das liegen und kann man da noch was machen?!

Grüße, Victor :)

Paranoia strikes deep
    into your life it will creep
    it starts when your always afraid
    you step out of line, the men come
    and take you away
    (stephen stills/ buffalo springfield "for what its worth" 1966)

• Ist wohl die Endstufe hinüber. Da wirst du nicht mehr viel machen können.

------------------------------------------------
    Ericsson T39m
    Legends never Die!
    ------------------------------------------------

• Die Endstufe hinüber und es geht nicht mehr an?
    Wenn die Endstufe kaputt ist, dann hats doch nur keinen Empfang mehr, oder? Bin in Sachen Ericsson nicht so fit *g*.
    Das heißt da man gar nichts mehr machen wenns nicht mehr angeht? Wäre sehr schade weils von außen praktisch wie neu ausschaut.

Paranoia strikes deep
    and take you away

• Moin,

bevor Ericsson sich entschlossen hat, den "Kein-Netz-Bug" zu implementieren, sind bei den Vorgängermodellen gerne mal die Sendeendstufen hinüber gegangen ;)
    Mein R320s hat nach dem Kauf gerade mal drei Tage durchgehalten, bis ich es mit diesem Defekt einschicken durfte :(
    Dein T28s ist somit tot und die Reparatur nicht ganz billig.

Willi

• Zum Bug: Grund ist quasi immer ein Fehler an der Antenne oder dem Anschlußsockel. Bei falscher Stehwelle wird die Endstufe überlastet und gibt den Löffel ab. aus diesem Grunde habe ich auch schon viele ///-Geräte gesehen, die eine recht frisch getauschte Endstufe vom ServicePoint hatten und gleich wieder defekt waren. Man frage mich bitte nicht, warum die Techniker die Antennenimpedanz nicht einfach bei Endstufentod mal durchmessen. Das Ding ist eh völlig labil aufgebaut.

Zu dem toten T28: Es gibt beim T28 2 Standarddefekte: Endstufe tot oder schlechte Lötstellen am RF-Prozessor. Fehler 1 lässt sich mit einem billigen Ohmmeter einfach feststellen: Die beiden Kontaktpärchen des Batteriekontakts gegeneinander messen. Widerstand kleiner 400 Ohm? Dann ist die Endstufe kaputt. Ansonsten ist Fehler 2 wahrscheinlich. Lässt sich durch nachlöten mit einer Hotair schnell beheben. Der RF-Prozessor ist der einzige Chip, der nicht mit uBGA, sondern mit vielen Drahtbeinchen auf die Platine gelötet wurde. Scheint nicht die ultimative Lösung zu sein ;-)

Aber vorsicht: Vor dem Löten EL-Folie entfernen. Die überlebt die Hitze meist nicht.

Gruß, Tilman

nichts wird so heiss gegessen, wie es gelötet wurde

• Danke @ Tilman für die aufschlußreiche Antwort! :top:
    Tja, also die Mühe mit großen Lötarbeiten werd ich mir da nicht mehr machen, bleibts halt als Quasi-Dummy in der Vitrine stehen!

Grüße, Victor :)

Paranoia strikes deep
    and take you away

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!