Trinkgeld: Wieviel? | und | Trinkgeld gegenüber Freunden?

• Kneipe/Restaurant/Bar/Disko: wenn Bedienung freundlich dann bei jedem Mal Getränke ordern auf den vollen Euro aufrunden. Geht in vielen Läden natürlich nicht, weil dort Chipkarten verwendet werden, aber da ist das Personal ja i.d.R. am Umsatz beteiligt.

Bei Friseur und Taxi zwischen 1 und 2 Euro.

23.05.2009, 17:18 Uhr...VfB Stuttgart nach 3:1 in München Deutscher Meister 2009, Diego beendet in seinem letzten Spiel für Werder Wolfsburger Titelträume...

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    10-20% finde ich jetzt wirklich zuviel, wenn man jetzt bei einer Restaurantrechnung von 50€ nach dem Beispiel 15% Trinkgeld geben würde, wären das 7,50€, das finde ich jetzt schon zuviel.

Irgendwie hängt es auch vom Rechnungsbetrag ab. Wenn man jetzt ne Rechnung mit 37,80€ hat kann man das schön auf 40€ ausgehen lassen.

Bei 39,80€ hingegen ist es ne blöd Situation, bei 40€ ist fast garkein Trinkgeld dabei, 42€ sieht irgedwie auch blöd aus, und 45€ sind imho definitiv zuviel.

Bei 39,80 würde ich sagen 41 Euro.

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• Ich gebe meiner Meinung nach meistens ein recht gutes Trinkgeld, bei Beträgen bis 20 Eur immer so zwischen 1 und 2 Euro. Habe auch selber Mal in nem Job gearbeitet, wo das Trinkgeld wichtig war ;) - aber auch vorher habe ich schon recht großzügig Trinkgeld gegeben. Wenn der Service schlecht war, gibts von mir von mir nichts oder sehr wenig.
    Taxifahrer, Friseur, Pizzaservice bekommen auch Trinkgeld ;)

• Martyn: Rechnungsabhängig natürlich! Steht auch dabei ;)

In meiner Lebenssituation gehe ich nicht so häufig essen, sondern beziehe meine Aussagen grösstenteils auf Cafes/Kneipen....50

Bei glatten 50€ hät ich n Problem :D... da wärns dann wohl 50 + Kleingeld ... evtl 55...

• Wenn der Paketzusteller mir ein schweres Paket an die Wohnungstüre bringt, bekommt er auch einen Euro.

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• inwzwischen versuche ich mich an die 5-10% Regel zu halten (nachdem ich früher imho immer zuviel gegeben hab).

Vor allem freundlichkeit, Kompetenz und Schnelligkeit der Bedienung aber auch Qualität der Speisen sind für mich beeinflussende Faktoren aufgrund derer ich eher Richtung 5 oder 10 tendiere. Damit die Zahlen schön aussehen kann natürlich dann auch mal ne 11 oder 12, genauso wie ne 4 raus kommen.

Überhaupt kein Trinkgeld gibts von mir äußerst selten, das muß ein Kellner sich erst verdienen so schlecht bewertet zu werden ;-) - ist aber natürlich auch schon das ein oder andere mal vorgekommen.

Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

• Also ich gebe beim Frisör auch meist den symbolischen Euro für die Sparbüchse an der Kasse. 2€ sind schon die extreme Ausnahme, da muss die gute sehr freundlich und gute Arbeit geleistet haben.

Habe gerade gestern den Pizzaboten 3 Euro Trinkgeld gegeben, worauf er mich 3 mal fragte ob es so richtig sei. :p

Dafür belohnte er mich mit Nudeln bei der die Soße sauer(kaputt) gewesen ist. Naja beim nächsten mal gibts nichts, da ich da wohl das letzte mal bestellt habe.

Also im Restaurant gebe ich meist 1-2 Euro Trinkgeld oder wenn es dicht zu einem runden Banknoteschein ist gebe ich diesen.

Wobei ich mich immer mehr unwohl fühle Trinkgeld zu geben, wenn ich so sehe was die im Gastronomiebereich so aufgeschlagen haben mit der Euroumstellung und im nachhinein.

Ein Beispiel meine Lasagne kostete 9DM und die Pizza von meiner besseren Hälfte 6 DM und die Getränke jeweils 2,5 DM. Das machte glatt meist den damaligen Zwanni.

Heute kostet das gleiche 6,5€ die Lasagne, die Pizza 5,5€ und die Getränke 1,8€ und 2€.

Das sind ca. 16 € fast 60% mehr wie zu DM Zeiten, da vergeht einem die Lust für die Wucherei dann auch noch Trinkgeld zu geben.

• Seit der Euroumstellung gebe ich mehr Trinkgeld.

Ich schaff' es beim Trinkgeld einfach nicht, die alten Gewohnheiten abzulegen.

“The ideas of economists and political philosophers, both when they are right and when they are wrong, are more powerful than is commonly understood. Indeed the world is ruled by little else. Practical men, who believe themselves to be quite exempt from any intellectual influence, are usually the slaves of some defunct economist.” (Keynes)

• Ist es von der Umgebung oder besser formuliert "Ambiente" abhängig, wieviel ihr gebt?

Fatal error in reality!
    Reboot universe?

• @registered

Ja ich gebe ja auch leider mehr, das ist ja das was ich meine einmal schon 60% Prozent am Essen aufgeschlagen und dann gebe ich Ihnen meist auch noch Trinkgeld in Euro was das doppelte dem DM Wertes entspricht. Das ist ja das was mich so ärgert und mich zum umdenken bewegt.

Weil wenn ich aktuell die Endbeträge sehe, konnte ich vor nicht all zu langer Zeit 2X essen gehen für den fast gleichen Betrag.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!