.... ein nettes Thema!
Ich bin in der Gastronomie groß geworden. Mein Onkel hat viele Betriebe auf der schönen Ferieninsel Fehmarn und da arbeitete ich in meiner Jungend sehr oft. Das nur mal zur Vorgeschichte.
Wer eigentlich das Trinkgeld in diesem Bereich "erfunden" hat weiß ich auch nicht. Ebenso finde ich es auch merkwürdig, warum gerade in diesem Bereich Trinkgeld quasi "Pflicht" ist, aber andere Bereiche gänzlich ohne auskommen müssen. Was ist denn mit dem Müllmann der bei Wind und Wetter den Dreck wegholt. Oder der liebe Briefträger, der jeden morgen vielleicht 150 Meter bis zu meinem Briefkasten krachselt?? Aber gut, daran könnte man sich tot diskutieren. Et is nu ma su....
In meiner Zeit als Kellner habe ich viele Erfahrungen mit Kunden gemacht. Mein höchstes Trinkgeld war mal knapp 20,- DM (RN war 183,- oder so). Aber Ihr habt Recht, man bekommt von den Leuten meistens nur, wenn man lieb und nett war und der Abend rund um perfekt. Kommt das essen mal was später, oder schmeckt es gar nicht, dann hat auch der Service die A*** Karte.
Bei meinem Onkel wurde es so gehandhabt, dass das Trinkgeld 1 Monat gesammelt wurde, und dann unter allen aufgeteilt (Koch, Theke, Putze usw). Alles andere finde ich mehr als unfair. Denn wenn der Koch nicht ein feines essen zaubern würde, hätte der Kellner weniger Trinkgeld. Aber der Koch könnte noch so gut kochen können, wenn der Kellner stinkt oder unsympathisch rüber kommt. Daher sind alle im Restaurant an dem Trinkgeld beteidigt und es muss geteilt werden. Aber der Stundenlohn ist keineswegs ans Trinkgeld gerichtet.
Heute im Euro Zeitalter ist das Verhältnis zum Trinkgeld komplett ausgefallen. Entweder gibt einer nur noch wenig, weil er es sowieso zu teuer findet, oder gibt zu viel, weil das Verhältnis fehlt. "Mensch, ich kann doch nicht nur 50 Cent geben" --> damals: "1 DM reicht ja" (nur als Bespiel) Früher waren knapp 14DM Trinkgeld in der Hauptzeit / Std Durschnitt. Heute sind es 10,- € :eek:
Zum Schluss noch was zu den Erhöhungen: Die Gastronomie hat eine geringere Marge als vorher. Bsp: Letzter EK von ner Kiste Salat: knapp 5,- DM und heute minimum 3,- € Und die Liste könnte man unendlich fortsetzen! Der EK ist Schuld, dass der Endverbraucher mehr bezahlt!
Gruss
Timo