Hi,
ich bin heute Abend in eine etwas heftigere und durchaus nicht angenehme Diskussion geraten. Ich hoffe, das hier noch halbwegs systematisch aufbauen zu können:
- Wieviel Trinkgeld gebt Ihr denn allgemein?
Alles unter 10% empfinde ich als Gast gegenüber dem Bedienenden als Beleidigung. Zugegebenermaßen habe ich meine Trinkgeldsitten in den USA gelernt, wo diese 10% zum Standard gehören. Ich werde gleich mal nachsehen, was denn der Knigge empfiehlt.
Für mich gilt: Aufrunden okay, aber nur auf halbe bzw. ganze Beträge (also x.- oder .50 - und nach Möglichkeit immer > 8 oder 9 %.). x.30 mache ich fast nie. Zumindest nicht, wenn ich das Lokal nochmal besuchen möchte.
- Wie macht Ihr das unter Freunden?
Ich persönlich sehe das so: Wenn ich irgendwo arbeite und Freunde von mir was bestellen, dann kriegen die das, wenn möglich, zum Einkaufspreis. [Freunde=Leute, mit denen Ihr etwas zu tun habt. Bekanntschaften zählen nicht.] Wenn mir ein Freund Trinkgeld geben will, empfinde ich das ehrlich gesagt fast als Beleidigung. Ich meine, zwei Wochen später sitzt er bei mir oder ich bei ihm und trinke sein Bier bzw. umgekehrt: Soll ich ihm dann Trinkgeld in die Hand drücken?
Ich persönlich erwarte kein Trinkgeld von Freunden. Ich empfinde das als "Hier, nimm das, hast es ja nötig". Im Gegenteil; Ich versuche, ihnen das Gewünschte so billig wie möglich zu bringen. Letztendlich bin ich meinen Freunden (und damit meinem "Stand") mehr verpflichtet, als gegenüber meinem Arbeitsgeber.
Da es hier aber durchaus Differenzen gibt: Wie sehr und handled Ihr das?