Trinkgeld: Wieviel? | und | Trinkgeld gegenüber Freunden?

• Ich oute mich als geizig und sage das ich in 9 von 10 aller Fälle in Deutschland nichts gebe, und ja ich habe selbst oft genug nebenbei als Kellner gejobt! ;)
    Aber wir leben nicht in den Staaten und hier sind die Keller nicht "so sehr" auf das Trinkgeld angewiesen!

8 x in der Vertrauensliste: 1 2 3 4 5 6 7 8

• Kriterien bei mir für Trinkgeld:

1. Kompetenz und Nettigkeit der Bedienung (sorry, aber dafür gibt man ja Trinkgeld)
    2. Arbeitsaufwand meiner Bestellungen (für ne Cola in nem Cafe gibts selten viel...)
    3. Einkommensniveau der Bedienung (in meiner Stadt weiss ich meistens in etwa wieviel wo verdient wird... meist hat irgendein/e Bekannter/e dort schon gearbeitet)
    4. Umgebung (also v.a. Land... finde dass es recht wichtig is zu wissen wieviel man im Ausland so geben sollte...)
    5. Betrag der Rechnung (bei höheren Rechnungen gehn die Prozente runter...)

Im Generellen bin ich ein Mensch der gerne "mehr als weniger" gibt (da eben meist Studenten und ich deren Sitaution sehr gut kenne.... auch wenn ich nicht unbedingt mit Geld um mich werfen kann...); in Deutschland 10-20% (20 eher seltener...); gerade in Polen 5-10% (siehe Punkt 4., wobei Punkt 1. hier au recht häufig vorkommt... :D)

Wenn ich nur angeschnauzt werde, dann gibts au mal garnix.... is ja schliesslich nicht selbstverständlich...
    Andererseits mag ich Leute nicht die zu 4t in nem Restaurant essengehn, alles ok war und dann gibts bei nem Betrag von 71€ dann 1€ Trinkgeld geben... hier wäre 75€ meiner Meinung nach angemessen, wenns WIRKLICH top war sogar 80...

• Erweitern wir mal, was gebt ihr so beim Frisör, dem Paketzusteller usw.?

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• Das Trinkgeld bekommt ja in der Regel die Bedienung und nicht der Koch, deswegen bekommt Bedienung bei mir auch Trinkgeld wenn das Essen sch... war :top:
    Ich achte auch darauf, dass es ein runder Betrag wird am Ende. Dabei ist es kurioser Weise so, dass, je teuerer die Rechnung desto weniger Trinkgeld geb ich prozentual gesehen... Also bei ner Rechnung über 9 Euro geb ich 10, weil wenn ich anfang bei solchen Beträgen rumzuknausern und mir 70 Cent wiedergeben lass - ich weiß nicht. Das sind dann quasi mehr als 10% Trinkgeld. Das heißt aber nicht das ich bei ner Rechnung von 90 Euro auch 10 Euro Trinkgeld geb. Aber schon mehr als 1 Euro...

Honor 8

• Naja, wenn ein Kellner 6€ verdient, dann kalkuliert der schon mit Trinkgeld!! :P

Frisör: Meistens einen symbolischen Euro...

Ich verstehe Leute nicht die in eine Kneipe gehn und sagen der Kaffee / das Bier sind so teuer dass man eh kein Trinkgeld mehr geben sollte... sorry... kauft euch eurer Bier im Laden, da isses viel billiger.... Trinkgeld gibts für den Service, Der Kaffeepreis deckt die laufenden Kosten (darunter fällt natürlich auch der oft miserable Lohn der Beschäftigten) und das Kapitalwachstum des Besitzers....

@ Fitzgerald: Genau dat habe ich weiter oeben auch schon über mich geschrieben ;) 10€ Trinkgeld sind dann doch übertrieben, auch wenn ein Kellner 4Teller + 8 Getränke herbringen musste...

Wenn das Essen schlecht ist, dann sage ich es meistens (nicht maulend :P) der Bedienung (also dieses typische "essen is kalt", "Fleisch besteht nur aus Fett")... Trinkgeld richtet sich in solchen Fällen meistens an deren Reaktion ;)

• Zitat

Original geschrieben von Nokiacommi
    Ich oute mich auch als Geitig und gebe nie eins weil ich eigentlich nicht einsehe für was.

"Geiz ist Geil" nimmt anscheinend immer mehr zu.

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• Zitat

Original geschrieben von Przemek
    Im Generellen bin ich ein Mensch der gerne "mehr als weniger" gibt (da eben meist Studenten und ich deren Sitaution sehr gut kenne.... auch wenn ich nicht unbedingt mit Geld um mich werfen kann...); in Deutschland 10-20% (20 eher seltener...); gerade in Polen 5-10% (siehe Punkt 4., wobei Punkt 1. hier au recht häufig vorkommt... :D)

10-20% finde ich jetzt wirklich zuviel, wenn man jetzt bei einer Restaurantrechnung von 50€ nach dem Beispiel 15% Trinkgeld geben würde, wären das 7,50€, das finde ich jetzt schon zuviel.

Irgendwie hängt es auch vom Rechnungsbetrag ab. Wenn man jetzt ne Rechnung mit 37,80€ hat kann man das schön auf 40€ ausgehen lassen.

Bei 39,80€ hingegen ist es ne blöd Situation, bei 40€ ist fast garkein Trinkgeld dabei, 42€ sieht irgedwie auch blöd aus, und 45€ sind imho definitiv zuviel.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!