Trinkgeld: Wieviel? | und | Trinkgeld gegenüber Freunden?

• Zitat

Original geschrieben von Weizen
    Bei McDonalds gibts auch Essen und Trinken, Trinkgeld hab ich da trotzdem noch nicht gegeben (...)

Wenn mir der Burger, der bei der Bestellung an der Theke nicht vorrätig war, freundlich und nach seiner prompten Zubereitung zügig an den Platz gebracht wird, würde ich über ein kleines Trinkgeld nachdenken. Bis jetzt musste ich den Dingern aber trotz dieser Nummer auf meinem Tablett immer solange nachlaufen, bis sie nicht mehr frisch warm waren... ;)

• Trinkgeld bei Kreditkatenzahlung im Restaurant

Wundert mich, dass die Frage noch nicht da war:

Wie gibt man in Deutschland im Restaurant das Trinkgeld, wenn man mit Kreditkarte zahlt und es sich um ein Privatessen handelt? In USA ist es ja üblich, das Trinkgeld auch bei KK-Zahlung bar zu geben, allein schon aus steuerlichen Gründen (für den Kellner).

Wie sieht es denn in Deutschland aus? Eine Kellnerin war etwas verwundert, als ich ihr zusammen mit dem unterschriebenen Beleg auch Bargeld gegeben habe. Das Essen war deutlich als private Angelegenheit zu erkennen, da ein Pumuckl-Teller wahrscheinlich schwerlich beim Finanzamt durchgeht...

(Dass beim Geschäftsessen alles über die Karte läuft, ist klar. Aber mir gehts hier vor allem um das private Essen.)

• also wir waren in der Osterwoche in Tschechien im Skiurlaub und da haben wir meistens zwischen 10 und 30 Kronen (28,xx Kronen -> 1€) gegeben im Hotel.
    Unserem Lieblingsangestellten in der Cocktailbar aber meist dann doch noch n bissl mehr (30-60 Kronen) und zum Abschluss am letzten Abend auch so 60-80 Kronen (weg mit dem Klimpergeld, kriegt man hier eh net gewechselt).

Und er hatte vorher erzählt, dass die Gäste nebenan (war ne Gruppe aus 4-8 deutschen) für über 2100 Kronen Cocktails gesoffen haben und ihm zusammen (!!!) ganze 8 Kronen gegeben haben, da war er schwer enttäuscht, was aber auch verständlich ist ;) Sind ja grad mal ~25 Cent im Vergleich zu über 70€, die versoffen wurden.....

CU
    Dennis

• Re: Trinkgeld bei Kreditkatenzahlung im Restaurant

Zitat

Original geschrieben von qwasy
    In USA ist es ja üblich, das Trinkgeld auch bei KK-Zahlung bar zu geben, allein schon aus steuerlichen Gründen (für den Kellner).

Das habe ich anders erlebt: In Texas war das so, dass man auf dem Beleg den Tip einträgt und diesen dann liegenlässt. Nix mit Bargeld. Und das war sowohl bei privaten als auch bei Geschäftsessen so.

Gruß
    f-c

Die schönsten Dinge im Leben sind umsonst...

• Also ich muss sagen das ich selten bis gar nicht Trinkgeld gebe.
    Natürlich bekommen Kellner/innen einen Normallohn zusätzlich sind sie auf das Trinkgeld angewiesen.

Aber wie ich von einigen Leuten weiß werden diese richtig ausgenutzt und müssen das Trinkgeld abgeben und dürfen es nicht einbehalten. WO ich mir die Frage der Rechtslage stelle, aber wenn ich bei einem solchen Eis Café ist es in diesem Falle arbeiten würde wäre ich da schon längst weg.

PS: Das ganze erinnert mich an die Diskussion im Film Reservoir Dogs, wer ihn kennt weiß was ich meine...Die Argumente von Mr. Pink(glaub der war der, der kein Trinkgeld geben wollte) fand ich schon ganz gut.

• Zitat

Original geschrieben von oli-haas
    Aber wie ich von einigen Leuten weiß werden diese richtig ausgenutzt und müssen das Trinkgeld abgeben und dürfen es nicht einbehalten.

Und deswegen gibst du kein Trinkgeld?

Trinkgeld ist für mich eine Art Anerkennung der Dienstleistung die mir erbracht wurde.

War sie schlecht gibt es kein Trinkgeld. War sie gut, gibt es mal mehr mal weniger.

Gruß Gunn

stay hungry, stay foolish

iPhone XS Max 256 GB Silber 
    iPad Pro 11" 64GB LTE Spacegrey 
    Apple Watch 4 44mm Spaceblack

• 10% in Deutschland?

Hallo?

Na gut ich hab es nicht so dicke und mache aus 18,60€ 19€
    aus 37,60€ mqax 39€.
    Oft gebe ich auch gar nichts, ist eh alles teuer genug.

• Zumal die Diskussion in "Reservoir Dogs" (ja, es war Mr Pink) hier zu lande absolut keine Relevanz hat. In den USA ist das Trinkgeld mehr oder weniger das gesamte Gehalt der Kellner/innen - kriegen die nichts, arbeiten die quasi umsonst. Hier in Deutschland ist der "Service" ja an sich in den Essenspreisen schon inbegriffen. Aber das steht afair schon weiter vorne im Thread (hab ihn mir jetzt nicht nochmal durchgelesen).

Und bevor wir die ganzen Thread nochmal durchkauen - zur Frage, die dazu geführt hat, daß der Thread wieder ausgegraben wurde:

Bei KK Zahlung gebe ich in Deutschland i.d.R. auch das Trinkgeld in bar dazu (in den USA gemischt). Hat im wesentlichen 2 Gründe - 1. Ist es den Kellnern meistens lieber, da sie so nicht auf ihr Geld warten müssen und 2. weil in vielen dt. Geschäften das besagte Trinkgeld Feld bei der KK Zahlung fehlt oder keine Funktion hat, da es nicht abgerechnet werden könne von deren Kassensystem (wurde mir zumindest so mal gesagt). Ähnliches habe ich bei Zahlung mit EC Karte auch schon erlebt.

Insgesamt dürfte es allerdings egal sein.

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

• Trinkgeld - was gebt ihr so?

Hallo,

mich würde mal interessieren was ihr so in einer Kneipe oder einem Restaurant an Trinkgeld gebt, und wovon ihr die Höhe abhängig macht?
    Also geht ihr mehr, wenn es euch besonders gut geschmeckt hat, oder die Bedienung aussergewöhnlich zuvorkommend war, oder gebt ihr pauschal einen gewissen Betrag?

Peter

Handy: N82 titanium warm

• Wenn ich zufrieden war dann runde ich auf einen glatten Betrag auf, aber gebe mindestens 1 Euro.

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!