Trinkgeld: Wieviel? | und | Trinkgeld gegenüber Freunden?

• Zitat

Original geschrieben von Trauma
    Du gibst im Ernst 5€ Trinkgeld?Also das waren mal 10 DM (so ungefähr).Wobei eigentlich schon ein Essen für 50€ sehr hart klingt.

50€ sind leider mittlerweile Preise, die man in Deutschland für ein gutes Essen zu zweit oder dritt zahlen muss... :(
    Man geht ja schließlich nicht immer mit seiner Liebsten Mantaplatte bei der Imbissbude um die Ecke essen (ja, ich weiß, es hapert an der Semantik)...
    Georg ;)

• Zitat

Original geschrieben von Dexter

Apropo Kleingeldhasser, mein Portmoine hat gar kein Fach für Klimperzeugs!
    Und ja, man kann auch mit Karte Trinkgeld geben! :)

In den USA gibt es auf den Kreditkartenbelegen meist ein Feld, wo man das Trikgeld eintragen kann.

• Zitat

Trauma

Was bitte ist daran ungewöhnlich? Stell dir vor, Leute gehen essen, haben eine Rechnung von 89 Euro und geben 100 glatt.
    Gruss

Dexter

UngewöhnlichßNichts.Ich schmeiße mir nichts dir nichts mal so 5-10 € in die Gegend für 'ne Dienstleistung die ich eh schon bezahle.Und dann jammert alles rum,das kein Geld mehr da ist.Na Klasse...

"Ich bin wie ich will und ich rede wie ich will. Wer das nicht kapiert, kann mich mal am Arsch lecken."

• Tja, vielleicht ist kein Geld da, weil ne Wirtschaft auch nur funktioniert, wenn Leute Geld auch ausgeben.

Mal im Ernst, wenn du gut bewirtet wirst, die Leute freundlich sind, das Essen gut ist und du dich einfach gut aufgehoben fühlst, gibst du dann nicht gerne 2-3€ Trinkgeld bei einem höheren Betrag? Man hatte einen schönen Abend, ist doch toll!

LordExcalibur

Praktisch! Manche in D würden das sicher schon dreist nennen! ;)

Gruss

Dexter

• Zitat

Mal im Ernst, wenn du gut bewirtet wirst, die Leute freundlich sind, das Essen gut ist und du dich einfach gut aufgehoben fühlst, gibst du dann nicht gerne 2-3€ Trinkgeld bei einem höheren Betrag? Man hatte einen schönen Abend, ist doch toll!

Dexter

Nein.

"Ich bin wie ich will und ich rede wie ich will. Wer das nicht kapiert, kann mich mal am Arsch lecken."

• Mein Trinkgeld hängt immer davon ab, wie das Essen war. Hats mir nicht geschmeckt, gibts auch kein Trinkgeld.

• Ich gebe Trinkgeld auch immer aus einer Laune heraus, heute beim Friseur kostete es 21,80 Euro, ich habe 23 Euro gegeben.

• Zitat

Mein Trinkgeld hängt immer davon ab, wie das Essen war. Hats mir nicht geschmeckt, gibts auch kein Trinkgeld

So ganz astrein ist das auch nicht. Du gibst das Trinkgeld immerhin für die Bedienung und nicht für die Küche. Aber zugegeben: Wer differenziert an dieser Stelle schon. :p

Trauma
    50 Euro verfuttert man selten eben allein. Also wird das Trinkgeld (genauso wie die Rechnung) auf mehrere verteilt. Dann läßt es sich auch verschmerzen. :p

Eine Smith & Wesson übertrumpft vier Asse

• Zitat

Original geschrieben von Andreas24

Trauma
    50 Euro verfuttert man selten eben allein. Also wird das Trinkgeld (genauso wie die Rechnung) auf mehrere verteilt. Dann läßt es sich auch verschmerzen. :p

Och, in einer guten Cocktailbar bekomme ich das schon hin :D

• Zitat

Och, in einer guten Cocktailbar bekomme ich das schon hin

Es ging aber nicht darum was "machbar" ist, sondern wie es im Normalfall aussieht. :)
    Aber wenn Du mal Begleitung für solch einen Abend suchst (und bereit bist die Zeche zu übernehmen), dann melde Dich ruhig vertrauensvoll an mich
    :D

Gruß
    Andreas

Eine Smith & Wesson übertrumpft vier Asse

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!